Lappy für Freundin - Design wichtig

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
Ich will ja jetzt keinen War hier entfachen..^^

http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

Laut Apple noch immer 899 Euro.
Außerdem alter Prozessor, nur 2 GB RAM, kleineres Display (wobei das sicher jeder anders sieht grade beim Notebook), 250 GB Festplatte, wenig Anschlussmöglichkeiten.

Pro ist sicher der stromsparende Bildschirm wegen LED Beleuchtung, und die daraus lange Akkulaufzeit, Geforce 9400 dedizierte 256 MB.

Bis auf das Display können die bereits genannten Dell oder Sony Geräte mehr für weniger Geld. ;-)

=dragon= schrieb:
Laut Apple noch immer 899 Euro.
Außerdem alter Prozessor, nur 2 GB RAM, kleineres Display (wobei das sicher jeder anders sieht grade beim Notebook), 250 GB Festplatte, wenig Anschlussmöglichkeiten.

Pro ist sicher der stromsparende Bildschirm wegen LED Beleuchtung, und die daraus lange Akkulaufzeit, Geforce 9400 dedizierte 256 MB.

Bis auf das Display können die bereits genannten Dell oder Sony Geräte mehr für weniger Geld. ;-)

zum einen kauft man nicht bei apple und ich will jetzt hier auch keinen "war" anzetteln, zum anderen brauchen computer, die nach wie vor mit windows laufen leider immer noch mehr leistung(und ich hab beides im vergleich). wenn ich nach uvps gehe, dann sind viele notebooks übrigens noch teurer, wenn ich auf der jeweiligen herstellerseite schaue, als bei entsprechenden online-händlern...

ironiemodus an
die dame will ausserdem nicht spielen, also wofür massenhaft leistung, ganz davon abgesehen, reden wir doch von notebooks, alles grösser 13,3 ist definitiv weniger mobil, läuft in fachkreisen auch unter flipchart und führt dazu, dass die akkulaufzeit noch geringer wird, das gerät unhandlicher und schwerer.

da könnte man der dame auch gleich eine itx gehäuse empfehlen, plus einem kleinen display, damit ist man auch recht mobil, wenn man einen koffer dabei hat...
ironiemodus aus.

ansonsten für office, surfen, skypen etc., würde ich zum vostro v13 raten, oder aber zu der 3300 vostro reihe(da gibts auch drei farboptionen, für frauen bestimmt wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
obi-wan-watchi schrieb:
die dame will ausserdem nicht spielen, also wofür massenhaft leistung, ganz davon abgesehen, reden wir doch von notebooks, alles grösser 13,3 ist definitiv weniger mobil

Wieso wird immer Leistung mit Drang zum Spielen übersetzt.
Ein guter Prozessor und halbwegs aktuelle Hardware wenn sie nicht mehr kostet ist doch Gerade bei einem Notebook wichtig, soll ja schließlich einige Zeit laufen.
Und ein starker Prozessor zahlt sich immer aus.

Zumal die Core i Serie ja auch durch 32nm sehr stromsparend ist und wenig Hitze entwickelt, das wäre mir viel wichtiger.

Naja, die Notebooks heute haben ja kein 4:3 Display mehr, die waren wirklich klotzig, sondern 16:9. Dadurch sind die Laotops deutlich kompakter.
Ich war auch überrascht wie klein der 15" Sony mit Nummernpad doch ist.
Hab`s mir größer vorgestellt.

=dragon= schrieb:
Wieso wird immer Leistung mit Drang zum Spielen übersetzt.
Ein guter Prozessor und halbwegs aktuelle Hardware wenn sie nicht mehr kostet ist doch Gerade bei einem Notebook wichtig, soll ja schließlich einige Zeit laufen.
Und ein starker Prozessor zahlt sich immer aus.

wieso ist die wichtig? für surfen, office skypen etc.? ich finde es eher erschreckend, wie gut scheinbar das marketing von intel, windows und von mir aus auch apple funktioniert. da wird einem von heute auf morgen suggeriert, man hätte scheinbar nur noch schrott zu hause stehen, bzw. dürfte offiziell nicht mehr so aktuelle geräte kaufen, weil die ja so viel was schlechter laufen. ein starker cpu verbraucht häufig auch um ein vielfaches mehr an strom und zahlt sich daher in der geringeren mobilität aus, die eigentlich den einzigen grund darstellt, warum man wenn überhaupt zum notebook greifen sollte und nicht zu einer desktop-variante.

