Laptop 14/15" - leistungsstark - kein Numpad - großer Farbraum - großes Touchpad =2k€

WilmaImmer

Ensign
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, ein neues Laptop muss her.

Da die Fülle an verschiedenen Laptops mittlerweile sehr groß geworden ist, dachte ich mal in die Runde zu fragen, um die Suche etwas einzugrenzen und anregungen zu bekommen.

Bis lang habe ich immer leistungsstarke Desktop-Rechner verwendet, da ich in Zukunft aber vermehrt mobil sein muss, muss ein Laptop her, um den Desktop-Rechner zu ersetzen.
Das Laptop, muss recht leistungsstark sein, weil ich damit beruflich u.a. sehr große Bilddateien via Photoshop beareibten und Filme schneiden muss.

Hier ein Paar Pukte die mir wichitig sind:
  • leistungsstarke Hardware
  • 14" oder 15" Display mit hoher Qualität und großer sRGB Farbraumabdeckung
  • großes Touchpad (siehe MacBook Pro)
  • Tastatur ohne Numpad (bei Laptops mit Numpad sind die Tastatur und das Touchad immer nach links verrückt, sodass man beim Schreiben und Programmieren leicht nach Links verrückt vor dem Display sitzen muss, was ich unangenehm finde. Die Space Taste soll schon mittig vor dem Display sein.)
  • min. 8GB RAM.
  • max. 2k€ lieber weniger!
Ansich gefällt mir das MacBook Pro recht gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Preis/Leistungsverhältnis vom MacBook Pro nicht wirklich angemessen ist, ausserdem werde ich Windows 7 benutzen, wobei ich das ja auch darauf installieren könnte.

Ich würde mich über empfehlungen und Ratschläge sehr freuen!
Danke schön!

Kauf dir einen Laptop für 1500 Euro und vom Rest einen Monitor, mir ist noch kein Windows Laptop begegnet, der ein wirklich gutes Non-Glare Display hat. Unterwegs hast du zwar kein so tolles Bild, aber wenigstens zu Hause. Ansonsten sind Webseiten wie Geizhals gute Entscheidungshilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicherlich selbst ein wenig Lenovo geprägt aber auf die von dir genannten Anforderungen gibt's nicht passenderes :)
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=7E207C1DE02049336500617EC80DEC38&action=init

Einziger Nachteil ist hier denke ich das Touchpad. Vielleicht kannst du dich aber mit dem Trackpoint anfreunden. Ich selbst benutze zum Beispiel das Touchpad gar nicht mehr.

HP hat in dieser Richtung auch einiges anzubieten. Gerade wenn es für die Arbeit ist würde ich eventuell am Mac Book Pro anmängeln, dass die Serviceleistungen nicht dem entsprechen was man im beruflichen Umfeld erwartet.

Hört sich schwer nach MB Pro an.

Display sehr gut und auch Matt.
Starke Hardware
Großes Touchpad
Lange Akkulaufzeit

Allein das Einsatzgebiet schreit förmlich nach Mac ;-)

Jedoch solltest du dir im klaren sein, dass der Vor Ort Service und dergleichen damit hinfällig sind. Wenn du dir das Teil privat kaufst und für die Firma einsetzt dann kann man da darüber weg sehen, die IT-Abteilung wird sowas jedoch in den meisten Fällen nicht mitmachen.

Das Risiko musst du abwägen, ob du mit einer eventuellen Ausfallzeit leben kannst. Beispielsweise ist mir mal ein CD-Laufwerk kaputt gegangen und selbst bei Abgabe Vor Ort musste man 3 Tage auf das Gerät warten.

Ich würde den Mac auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Touchpad ist einfach der Hammer, die Gesten funktioneren wirklich gut, so dass man sie schnell vermisst, wenn man nicht damit arbeitet.
Ich würde dann aber auch einen schweren Blick auf OSX werfen. Das System funktioniert einfach sehr gut und ist in sich sehr konsistent, erfordert aber Einarbeitungszeit.
Ich habe bei meinem Mac ebenfalls win7 paralell installiert, da ich dieses fuer die Arbeit benoetige, privat nutze ich 7 aber nicht mehr, da mir OSX doch mittlerweile sympatischer ist. Somit habe ich aber auch zwei sauber getrennte Systeme fuer Privat und die Arbeit, was auch seine Vorteile hat.

