Laptop 15" fürs Gaming und Uni

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe aktuell ein Surface Pro 6, mit welchem ich super zufrieden bin ansich, allerdings ist mir die Akkulaufzeit für die kompakten Ausmaße zu niedrig (nur 6-7 Stunden in office und web) und das Display mit ca. 12" mittlerweile viel zu klein geworden.
Deswegen suche ich jetzt einen Laptop mit 15" display, welchen ich in erster Linie zu Hause benutzen werde, der ab und an aber auch gerne mal mit in die Uni kann, ohne dass ich wegen der Bling-Bling Optik ausgelacht werden würde.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Nutzung
: Gaming auf 1080p in hohen settings mit mind. 60fps und Uni Mitschriften, Hausarbeiten usw. Daher gute Tastatur und Touchpad wünschenswert.
In erster Linie stationär zu Hause, aber auch gerne mal Twitch oder Netflix OHNE Steckdose, damit ich auch mal 3 oder 4 Stunden so was gucken kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zur Uni soll er ab und an mal mit, wenn es notwendig ist, für tägliche Mitschriften in der Uni hab ich ein iPad mit Tastatur und Apple pencil. Es soll also kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele aktuell Rainbow Six Siege, da sollten schon so 120fps drin sein am besten, ansonsten noch Battlefield 5, Pubg und vergleichbare Spiele. Da reichen auch ca. 80fps auf hohen settings (nicht ultra settings)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ausschließlich hobby. Keine Bilder -oder Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15". Kein Touchscreen. Kontrast: mind. 800:1. sRgb Abdeckung: mind. 90%
Schaue viel Netflix, Twitch und YouTube.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Für Web -und Officebetrieb: am besten so 4 - 5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine übertriebene "1337 bling-bling" Beleuchtung oder Design. Sollte auch in der Uni ansehnlich sein. Gewicht ist egal, da eigenes Fahrzeug und nicht jeden Tag mit in der Uni.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-C sollte er haben und am besten Studentenrabatt.
Prozessor: i5 oder i7 ab der 8. Generation und mind. GTX 1650 und SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1400€. Gebraucht kommt auch in Frage, falls nicht soo alt und/ oder defekt natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, BattleKeks90 und DoS007
Ein ähnlich starkes Gerät
Acer Predator Triton 500 (hier über Geizhals.de für die technischen Daten)
Du kannst leider weder SSD noch RAM aufrüsten. Theoretisch schon, allerdings sind die Komponenten auf Seiten der Tastatur verbaut, sodass man erst die ganze Platine aus dem Notebook nehmen müsste um dort etwas machen zu können... (ich hoffe, dass das verständlich formuliert ist :D)
Hätte aber Win 10 und 512GB NVME SSD inkl.
Im Gegensatz zum Lenovo Notebook wäre der lieferbar "1-4 Werktage" während beim Lenovo "3-4 Wochen" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BattleKeks90
Das sind zwei schöne Laptops mit guter Optik und genau der Ausstattung, die ich mir vorgestellt hab.
Sind das beim Acer und Lenovo beide die RTX 2060 mit oder ohne max-q? Weil das macht ja schon so ca. 15 - 20% aus von den fps her oder?
3 - 4 Wochen Lieferzeit sind beim Lenovo natürlich ein Pluspunkt für den Acer aktuell

Moselbär, danke auch für denen Vorschlag. Den Omen hab ich auch in der engeren Auswahl, auch wenn der Acer und der Lenovo preislich interessanter sind

Mehrere Rechner zu verwalten ist auch nicht immer schön.
Wie wäre etwas kleines, leichtes bis 14 Zoll für die Uni plus eine externe Graphikkarte und Monitor für zu Hause?
Das Surface einfach verkaufen und nur einen Rechner verwalten.
Gerade im Grundstudium reicht das iPad oder ganz klassisch ein Schreibblock für die Vorlesung aus.

