Lappi neu gemacht vom DAD, er mein er hätte alle Dateien gesichert.... war leider nic

Florian26

Banned
Hallo zusammen und einen schönen guten Tag,

ich brauche ganz dringend hier was Hilfe. UNd zwar hatte ich den Lappi meines Vaters neu gemacht er meinte er habe alles Gesichert auf der Externen.

Gut habe dann den Lappi Recovert. Nachher erkannte er bzw ich, das er den Bilder Ordner vom alten Win7 nur die Verknüpfung kopiert hatte. Leider großes Drama :(

So was er noch hat sind 5 Alte DVD vom damaligen Vista, wurden gebrant mit AI Recovery Burner. Meine fragen sind:

1. Kann man irgendwie mit großen Erfolg alte gelöschte Daten vom jetzigen Lappi irgendwie wieder herstellen oder ist das Glückssache?

2. Kann man die DVD Image von Vista irgendwie aufspalten bzw einsehen mit einen Programm und evtl nur Ordner mit Bilder daraus kopieren?

Weil er sagte als er noch Vista hatte, wäre es ok wenn es bis du dem Zeitpunkt die Bilder habe, weil danach keine mehr dazu gekommen sind.

Was meint ihr wie soll ich vorgehen?

LG Flo

Weg ist weg. Wenn das neue Betriebssystem schon installiert ist, ist die Platte formatiert und überschrieben. Damit ist die Chance mit irgendwelchen Programmen noch was brauchbares zu finden gleich 0. Nächstes mal besser aufpassen. Wenn die erstellten DVDs ein Image sind, dann installier doch einfach das noch mal. Dann müsstest du ja die bis dahin vorhandenen Bilder wieder haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Backup der Vista Dateien einfach auf das Notebook zurückspielen. Also eine Vista-Wiederherstellung machen. Dann die Bilder sichern und Windows 7 neu installieren. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber die Beste Variante in meinen Augen.

Du könntest nzwar noch versuchen mit einem Datenrettungstool über die Festplatte zu gehen und versuchen die Bilder wiederherzustellen, aber ich habe mit solchen Tools keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Florian26 schrieb:
1. Kann man irgendwie mit großen Erfolg alte gelöschte Daten vom jetzigen Lappi irgendwie wieder herstellen oder ist das Glückssache?

2. Kann man die DVD Image von Vista irgendwie aufspalten bzw einsehen mit einen Programm und evtl nur Ordner mit Bilder daraus kopieren?
Zu 1. Sofern die Daten nicht überschrieben wurden bei der Installation, wirst du sie wahrscheinlich wiederherstellen können. Es ist also eher Glücksache alle Bilder wiederherstellen zu können, ein paar ist aber möglich.
Zu 2. Wenn nur mit dem Programm möglich, womit das Image erstellt wurden, AI Recovery Burner kenne ich nichit.

Zum Vorgehen, sofern keine neuen Bilder hinzugekommen sind:
Mache ein Image vom jetzigen Zustand (Win7) und sichere ihn auf einer anderen Festplatte.
Spiele das Vista-Image, was du auf DVD hast ein, kopiere die Bilder auf einen anderen Datenträger.
Spiele danach wieder das Win7 Image auf. Kopiere die Bilder vom anderen Datenträger auf den Win7 PC.
Das nächste Mal vergewisserst du dich selbst, dass richtig gesichert wurde, ich vertraue da auch niemanden, nur mir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
das problem wird sein, dass die meisten bilder wohl mit der recovery überschrieben wurden <- heisst: unmöglich, die überschriebenen bits wieder hervorholen. die bilder, die nicht überschrieben sind, könnte man mit tools wieder retten (sofern ab sofort diese festplatte nicht mehr als windows-startpartition gestartet wird)

oder das recovery ist ein image, damit wird die gesamte festplatte neu beschrieben <- erfolgsaussichten die alten bilder zu bekommen 0%

Werden vom AI Recovery Burner auch Benutzerdaten gesichert?
Eigentlich erstellt der doch nur Recovery-DVDs für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes.

Auf keinen Fall weiter mit dem System arbeiten, bis alles geklärt ist. Keine überstürzten Rettungsversuche.

1. Herausfinden, ob auf den Recovery-DVDs sich tatsächlich die Bilder befinden. Ich vermute eher, dass Du Pech haben wirst, denn Recovery-DVDs setzen im Normalfall das System auf den Auslieferungszustand zurück.
2. Datenrettungstools von einem Livesystem(!) starten. Wenn sich die Bilder auf einem hinteren Teil der Festplatte befanden, hast Du noch gewisse Chancen.
3. Nochmal: Unter keinen Umständen mit dem installierten System arbeiten!

Ganz ehrlich, ich verstehe den Pessimismus hier nicht.