Kauf dir einen Laptop für 1500 Euro und vom Rest einen Monitor
Bei Arbeiten, wo es auf Farbgenauigkeit ankommt, werde ich auf einen schon vorhandenen Monitor am Arbeitsplatz zurückgreifen. Trotzdem soll das Laptop Display nach dem Kalibrieren mehr oder weniger den sRGB raum darstellen können, damit ich etwaige Grafikarbeiten nicht unbedingt nachbessern muss. Ich möchte mich nicht eingeschrenkt fühlen, wenn ich Photoshop auf dem Laptop benutze.

mir ist noch kein Windows Laptop begegnet, der ein wirklich gutes Non-Glare Display hat.
Ich will mal hoffen, dass das ein oder andere Laptop mit aktzeptablem Display existiert, zur Not würde ich auch noch ein paar Monate warten und hoffen das was kommt.

Das sieht sehr interessant aus!

Zumal ich letztens ein neues Lenovo aus der T-Serie vor mir hatte, was mir einen äußerst guten Eindruck hinterlassen hat.
Die Kunststoff Chassis hat mir sogar besser gefallen, als die Metall Chassis des MacBook.
Soeins würde ich direkt nehmen, aber leider war das Touchpad wirklich klein.

Einziger Nachteil ist hier denke ich das Touchpad.
Wobei das Touchpad des von dir genannten W530 in folgendem Video deutlich größer aussieht, als das welches ich aus der T-Serie testen konnte - sofern ich mich recht entsinne.
http://www.youtube.com/watch?v=33KuPUQpTj8&feature=related#t=3m38s

Das Risiko musst du abwägen, ob du mit einer eventuellen Ausfallzeit leben kannst.
Das wäre in meinem Fall selten ein ernstes Problem, weil ich meisten unter keinem sonderlichen Zeitdruck stehe und genug non-computerarbeiten anstehen.

Hört sich schwer nach MB Pro an.
Ich würde den Mac auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Touchpad ist einfach der Hammer, die Gesten funktioneren wirklich gut, so dass man sie schnell vermisst, wenn man nicht damit arbeitet.
Ich würde dann aber auch einen schweren Blick auf OSX werfen.

Das Touchpad ist echt ein Traum!
Ich bin auch gar nicht weiter abgeneigt, mich mal ans OSX ranzuwagen.
Wenn es nicht so übertrieben teuer wäre..

HP hat in dieser Richtung auch einiges anzubieten.
Wobei ich auf der HP seite nicht so recht etwas gefunden habe. Die Desings gefallen mir ganz gut, nur war entweder der Prozessor zu langsam oder das Numpad im weg. Schade :(

Momentan gefällt mir das Lenovo w530 ganz gut, wobei das auch nicht gerade billig ist und mit guter ausstattung die 2k€ Marke überschreitet, was mir dann auch wieder weniger gut gefällt..

• 15" MacBook Pro mit entspiegeltem Display, 8GB RAM und i7 2,6 Quad =~ 2400€
  • 15" ThinkPad W530 mit entspiegeltem Display, 8GB RAM und i7 2,6 Quad =~ 2100€
  • 15" ThinkPad T530 mit entspiegeltem Display, 8GB RAM und i7 2,6 Quad =~ 1800€

Eine Sache die mich auch interessiert ist, ob es möglich ist bei den genannten Laptops die Festplatte eigenhändig auszuwechseln, weil ich gern eine vorhandene SSD einsetzen würde? Ich frage mich auch, wie es dann mit Garantie aussieht?

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lenovo Geräten nimmt sich das mit der Garantie nichts. Hier hast du entweder die Möglichkeit eine zweite Festplatte in die Ultrabay zu stecken oder die primäre zu wechseln.
Lenovo wird hier natürlich keine Garantiefälle deiner ausgetauschten Platte übernehmen ;-)

Das Touchpad des W530 ist schon eine Nummer größer als das der T-Serie das stimmt aber ich muss erhlich sagen dass es immer noch nicht ganz an das des MacBook Pro rankommt. Dafür sind natürlich auch farbechter Bildschirm und Servicefreundlichkeit ein wichtiger Punkt. Mir missfällt am Macbook am meisten und dazu zählt auch mein eigenes, dass der Alu Unibody immer in mein HAndgelenk schneidet beim arbeiten.
Hier hat man sich leider nicht so viel Gedanken gemacht wie bei Lenovo die eine abgerundete Kante haben.