@BattleKeks90 Soweit ich weiss gibt es keine Max-Q Variante einer RTX 2060. WEder auf Geizhals noch auf Notebookcheck.net gibt es eine Max-Q Variante.

Schonmal gut zu wissen, dass es keine Max-Q Variante gibt, die zusätzlichen fps nehme ich gerne mit :)
Habe jetzt bei den Tests zum Lenovo und Acer bei Notebookcheck gelesen, dass die Akkulaufzeit dürftig ist, weil die integrierte Grafikeinheit, also nicht die RTX, nicht deaktivieren kann.

Das Acer hat ja G-Sync, das Lenovo nicht. Angeblich kann man Optimus beim Acer im BIOS aktivieren und beim Lenovo kann man die Intel UHD Grafik auch im BIOS aktivieren, was die Akkulaufzeit in beiden Fällen um mindestens 1 Stunde erhöhen soll.
Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Einfach ins BIOS beim booten und bei sowas wie ´integrated graphic adapter´ die Intel Grafik auswählen und wenn man zocken will, die wieder deaktivieren?

Weiß jemand wie lange das -500€ Angebot bei Acer noch gilt?
Weil die Lieferzeit beim Lenovo ist mit 4 Wochen echt hart, müsste dann erst noch meine Hausarbeit auf dem Surface schreiben, bevor ich den verkaufen kann und das kann bei mir dauern :D

Ruheliebhaber, danke für deine Anwort.
Das Surface würde ich defintiv verkaufen, zwei Laptops brauche ich ja nicht ^^
Da ich in den Semesterferien ab und an bei meinen Eltern für so 1 - 2 Wochen zu besuch bin und ich nur meinen Laptop mitnehme, sollte der schon 15" haben. Eine externe Grafikkarte stelle ich mir da bisschen unflexibel vor. Falls ich das mit iPad für die Uni und Laptop für zu Hause so mache, würde ich ja eigentlich nur einen Rechner verwalten; weil mein Desktop würde dann definitiv verkauft werden.

@BattleKeks90 Es gibt nur keine Max-Q Variante der 2060 da die TDP bei 80-90W liegt. Eine 2070 Max-Q hat eine TDP von 80W und eine normale 2070 non Max-Q 115W laut Notebookcheck. Dementsprechend sind alle 2060 mehr oder weniger Max-Q Varianten, denn die Desktop 2060 hat eine TDP von 160W.
Wenn dies bei beiden Herstellern geht, dann ist ja super. Je nachdem wie das implementiert ist kann es sein, dass beide laufen aber für Windows nur die Intel UHD und für grafisch intensive Anwendungen auf die Nvidia GPU umgeswitcht wird. Ganz nebenbei würde ich dir auch empfehlen den Monitor mit 60Hz laufen zu lassen, wenn du eine längere Akkulaufzeit haben willst :D
Laut mydealz geht die Aktion bis zum 25.08.
Der Vorschlag von Ruheliebhaber ist auch nicht verkehrt.
Die Idee wäre ein Razer ähnliches Gerät mit 13 - 14 Zoll zu kaufen, welches 16GB Ram und Thunderbolt 3 hat.
Dann kaufst du dir z.B. Gigabyte Aorus RTX 2070, bei der alles inkl. ist und kannst in der Uni von extrem langen Akkulaufzeiten profitieren und wenn du das Notebook undervoltest (oder hier) kannst du sogar einen recht starken "Desktop" haben. Du MUSST aber einen Monitor haben, denn es kostet dich einiges an Leistung ca. 10%, wenn du das Spiel auf dem Notebook spielst, da die Bandbreite über Thunderbolt 3 zu knapp für Daten + Bild ist.
Das ganze vorhaben kostet natürlich etwas mehr, kann aber besser sein. Schließlich benötigst du keinen PC mehr und kannst nach deinen Wünschen später einmal ENTWEDER Notebook oder Grafikkarte auswechseln. Du hast sogar die Möglichkeit die Grafikkarte einfach in einen Desktop PC einzubauen (nur leider in dem Fall nicht umgekehrt, da das Gigabyte Gehäuse sehr klein ist und es nichts schnelleres als eine RTX 2070 gibt die dort reinpassen würde).