Grundsätzlich kann eine Dateiwiederherstellung auch bei einer schon neu formatiertierten Platte möglich sein, und auch dann, wenn Teile der Festplatte mit neuen Daten überschrieben wurden. Entscheidend ist, dass gerade DIE Teile der Platte, wo die Bilder lagen, eben noch nicht überschrieben wurden.
Bei einem durchgeführten Recovery wird doch meist nur das Betriebssystem nebst Programmen neu geschrieben.. und zwar mit etwas Glück dort, wo es auch vorher war. Heutige Laptopfestplatten haben ja ein bisschen mehr Platz.
Ich halte die Chance, dass die Bilder noch nicht überschrieben wurden, für mindestens 50%. Ich habe selbst schon so EINIGE Daten wiederhergestellt.

Deshalb finde ich es auch sehr grenzwertig, dass hier von Leuten bei einer so sensiblen Geschichte wie Datenrecovery so leichtfertig von dem Versuch abgeraten wird, die Daten zu retten.

JEDE weitere Schreiboperation auf der Platte erhöht das Risiko, dass die Bilder überschrieben werden. Deswegen sollte man, BEVOR das Vista-Backup zurückgespielt wird, erst einmal mit einem Datenrettungstool die Festplatte scannen und versuchen zu retten was geht. Ich benutze dafür "File Scavenger", ist aber nicht kostenlos. Wichtig ist, dass man die geretteten Daten auf eine externe Platte speichert, damit man durch die Schreiboperation nicht die nächsten Daten auf der zu rettenden Platte kaputt macht.

DANACH kann man das Vista-Backup immernoch zurückspielen. Alternativ könnte man das Vista Backup - falls möglich - auf einen ANDEREN PC zurückspielen (und sich damit eine evtl. notwendige Datenrettung nicht kaputt macht).

Zudem gibt es - je nach persönlicher Wichtigkeit der verlorenen Daten - immer noch die Möglichkeit, für ein paar hundert bis tausend Euro eine professionelle Datenrettung durchführen zu lassen. Allerdings geht auch die nur, wenn man jede weitere Schreiboperation auf dem Laptop unterlässt.

PS: Warum existiert eigentlich kein vernünftiges, leicht zugängliches, regelmäßig durchgeführtes Daten-Backup?

Hallo zusammen, ich hatte das Probiert, hatte die DVD recovert, und dann aber standt da das er nicht booten kann. Bzw das ich ein Boot Laufwerk einlegen sollte oder so in der Art. Wisst ihr was ich meine? So als wäre kein OS vorhanden. Er konnte nur von DVD aus starten.

Es ist ein Win7 64 bit Lappi und das waren DVD vom anderen Lappi mit Wista 32 bit.

Ich denke da liegt das Problem oder? Weil es vielleicht eine Hardware basierte Vista version war, also ne Version die man nur mit bestimmter Hardware so nutzen darf. Oder so :)
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
Falsch. Man kann zum Beispiel ohne Probleme die von Clonezilla erstellten Images unter Linux mounten.

D.h. nu für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast die Recovery der alten Version schon durchgeführt? Das ist ganz schlecht. DU DARFST auf dieser Festplatte nix mehr machen, wenn du noch eine Chance haben willst, die Daten wiederzubekommen!!!!

Der Grund, warum du damit nicht booten kannst, liegt wohl darin, dass der Master Boot Record uU nicht korrekt recovert wurde. Das KÖNNTE man evtl. mit ner Vista 32 bit InstallationsDVD fixen. Besser wäre es aber, du bootest mit einer Linux Live CD (mit NTFS Unterstützung). Dann kannst du dir die Daten auf der Platte angucken und ggf. sichern, auch ohne funktionierendem Boot Sektor.

Wenn das nicht hilft:

1. Benutze ein vernünftiges Datenrettungstool, oder gebe den laptop zu einem professionellen Datenretter
2. Stelle die alte Recovery auf EINEM ANDEREN Computer wieder her, und schau dir dort die Daten an (u.U. musst du mit ner LiveCD booten)
3. Such dir einen Kumpel, der sich damit besser auskennt.

mr hyde schrieb:
Der Grund, warum du damit nicht booten kannst, liegt wohl darin, dass der Master Boot Record uU nicht korrekt recovert wurde. Das KÖNNTE man evtl. mit ner Vista 32 bit InstallationsDVD fixen. Besser wäre es aber, du bootest mit einer Linux Live CD (mit NTFS Unterstützung). Dann kannst du dir die Daten auf der Platte angucken und ggf. sichern, auch ohne funktionierendem Boot Sektor.

D.h. ich kann die image DVD einfach öffnen? Hast du vielleicht ein Lik zu Linux Live was man da am besten verwendet?