Schau dir das Teil am besten mal bei einem Händler in der Gegend an denn das Geld ist ja wirklich kein Pappenstiel um etwas einfach mal blind zu kaufen.

Leider solltest du dir auch beim W530 darüber im klaren sein, dass es unter Umständen je nach Ausstattung ein ganzes Stück schwerer sein kann als das Macbook.

Letzte Alternative, da hab ich allerdings keine eigene Erfahrung stellt vielleicht dieses externe Touchpad von Apple dar? Weiß nicht wie sehr mobil du bist aber ich denke im Zug oder so kann man sich das schonmal auf den Tisch stellen da sollte genug Platz dafür da sein.

Hier hast du entweder die Möglichkeit eine zweite Festplatte in die Ultrabay zu stecken oder die primäre zu wechseln.
Und beim MB Pro?
Dafür sind natürlich auch farbechter Bildschirm und Servicefreundlichkeit ein wichtiger Punkt.
Du meinst ein Pluspunkt für das ThinkPad oder für das MB Pro?
Schau dir das Teil am besten mal bei einem Händler in der Gegend an denn das Geld ist ja wirklich kein Pappenstiel um etwas einfach mal blind zu kaufen.
Letzendlich mach ich das auf jedenfall noch! Aber vorher ne Runde Imaginieren is auch ganz gut :D!

Leider solltest du dir auch beim W530 darüber im klaren sein, dass es unter Umständen je nach Ausstattung ein ganzes Stück schwerer sein kann als das Macbook.
Was ab einem gewissen Grad auch ganz schön lästig sein kann. Wobei ich dachte, dass das Metallgehäuse schwerer sei, als das Kunstoff Gehäuse.

Letzte Alternative, da hab ich allerdings keine eigene Erfahrung stellt vielleicht dieses externe Touchpad von Apple dar?
Ich glaube da würde ich dann lieber eine Maus nehmen.

Danke für die sehr hilfreichen Tipps!

Was ab einem gewissen Grad auch ganz schön lästig sein kann. Wobei ich dachte, dass das Metallgehäuse schwerer sei, als das Kunstoff Gehäuse.
Das Lenovo wird mit Sicherheit schwerer sein. Zumal der "Klotzfaktor" da auch ne Rolle spielt.
Suche auch schon seit über einem Jahr ein Windowspendant zum Macbook...es gibt einfach nichts.

Die Servicefreundlichkeit geht zu gunstes des Lenovo
Die Ultrabay ist eine Art Schnellwechselfach in das wahlweise
-zweiter Akku für mehr Laufzeit
-DVD Combi Laufwerk
-zweite Festplatte
einfach per Hot Plug eingeschoben werden können.

Beim Macbook geht das an und für sich auch, jedoch muss das Gerät zerlegt werden und das DVD Laufwerk ausgebaut. Da kannst du nicht einfach schnell wechseln für die Gegebenheiten die du den Tag über brauchst. Wie oft man das braucht ist eine andere Frage. In meinem T410 habe ich eine SSD und im UltraBay eine zweite HDD. Das ist eine ziemlich geniale Kombi. Laufwerk benötige ich nicht mehr.

Das W530 gibt es wie jedes Laptop aus der W-Serie mit einem kalibrierbaren Bildschirm. Das ist auf jeden Fall farbecht und kann nach deinem Farbbereich eingestellt werden. Gerade im Printbereich glaube ich dass das ein wirklich wichtiges Kriterium ist.

Das Metallgehäuse des Macbook ist wirklich nicht schwerer als das des Thinkpads, da das Thinkpad ja unter dem Plastik komplett mit Magnesium verstärkt ist. Das geht so weit dass man das X1 Carbon an der Displaykante oben nehmen kann und das Gerät daran schütteln mit voller Hebelkraft ;) Das möchte ich mit einem Macbook Air nicht versuchen ^^

Du merkst dass ich ein wenig positiver dem Lenovo gegenüber stehe. Nicht zuletzt da ich beides zu Hause habe. Im alltäglichen Umgang möchte ich einfach kein TrackPoint mehr missen, da ist das TouchPad keine Alternative.
Beim Macbook Pro stört mich jedoch am meisten die besagt Kante die mir in das Handgelenk schneidet. Das geht wirklich gar nicht :)