BattleKeks90 schrieb:
3 - 4 Wochen Lieferzeit sind beim Lenovo natürlich ein Pluspunkt für den Acer aktuell

Die Angabe bei Lenovo scheint teilweise auch nur eine theoretische zu sein. Ich hatte am Donnerstag das Legion Y540 bestellt, Lieferzeit war auch mit 3 Wochen angegeben, gestern stand dann Mr. UPS vor der Tür. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, das Teil auszupacken, vielleicht am Wochenende. Schließe aber adhoc auch nicht aus, dass es sich ggf. um Ware handeln könnte, bei der die Annahme von einem anderen Käufer verweigert wurde. So tief habe ich dann nicht in reingeschaut.

Dagegen das Dell Notebook, welches ich als potentielle Alternative bestellt habe - scheint noch in Produktion zu sein. Versand noch nicht in Sicht.

Erstmal danke euch für eure Antworten.
Hab mein Surface jetzt verkaufen können und bin bereit mir was neues zu bestellen, habe vorher noch Fragen wegen der Aktivierung von Windows 10 aufm Laptop.

Auf meinem alten Desktop hab ich Windows 10 Pro aktiviert und installiert. (Damals Upgrade von Win 8 gemacht)
Wenn ich den jetzt verkaufe, bzw. das Gerät von "my devices" über die Windows Seite von meinem Account entferne, dann erstelle ich mir z.B. beim Lenovo legion Y540 einfach einen Windows 10 Pro bootstick und melde mich mit meinem Microsoft Account an und dann wird alles automatisch aktiviert?

Das Surface habe ich neu gekauft und Windows 10 war vorinstalliert.
Wenn der Käufer jetzt Windows 10 neu bei sich einrichtet, wird Windows aufm Surface dann automatisch aktiviert, wenn er sich mit SEINEM Microsoft Account anmeldet? Muss ich vor dem verschicken das Surface erst irgendwie von "meinen Geräten" bei Windows von meinem Microsoft Account entfernen?

@Rene666 werde mir das dann wahrscheinlich auch holen. Hoffe, ich muss nicht 4 Wochen warten, aber ich gehe mal positiv an die Sache ran :) Preis/Leistung scheint halt echt super zu sein

Du solltest das Surface von allen persönlichen Daten befreien und Windows dann mit Sysprep auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

https://it-learner.de/eine-neues-wi...sprep-in-windows-server-2019-oder-windows-10/

Dann hat der Käufer eine Windows-Installation, die einer frischen Installation entspricht.
Alternativ kannst Du natürlich mit Deinem Key vom Surface die Original Windows Version wieder drauf installieren.

Diese Account-Bindung an ein Microsoft Konto ist ja eigentlich nur für die Nutzung des Windows Stores wichtig.
Man kann Windows auch offline aktivieren.

Aber wie gesagt "Sysprep" ist das Tool, das Du brauchst.

Mein Lenovo Legion Y540 kam gestern an (Lieferzeit ca. 1 1/2 Wochen von China) und bin soweit super zufrieden. Vor allem die Tastatur hat mich sehr positiv überrascht.

Wollte um die Akkulaufzeit zu testen mal von 144Hz zu 60Hz wechseln um zu schauen, ob das nen Unterschied bei der Laufzeit macht. Allerdings kann ich keine 60Hz in den Display settings auswählen, da steht nur 144Hz. In der Lenovo Vantage software kann man die Hz gar nicht ändern.

Weiß jemand ob man das sonst noch wo irgendwo ändern kann?

Edit: Akkulaufzeit lag nach dem ersten Laden bei 3 1/2 Stunden mit Optimus, nach dem zweiten Laden sagt er jetzt 4 1/2

Zurück
Oben