LG

Florian26 schrieb:
D.h. ich kann die image DVD einfach öffnen?
Nein. Aber wenn du das Image schon auf die Platte gespielt hast - sagtest du ja - , dann kannst du von der LiveCD booten und dann auf die Daten, die AUF DER FESTPLATTE liegen, zugreifen.
Mach das aber nur, wenn du das Image schon auf die Festplatte kopiert HAST. Wenn du das doch noch nicht gemacht hast, lass es lieber, weil du dann eine höhere Chance hast, die Daten mit Datenrettungstools wie FileScavenger o.ä. direkt wieder zu bekommen.

Florian26 schrieb:
Hast du vielleicht ein Lik zu Linux Live was man da am besten verwendet?
Ehrlich gesagt: Lass so etwas delikates lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt.

mr hyde schrieb:
Ehrlich gesagt: Lass so etwas delikates lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt.

Das würde ich auch sagen. Wenn man nicht einmal ein einfaches
Auf keinen Fall weiter mit dem System arbeiten, bis alles geklärt ist. Keine überstürzten Rettungsversuche.
befolgen kann.. :rolleyes:

Kraligor schrieb:
Das würde ich auch sagen. Wenn man nicht einmal ein einfaches [...] befolgen kann.. :rolleyes:
Zu seiner Ehrenrettung: Ich vermute, das hatte er schon getan, bevor er sich hier gemeldet hat.

@Florian: Als Stichworte seien genannt: Ultimate Boot CD (und auf dieser das Programm parted magic und dort u.v.a. PhotoRec), außerdem knoppix oder opensuse live oder ubuntu live oder oder ...
Aber ganz ehrlich: Ohne Linux Kenntnisse wird das eher unmöglich für dich.

Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der das für einen kleinen Obulus mal für dich probieren könnte.

Ich glaube ich hatte Glück, also wenn ich mich zuerückerinnere wird eine HDD von aussen nach innen beschrieben oder?

So da mein Papa das OS auf dem Computer hatte und bevor er Bilder draufspielte und archivierte hatte er sehr viele Mp3 und so drauf gehabt ,,, und dann kamen erst die Fotos.

So das OS ist ja eu draufgespielt wurden und fast keine Proggis. Somit hatte ich wohl glück das die Cluster für die Bilder viel weiter unten saßen wenn man das so beschreiben kann. Oder iss das Quack was ich da erzähle oder vermute? :)

Recuva hat 1500 Bilder gefunden die wichtigsten.

LG

Nein, das stimmt so einigermaßen. Sind die Bilder auch alle in Ordnung? Wenn ja: Glück gehabt. In Zukunft wichtige Daten IMMER mindestens einmal zusätzlich sichern, nicht nur beim Neuaufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne also im Ordner nicht, aber mich wunderte das die zu wiederherstellende Bilder teilweise alle auf Pat D: waren und die waren definitiv auf C.

Naja Fakt ist er hat 95% von seinen Bildern wieder es waren so ca. 12.000 unglaublich aber war rofl xD

LG

P.s. es wird auch draus gelernt haben wenn er anfängt diese zu sortieren, weil die sind halt nunmal alle in einem Ordner jetzt.
Ich habe den nochmals gesagt das man am besten Bilder und alles nicht in den Bilder ordner von Win7 installiert, weil es schon oft das Problem gab das obwohl man auf kopieren gegangen ist nur eine Verknüpfung kopiert wurde, bei Musik ect. ging das ja alles ohne Probleme nur bei den Bilder Ordner nicht.

Und klar hätte ich selber Kontrollieren sollen aber er sagte ist wirklich alles gesichert auf der Externen sagte er konnte dort immer Bilder öffnen an eine Verknüpfung habe ich net gedacht, weil diese zeigt ja die Bilder trotzdem an solange diese noch im Original Ordner wohin die Verknüpfung geht existieren. Nur davon hat er so gut wie kein Plan :)

LG
Ergänzung ()

Ich bedanke mich trotzdem hier ganz herzlich bei euch. Ich werde nochmal die 5 recover DVD draufspielen wo er nicht bootete und dann Linux live starten und schauen was sich darauf noch befindet dann müsste er zufrieden sein.

LG Florian
Ergänzung ()

Achja p.s. gibt es vielleicht ein Programm was automatisch von Win7 Bilder direkt auf Pat D: bilder synchronisiert oder sowas in der art? Damit es wirklich mal woanders landet?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Legst du einen Ordner auf D an, zB D:\Bilder
Gehst du in den Bilder Ordner auf C: (sollte sowas sein wie C:\Benutzer\<Benutzername>\Eigene Bilder ).
Dort Rechtsklick - Eigenschaften.
Dann kannst du den Pfad wählen (wähle hier zB den oben angelegten Ordner D:\Bilder).

Und schon ist der Standardpfad für alle Bilder D:\Bilder (wird in Windows dann als D:\Eigene Bilder angezeigt).

Ich mache das mit allen Standardordnern von Windows (Downloads, Musik, Videos, Dokumente, Desktop...) und lege sie auf D:\, dann kann man beim Backup auch nix vergessen.

Zurück
Oben