Prestigefaktor ist jedoch ungeschlagen beim Macbook. Sämtliche Bekannte die vorbeikommen nehmen die ThinkPads die hier immer rumliegen gar nicht wirklich wahr aber sind sofort von einem leuchtenden Logo beim Macbook angetan ;-)

Letzten Endes musst du hier deinen eigenen Geschmack entscheiden lassen. Ich finde die Lenovos und auch andere Business Geräte einfach wirklich schön und das meine ich Ernst. Ein Macbook macht in Besprechungen immer einen kleinen Spielzeug Eindruck. Hardware ist bei beiden jedenfalls haltbar und ausgereift, lediglich beim Unibody des Macbook solltest du aufpassen dass du nicht allzu starke Kratzer bekommst. Hier ist eben alles aus einem Teil. Bricht beim ThinkPad mal was ab oder ist abgenutzt so bekommt man jedes Teil einzeln als Ersatz.

So jetzt bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt :D Habe derzeit leider keine W-Serie Modelle hier sonst würde ich es ein wenig testen für dich ;-)

Zumal der "Klotzfaktor" da auch ne Rolle spielt.
Suche auch schon seit über einem Jahr ein Windowspendant zum Macbook...es gibt einfach nichts.
Ich hab das Thinkpad w530 noch nich vor mir, aber wie gesagt hatte ich letztens eines aus der T-Serie vor mir und ich muss sagen, dass mir das Gehäuse absolut gar nicht klotzig vorkam! Im Gegenteil das Gehäuse war schlank und haptisch bzw. ergonomisch sehr angenehm!
Ich frage mich gerade ob ein 15" aus der T-Serie kleiner, bzw. schlanker ist, als ein 15" aus der W-Serie.
Auch auf grund des Preises finde ich das T dann auch irgendwie interessant.

Laufwerk benötige ich nicht mehr.
Ich auch nicht, geht ja zur not fast alles per USB-Flash.

Das ist auf jeden Fall farbecht und kann nach deinem Farbbereich eingestellt werden.
Soweit ich gehört habe, sei das Display vom MacBook was Farbdarstellung angeht ganz gut. Kalibrator habe ich hier. Ich frage mich wie das Display des ThinkPad T530 wohl ist?

Im alltäglichen Umgang möchte ich einfach kein TrackPoint mehr missen, da ist das TouchPad keine Alternative.
Dann muss ich den wohl noch mal ausgiebiger testen. Ansich ja schon ganz praktisch, dass der direkt zwischen den Tasten liegt, dann braucht man die Hände gar nicht mehr wegzubewegen.

besagt Kante die mir in das Handgelenk schneidet.
Könnte man bei bedarf ja vorsichtig abschleifen, je nach dem wie dick das Metall ist - mein ich ernst. Danach feinschmirgeln und polieren und gut ist. Muss man halt nur sorgfältig und vorsichtig mit dem richtigen Werkzeuh machen.

Prestigefaktor ist jedoch ungeschlagen beim Macbook.
Wobei ich da eher andersrum bin, würde z.B. auch nicht gern mit nem Mercedes rumfahren. Das passt nicht zu mir.

Ein Macbook macht in Besprechungen immer einen kleinen Spielzeug Eindruck.
Wohl wahr! ^^
Schon ganz schön verstyled, aber hübsch trotzdem.

Ich finde die Lenovos und auch andere Business Geräte einfach wirklich schön und das meine ich Ernst.
Davon muss ich nicht mehr überzeugt werden, ich hatte ja schon selbst eins aus der T-Serie vor mir und war abgesehen vom Touchpad ziemlich begeistert und es ist nich so, dass ich in meinem Leben wenige Notebooks vor mir hatte!

Großen Dank für eure Hilfe, vor allem an r3m4!

Ich werde mich dann nach und nach an den Praxistest wagen, wobei es noch eine Weile dauern könnte bis das Gerät anland kommt, habs nicht sehr eilig und werde nichts überstürzen.

