Laptop abgebrannt; Erstatz gesucht: 1500€, gute Tastatur, Uni tauglich,hohe Auflösug

FabianX2

Lieutenant
Hallo,

meine Dame hat ihr Loptop mit dem Vergrößerungs/Schminkspiegel abgefackelt. :rolleyes: Ein neuer muss noch heute bestellt werden.

Sie muss viel lesen hat aber schwache Augen. Gute schärfe (Auflösung) Hilft, schlechte Skalierung nicht. SSD wäre schon vorhanden im zweifel findet die aber auch wo anders Einsatz.

Gesucht wird ein Unitauglicher Computer. Daher ist wichtig:

• gute Tastatur
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Auflösung (zwecks lesekonfor bei guter Skalierung)
  • Sehr Komplakt am besten 13/14Zoll oder 15er quasi ohne rahmen ;)
  • nicht zu schwer
  • max 1500€
  • qualitativ hochwertig
  • nicht zu laut oder/und heiß
  • muss lieferbar sein

Was völlig egal ist:
  • Leistung (dezidierte Graka 16gb Ram und co sind nicht nötig)
  • Anschlüsse (ein usb port und ein video ausgang - egal welcher art - ist ausreichend)

Bisher sind die Favoriten (werde ich durch eure Vorschläge ergänzen):

• Apple MBP 13Zoll retina [mgx72/2014]: Gut: Skalierung, Verarbeitung, Akku, Tastatur; Schlecht: Gewicht)

Ich danke für eure Hilfe. Wäre es nicht so eilig würde ich mich selbst durch alle Tests lesen! So hoffe ich ihr könnt mir mit eurem Wissen/Erfahrungen etwas weiter helfen. Danke schon mal.

Das Dell XPS15 passt auf deine Anforderungen. Sehr hohe Auflösung, wiegt das gleiche wie ein MBP13, ist aber 2" größer.

Naja ganz ehrlich: Meiner Meinung nach wirst Du für das Budget, und dem Verwendungszweck Universität mit einem Apple MBP am Besten fahren. Die Geräte sind genial, es gibt nichts vergleichbares. Von mir also +1 für das MBP!

Also das MacBook Pro Retina 13 Zoll ist auf jeden Fall ein super Gerät. Top verarbeitet und die Auflösung ist einfach nur ein Traum. Skalierung sollte bei dem Gerät auch deutlich besser funktionieren als bei einem Windows Laptop. Wenn das Geld dafür da ist, kann man das Gerät denke ich mal bedenkenlos empfehlen. Die Kleine Version mit 128GB SSD sollte da wohl ausreichen.

wenn du schon die kohle dafür hast, dann hol dir das Macbook 13" Retina.. ALLE Punkte, die du aufgezählt hast treffen darauf zu und werden von der Konkurrenz in meinen Augen nicht getoppt (bis auf das Gewicht vielleicht, wie du ja selbst schon gesagt hast) mit den 200€, die noch bleiben kannst du einen ACPP dazukaufen und musst dir 3 Jahre keine Sorgen mehr machen.

Übrigens gibt es einen Bildung Store -> http://store.apple.com/at/browse/campaigns/education_pricing in dem sie als Studentin Ermäßigungen bekommt. Zusätzlich hat eigentlich fast jede Uni noch ihr eigenes Rabbattprogramm für Studierende - vielleicht sollte sie sich da nochmal erkundigen bevor sie bestellt.

Jo, ,mit dem Macbook kannste nix falsch machen :)

Wenn es um scharfe Schrift geht: Macbook Pro Retina. Kein Windows/Linux-System ist so gut im Skalieren wie Mac OS X.

Einzige Ausnahme: Programme die ihr eigenes GUI Framework nutzen (Adobe Photoshop, Lightroom, Dreamweaver etc).

