Lanstream - Internet über Richtfunk?

nukin

Lt. Commander
Hallo,

in unserem Dorf wurde nun im Rahmen der Breitbandoffensive (haha) eine Lösung in Form von Richtfunk statt einer ordentlichen Kablebgebundenen Leitung gefunden.

Aktuell habe ich 2Mbit Down, und 0,2Mbit up mit Fastpath von Netcologne. Die Leitung läuft komplett am Limit, ist aber dennoch recht stabil.

Nun gibt es wie gesagt oben genannte Option der Firma Lanstream (www.lanstream.de). Dort wird von Bandbreiten von bis zu 15mbit Down und 6mbit Up gesprochen. Gleichzeitig ist allerdings auch von einem aktuellen 100mbit Netz die Rede. Verstehe ich es richtig, dass die Gesamtkapazität des Netzes nur 100mbit sind und diese, wie beispielsweise bei UMTS/HSDPA, auf die Nutzer aufgeteilt werden? Dann wären die 100mbit ja schon fast mit 5 Nutzern erreicht?

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich oder kann eine Empfehlung abgeben?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir die Seite mal angesehen und da steht, das es individual möglich ist bis zu 100Mbit zu realisieren. Das dürfte dann nur für Firmen interessant sein, daher wird ein solches Paket auf der Seite nicht ausgewiesen. Da steht eben nur das es für interessenten möglich wäre.

Die Technik dahinter hat nichts mit klassichem Mobilfunk zutun. Es handelt sich dabei um Richtfunktechnik (Sichtverbindung zum Funkturm erforderlich!). Darüber geht auch einiges mehr an Bandbreiten.

Die Basisstationen werden schon ordentlich angebunden sein. Definitiv mehr als 100Mbit...
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der dieses Produkt bereits nutzt und dazu etwas sagen kann.

Cheers

Ein Kumpel von mir hat das auch von nem örtlichen anbieter und wir zocken öfters über diese Leitung mit 5 man. Kann es (als Monteur bei der Telekom) empfehlen als alternative zum mobilfunk und dsl. Musst also selber wissen ob es dir wert ist wesentlich mehr monatlich zu zahlen. kenne bei mir nur leute die sonst unter 2000 bekommen oder garkein dsl (ja so leute gibt es) die sich die Richtfunklösung holen.

Das hört sich ja gut an. Mir sind vor allem eine stabile Leitung, ein guter Ping und ein vernünftiger Upstream wichtig. Das scheint ja gegeben zu sein. Bezüglich der 100mbit Anbindung habe ich das hier gefunden:

"Als einziger Internetprovider mit Privatkunden haben wir Zugriff auf das Hochgeschwindigkeitsnetz für Firmenkunden der Kölner QSC AG. Es ist das Rückgrat für das 100-Mbit-Netz der Lanstream GmbH, das einzige seiner Art im Rheinland." In der Praxis und auch technisch sei es schneller als LTE. Dreßen: "Und wir können die Leistung innerhalb weniger Tage auf 300 Mbit erhöhen. Unsere rheinische Funkleitstelle auf dem RWE-Kraftwerk Niederaußem hat also Power genug für viele weitere hundert Kunden."

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich aber so an als ob deren Netz gesamt 100 Mbit hat ?!

Und erhöhen in wenigen Tagen, haha das ich nicht lache. Als ob die das einfach so machen würden, kostet die schließlich genug Asche.

Ruf doch am besten bei denen mal an und frag nach.

Habe mit denen gesprochen, allerdings sagen die natürlich, dass alle Kunden aktuell zufrieden sind, also das bekommen was sie bezahlen und das Netz noch genügend Kapazitäten bietet.

Ich kann mir das aber irgendwie einfach nicht vorstellen. Die bieten halt zb einen Tarif mit 15mbit Downstream und 6mbit Upstream an. Bei einem 100mbit Netzwerk wäre das komplette Netz also schon mit 7 Usern ausgelastet, wenn diese gleichzeitig etwas runterladen. Selbst bei einem 300mbit Netz wäre da theoretisch ab 20 Usern Schicht im Schacht. Sehe ich das richtig?

Mir ist klar, dass nie alle User gleichzeitig stundenlang Downloads laufen lassen. Aber 300Mbit (aktuell ja sogar nur 100mbit) erscheint mir einfach viel zu wenig wenn sie von mehreren hundert Usern sprechen - vor allem zu Stoßzeiten.

Hört sich als Alternative echt gut an, aber hast du keinen TV-Kabel Anschluss im Haus? Darüber lassen sich günstig Geschwindigkeiten über VDSL Niveau realisieren :)

Wäre Kabel hier verfügbar hätte ich es schon längst bestellt. Leider hat Unitymedia konsequent um unser Dorf herum ausgebaut. Die Nachbarstadt, knapp 1km Landstraße entfernt, surft dank Unitymedia mit 128Mbit pro Haushalt (was schon mehr Bandbreite pro Haushalt als die Gesamte Bandbreite des Lanstream-Netzwerkes ist).

Zuletzt bearbeitet:
wollte mich hier nurnoch mal äußern vllt stößt ja jemand über Google auf dieses Thema:

Also wir haben Lanstream zurzeit die 5000er Leitung und es läuft wirklich sehr gut, die 5000 werden erreicht sogar noch etwas drüber! Und der Upload ist mit 1,8mbps auch sehr gut :) wir zahlen 35 Euro im Monat bei Lanstream für eine Flatrate ohne Begrenzungen.

Kein Vergleich zu dem Surfstick der Telekom zuvor der nichtmal auf 200kbits gekommen ist :D

Ich war auch erst sehr skeptisch da man diese Technik ja nicht kennt aber Sie benutzen Business Anbindungen der Telekom und von QSC

Also ich kanns wirklich nur jedem empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss mal ein Update geben.
Nachdem ich lange weitgehend zufriedener Kunde war, musste ich leider feststellen, dass die bestellten Geschwindigkeiten (7 MBit Download, 1,5 MBit Upload) in Stoßzeiten (Abends und am Wochenende) nicht mehr zuverlässig zur Verfügung gestellt wurden. Mein Kontaktversuch zum Anbieter blieb erfolglos.
Da Netcologne zwischenzeitlich eine Highspeed-Leitung verlegt, kündigte ich meinen Vertrag bei Lanstream.
Ich hatte das Gefühl, dass seitdem die Geschwindigkeit noch mehr in den Keller ging.
Ich leide unter dauernden Verbindungsabbrüchen bzw. Einbrücken auf unter 100 KBit/s Download und mitunter NULL Upload.
Kontaktversuche wurden leider wieder nicht beantwortet.

Fazit ist für mich: Finger weg von diesem Anbieter! Der Kunde zählt hier nichts, vertragsgemäße Leistung zu erbringen bestenfalls vor Ausspruch einer Kündigung.

Zurück
Oben