Laptop: 1TB HDD + DVD oder ~100GB SSD + 320GB HDD?

stormi

Lieutenant
Wie der Titel sagt kann ich mich nicht recht zwischen zwei Speicherlösungen für mein Notebook entscheiden.

Hab zurzeit ne 320GB HDD drin + DVD-Brenner im Laufwekschacht.
Die HDD ist total am überquillen daher muss mal langsam mehr Platzt ran. Hatte mir erst überlegt ne externe 2,5" HDD mit 1TB oder 3,5" mit 2TB zu holen.
Jetzt ist von Samsung vor ein paar Tagen aber die erste 1TB 2,5" HDD mit 9,5mm Bauhöhe rausgekommen und das noch zu einem sehr fairen Preis. So würde ich ohne externe Lösung auskommen und da wollt ich schon fast zuschlagen.

Hatte aber auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, ne SSD anzuschaffen und jetzt kommen sie endlich langsam in die Preisregion wo es für mich interessant wird (richtung 1€ pro GB). Rausgesucht hab ich die G.Skill Phoenix Evo 115GB oder Kingston SSDNow V+ 100 96GB, oder welche würdet ihr empfehlen?

Da mir 100GB natürlich nicht ausreichen soll dann die vorhandene 320GB HDD per Adapter in den Laufwerksschacht.

Zusammengefasst:

1. 320GB HDD wird mit 1TB HDD getauscht - Anschaffungspreis ca. 80€
DVD-Brenner bleibt erhalten​
2. ~100GB SSD + Adapter - Anschaffungspreis ca. 140€ - 160€
Vorhandene 320GB HDD kommt anstelle des Brenners in den LW-Schacht​

Was würdet ihr nehmen/empfehlen? Preis- und Speicherplatzunterschiede sowie immer vorhandenes DVD-Laufwerk sprechen ja eigentlich noch deutlich für die 1TB HDD Lösung, allerdings weis ich nicht ob ich noch länger auf ne SSD verzichten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD weniger geräusche und abwärme produzieren sowie weniger strom verbrauchen soll greif zu einer 2,5" HDD. Sind dir diese punkte egal, da du den laptop z.B. eh nur zuhause einsetzt, greif zu einer 3,5" HD mit 7200 U/min. Wenn du mehr wert auf geschwindigkeit legst kauf dir auf alle fälle eine mit 7200 U/min anstatt nur 5200 U/min, vorallem wenn du dort dein system drauf installieren möchtest.

Warum möchtest du dir ein neues DVD laufwerk anlegen? Solange dein aktuelles läuft, lass es drin.

Eine SSD bringt nicht so einen "super mega ultra" vorteil wie sich das die leute wohl alle erhoffen. Ich beachte jetzt mal nicht den umstand das noch immer relativ viel SSDs ausfallen, sondern die tatsache das sie viel geld kosten und eher wenig realistischen mehrwert bringen. Eine gute SSD hat zwar eine doppelte schreib/lesegeschwindigkeit als z.B. eine 3.5" 1 TB HDD mit 7200 U/min, jedoch macht dieser unterschied im alltäglichen einsatz keinen großen unterschied. Ob der start einer anwendung eine oder drei sekunden dauert ist in vielen fällen irrelevant. Viele anwendungen werden sowieso nur einmal pro systemstart gestartet, da ist eher wenig zeitersparnis vorhanden. Stromersparnis bieten sie für mobile systeme auch nicht.

Sinnvoll wäre eine SSD z.B. wenn du viel mobil mit deinem notebook unterwegs bist und oft suspend to disk verwendest. Damit könntest du in deutlich geringer zeit von suspend to disk zu einem laufenden system zurückkehren als mit einer normalen HDD.

Ich würde auf jeden Fall die Kombi SSD+HDD nehmen...Laufwerk kann man dann gegebenenfalls extern lösen.

Ob du die Geschwindigkeit einer SSD brauchst, musst du jedoch selbst entscheiden.
Ich würde meine nicht mehr missen wollen.

Als SSD würde ich die GSkill nehmen oder sonstige mit SF-Controller.
Eine Option wäre noch eine Intel SSD 320.

Die Kingston ist im Vergleich eher lahm.

Hätte mich vll. anders ausdrücken sollen. Beides sollen komplett interne lösungen werden. Das Laufwerk ist natürlich schon vorhanden. Bei Variante 1. wird nur die 320GB HDD mit der 1TB HDD getauscht. Bei Variante 2. wird die 320GB HDD mit der SSD getauscht und die 320GB HDD kommt anstelle des Laufwerks in den Laufwerksschacht ;)

Zurück
Oben