Falls noch jemand ein Laptop kennt, was man dieser Liste zuordnen könnte:
  • 15" MacBook Pro mit entspiegeltem Display, 8GB RAM und i7 2,6 Quad =~ 2400€
  • 15" ThinkPad W530 mit entspiegeltem Display, 8GB RAM und i7 2,6 Quad =~ 2100€
  • 15" ThinkPad T530 mit entspiegeltem Display, 8GB RAM und i7 2,6 Quad =~ 1800€

und die anfangs beschriebenen Merkmale besitzt, würde ich mich natürlich sehr freuen davon zu hören! Vielen Dank!!

WilmaImmer schrieb:
Eine Sache die mich auch interessiert ist, ob es möglich ist bei den genannten Laptops die Festplatte eigenhändig auszuwechseln, weil ich gern eine vorhandene SSD einsetzen würde? Ich frage mich auch, wie es dann mit Garantie aussieht?

Das Retina Macbook Pro ist von der Wartbarkeit nicht mit einem Thinkpad zu vergleichen. Es wurden einige Konzessionen zu gunsten eines dünneren, leichteren System gemacht.

RAM ist fest verklebt. Akku ebenfalls und lässt sich somit nicht selbst tauschen. Festplatte hat ein proprietäres Format. Es passen nur spezielle SSDs rein.
IMO der größte Nachteil an den Retina MBPs.

iFixit teardown
MacBook Pro with Retina Display 15" Mid 2012 Repairability Score: 1 out of 10 (10 is easiest to repair).
As in the MacBook Air, the RAM is soldered to the logic board. Max out at 16GB now, or forever hold your peace—you can't upgrade.
The proprietary SSD isn't upgradeable either (yet), as it is similar but not identical to the one in the Air. It is a separate daughtercard, and we’re hopeful we can offer an upgrade in the near future.
The lithium-polymer battery is glued rather than screwed into the case, which increases the chances that it'll break during disassembly. The battery also covers the trackpad cable, which tremendously increases the chance that the user will shear the cable in the battery removal process.

Wow,
danke für den Beitrag. Ich habe ein Macbook aus dem Jahr 2010 da ist das ganze noch verhältnismäßig leicht zu öffnen und der Tausch der Komponenten ist auch möglich.
Das wäre für mich bei einem solch teuren Gerät durchaus ein Todeskriterium.

@maeh2k
Das hört sich ja traurig an und spricht definitiv nicht für die Apples!

Langsam löst sich meine Liste auf..

Ich habe gerade noch mal weiter recherchiert.

ThinkPad w530
Der Klotzfaktor ist mir beim Thinkpad w530 definitiv zu groß, daher kommt es wohl eher nicht in Frage.

ThinkPad t[4|5]30
Die T430, T430s, T530 finde ich von der Sache her perfekt nur leider habe ich gerade gelesen, dass für die Displays eher schlechte TN-Panels verbaut werden, die in Sachen Farbtreue sehr wenig hergeben.

Da ich recht viel auf Farbgenauigkeit angewiesen bin, sieht es also auch hier nicht rosig aus.

So wie es aussieht, bietet Lenovo nur zwei Laptops mit gutem Display an und zwar das 15" w530 und das 12" X230.

MacBook Pro
-sehr teuer
-fixierte Hardware

hmpf....

WilmaImmer schrieb:
Hier ein Paar Pukte die mir wichitig sind:
  • leistungsstarke Hardware
  • 14" oder 15" Display mit hoher Qualität und großer sRGB Farbraumabdeckung
  • großes Touchpad (siehe MacBook Pro)
  • Tastatur ohne Numpad (bei Laptops mit Numpad sind die Tastatur und das Touchad immer nach links verrückt, sodass man beim Schreiben und Programmieren leicht nach Links verrückt vor dem Display sitzen muss, was ich unangenehm finde. Die Space Taste soll schon mittig vor dem Display sein.)
  • min. 8GB RAM.
  • max. 2k€ lieber weniger!

Vielleicht kommt das Sony Vaio Z in Frage. Ist allerdings ein 13" Gerät mit integrierter HD4000 GPU. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-Z1311Z9EX-Notebook.81071.0.html

- bis zu i7 Quad-core
- 13" Display mit hoher Qualität und "ausgezeichnete Farbraumabdeckung. Sowohl sRGB als auch AdobeRGB werden nahezu vollständig abgedeckt."
- großes Touchpad
- Tastatur ohne Numpad
- 8 GB RAM
- ca. 2000 Euro mit i7QM, 1920x1080.
(gibt auch ein teures Dock mit externer Grafikkarte)

Weiß nicht wie möglich/einfach es ist Festplatte zu wechseln. RAM womöglich auch fest verklebt.