=dragon= schrieb:
Zumal die Core i Serie ja auch durch 32nm sehr stromsparend ist und wenig Hitze entwickelt, das wäre mir viel wichtiger.

ob das letztendlich der fall ist, wage ich da doch noch zu bezweifeln, dass hängt von mehreren faktoren ab, auch wie die wärme generell abgeleitet wird etc. und die icores schlucken häufig eher noch ein wenig mehr strom, bzw. man kann da mal eben von gut von einer halben stunde bis stunde weniger akkulaufzeit ausgehen. letztendlich spielt hier aber gerade das betriebssystem plus die entsprechenden anwendungen eine entscheidene rolle.

=dragon= schrieb:
Naja, die Notebooks heute haben ja kein 4:3 Display mehr, die waren wirklich klotzig, sondern 16:9. Dadurch sind die Laotops deutlich kompakter.
Ich war auch überrascht wie klein der 15" Sony mit Nummernpad doch ist.
Hab`s mir größer vorgestellt.

mag ja sein, dass es dir kompakter vor kommt, so extrem sehe ich das nicht, wenn ich mein altes 15er asus mit dem aktuellen 15er toshibas meines onkels vergleiche, ich käme nie wieder auf die idee, mir selbst was grösseres als ein 13er zu holen(in meinem fall ein v13 mit su3500, wobei ich hier zum anfang sehr skeptisch war, ob das gerät was ist).

wäre bei mir eher die entscheidung gefallen, in meinem fall februar, wäre es wohl ein macbook alu geworden, neu für 700 euro. aber zu dem zeitpunkt hat mein asus noch nicht rumgezickt...

Naja, ist ja auch ne Sache des Budgets.
Ich beispielsweise würde einen 13" Laptop bei identischer Leistung sicher auch nem 15"er vorziehen, zumal die Auflösung ja meist gleich ist.

Aber ich hatte nur begrenztes Budget, und da kommen 13"er nicht in Frage, weil meistens deutlich teurer, oder schwächer.
Die ganz kleinen günstigen haben ja meist die SU Prozessoren drinne, aber die sind wirklich zu schwach, grade wenn ich ab und zu mal RAWs bearbeiten will oder mal 1080p Filme schaue..

Ach, so war das doch net gemeint, von wegen ein Core 2 Duo sei schrott.
Aber wenn ich doch für`s gleiche Geld nen i3 bekomme, dann nehm ich doch net nen alten Prozessor.
Zumal die ja auch Hyperthreading können, die C2D waren ja "NUR" Dualcores.

Man spürt schon den Leistungsverlust, grade wo ich mein Notebook meist auf 900-1300 MHz betreibe, damit es schön leise ist, da spürt man schon, Unterschied beim Surfen alleine ob das Notebook mit 2,1 GHz oder eben deutlich weniger läuft.

Nö, die mobilen Prozessoren sind schon recht stark, und brauchen eben wenig Strom.
Und ich habe eben hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch auf Notebook umgesattelt.
Und dann will ich da trotzdem noch halbwegs Leistung haben.

Macbook Alu für 700 Euro?? Wo das denn? Knallerpreis.

also bei filmen schauen hatte ich da jetzt noch nicht so wirklich die probleme bzw. dvds über ein externes laufwerk! bilder archiviere ich zur zeit eh nur, die dslr verstaubt bei mir eher zur zeit, geknipst wird aktuell nur mit einer f200exr, wobei ich auf die mail vom händler warte, dass die e-pl1 als dz kit wieder verfügbar ist:cool_alt:.

in dem fall war es mactrade, als bestandskunde gibts da hin und wieder mal newsletter, wo restbestände entsprechend vertickert werden. die aktion mit dem macbook alu war anfang februar.

leider hab ich es da verpeilt, mir einfach mal so ein gerät "zurückzulegen". die geräte waren nach drei tagen weg, solche aktionen laufen bei denen in der regel nicht über den shop.

wegen dem stromverbrauch bin ich auf osx überhaupt umgesattelt und wegen der grösse. daher mac mini im april 09 gekauft(und ich war sehr skeptisch, nachgerechnet wie ein grosser, ein vergleichbares gerät wäre keinen cent billiger gewesen...) plus einen 2209wa von dell.

xp läuft halt über parallels hin und wieder als fenster, daten kann ich zwischen osx und xp auch locker umherschieben, gerade wie ich es brauche.

und vor allem ist das system leise! demnächst muss da nur noch ein neues netbook her, mein 9er von dell ist mir da doch ein wenig zu umständlich, mit der tastatur....:(

Zurück
Oben