Aus den von dir genannten Gründen habe ich die T-Serie außen vor gelassen. Hier sind wirklich klasse Bildschirme verbaut solange man damit auch nur arbeiten will.
Hat man allerdings wie du die Anforderungen dass es auch farbecht sein soll dann ist man hier definitiv falsch. Ich habe schon ab und an Bilder nach der Bearbeitung auf meinem T410 ausgedruckt und war immer wieder überrascht wie stark ich die Farben aufgezogen hatte weil das Display so schwach ist ^^

Ob das bei den aktuellen Modellen immer noch so stark ist kann ich nicht wirklich beurteilen da ich die immer nur zum rumspielen in der Hand habe jedoch nie ernsthaft damit was gearbeitet habe.

Dein Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da das Securitytoken nicht mehr gültig war.

Bitte klicke auf "Zurück" und lade die vorherige Seite neu, bevor du fortfährst.
Awwwwww........!

Hust..

Reusper..

In die Küche ablenken..

Ich gebs auf.
Es scheit wohl gerade nichts passendes zu geben.
Ich schau mir noch mal das w530 im Reallife an und wenn sich der Klotzfaktor bestätigz, was ich befürchte, dann muss ich wohl noch eine Weile warten.

Die ThnikPad T-Serie finde ich unglaublich gut gelungen, schade nur dass es keine IPS Display Option gibt, wie beim 12" ThinkPad x230. Ich denke Lenovo würde damit eine Menge Käufer gewinnen.

Die Ultrabay finde ich abslout fantastich!

Echt schade und fraglich, warum die kein IPS Display anbieten, GrRRRRRRRRrrrr! WUT WUT GRRRRR!! ^^

Vielleicht kommt das Sony Vaio Z in Frage. Ist allerdings ein 13" Gerät mit integrierter HD4000 GPU.
In Anbetracht des Preises und des fehlenden Grafikadapters, kommt es leider auch nicht in frage.

Danke noch mal an alle für die interessanten Infos!!!

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Zeit ist vergangen und siehe da, es ist ein ThinkPad x230 geworden!

hier die Highlights:

- i7-3520M
- 16GB Ram
- 12,5" IPS Display mit großer Farbraumabdeckung und Blickwinkelunabhängigkeit
- 256GB SSD an mSATA (intern)
- 1TB WD HDD an SATA (auch intern)
- äußerst lange Akkulaufzeit
- DockingStation
- Spitzen ThinkPad Verarbeitung
- TrackPoint
- Cam, Mic, Wlan usw. natürlich auch alles drin

alles zusammen für 1500€

In dem Größenbereich ziemlich konkurrenzlos oder etwa nicht?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so auf den TrackPoint abfahren würde, aber es ist wirklich sehr angenehm, wenn man die Hände nicht mehr von der Tastatur wegbewegen muss. Vorallem wenn man einigermaßen 10-Finger Tippen kann, gewinnt der Workflow mit dem Stick um längen gegenüber dem Workflow mit Touchpad!
Das Touchpad wird jedenfalls nicht mehr aktiviert :-)

Die Dockingstation ist auch sehr praktisch!

Und das beste an der Sache: man hat ne SSD für das System und eine 1TB HDD für alle Daten gleichzeitig im Laptop und das bei 12,5 Zoll :D
So hat man immer alles zugriffsbereit, egal wo man ist!

Der einzige Nachteil ist, dass es keinen extra Grafikadapter gibt. Aber zum Spielen hab ich eh keine Zeit mehr, CAD brauch ich auch nicht und für Photoshop sollte die HD 4000 schon reichen.

Ich bin mehr als zufrieden und froh dass ich mich für die sehr portable Variante entschieden habe!

Danke noch mal für eure Hilfe!

Nur als anmerkung hierzu:
Die FHD-Displays (1920x1080) die in T520/T530 und W520/W530 drin stecken sind alles die gleichen,
sehr guten Displays mit einem sehr großen farbraum und sehr guter Blickwinkelstabilität.

Trotzdem viel Spaß mit dem x230

Zurück
Oben