Und gerade wenn es um eine schwache Sehleistung geht, ist Kontrast und entspiegelnde Beschichtung nicht zu verachten:

Vergleich Yoga 2 Pro:
Maximal: 417 cd/m²
Durchschnitt: 382.8 cd/m²
Helligkeit Akku: 412 cd/m²
Schwarzwert: 0.67 cd/m²
Kontrast: 615:1

Macbook Pro 13":
Maximal: 368 cd/m²
Durchschnitt: 330.8 cd/m²
Helligkeit Akku: 360 cd/m²
Schwarzwert: 0.4 cd/m²
Kontrast: 900:1

Macbook Pro 15":
Maximal: 332 cd/m²
Durchschnitt: 301.7 cd/m²
Schwarzwert: 0.3326 cd/m²
Kontrast: 998:1

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal soweit. Dann werde ich mir mal Tests zum Lenovo Yoga 2 Pro durchlesen. Ein zwei weitere Alternativen wird es doch sicher noch geben.

Ich selbst nutzte für die Uni das 15Zoll MBP und bin sehr zufrieden. Der Dame ist die Variante dann aber doch zu groß und schwer. Ihr Traum: Ein Air mit dem Display vom Retina und Windows mit perfekter Skalierung. Ihr ist der Umstieg auf OSX nicht ganz gehäuer aber da muss sie einfach durch. Ansonsten hat sie am 13Retina eigentlich nur das Gewicht auszusetzten.

Na ja, wenn es ein Windows Gerät sein soll, dann ist eine hohe Auflösung auf kleinem Raum genau das Falsche. Wenn man Probleme mit den Augen hat. Windows skaliert gut. Aber sehr viele Programme eben nicht und halten sich nicht an den Windows Einstellungen.

Anders herum wäre die Suche dann sinniger. Wegen des schlechten Sehvermögens suche ich ein Notebook, was eben nicht den Auflösungswahnsinn auf kleiner Fläche mit macht.

du fährst gut mit dem macbook. und vergiss nicht Apple on Campus, falls deine uni das unterstützt.

DELL Latitude Serie - gibt es in 13/14/15 Zoll und unterschiedlicher Ausstattung zum selber zusammen stellen .

Das ist die Businessserie von DELL, kann man aber auch als Privatkunde bestellen und die haben inkl. einen 3 Jahre Vor-Ort Reparaturservice, d.h. Techniker kommt zur dir nach Hause, wenns mal Probleme gibt und das am nächsten Werktag. ( den Service habe ich bei 3 dieser Geräte noch kein einziges Mal benötigt).

Ich habe selber aktuell den 15"er mit Core-i7 / 16 GB Ram und 1920x1080 Display, kostetet damals aber etwas mehr als 1750 netto, ich habe aber auch Vollausstatung mit Chipkartenleser, Fingerprintscanner, UMTS-Karte usw.,muss man ja nicht nehmen.

Von der Firma hab ich noch einen älteren und der läuft auch vollkommen problemlos und das Teil macht einiges jeden Tag mit.

Lieferzeit bei Dell in der Regel ca 1 Woche, wenn Gerät verfügbar, weil die auf Bestellung erst zusammengestellt werden.

Dell gegenüber habe ich eine persönliche wenn auch vielleicht unbegründete Abneigung. Ich bin einfach nicht davon überzeugt das für recht verschiedene Hardware immer das gleiche Gehäuse ideal sein soll. Vom Luftstrohm über das Platzmangment etc gibt es viel Optimierungspotenzial das verlohren geht. Da ich keinen Test von einem 13 Zoll Latitude finden kann schon gar nicht mit der gwünschten Hardware ist er raus.

Ok das Yoga ist schon mal raus. Die Skalierung bei 1800p und 13 zoll ist bei Win einfach zu schlecht. Die Tastatur etnspricht gerade im bezug auf den sehr guten Hub nicht den Anforderungen.

Wenn es keine anderen Vorschläge mehr gibt wirds das 13MBPR. Werde noch warten bis der Campus Store wieder funktioniet und den Preis checken. Danke soweit. Ihr habt mich auf jeden Fall bestätigt. War sowieso recht überzeugt vom Apfel Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Günsitgste 13" Retina Version: 1.144,24 €
als option direkt beim kauf zum hinzufügen: AppleCare Protection Plan für MacBook Air / 13-inch MacBook Pro - Auto-enroll [+ 173,74 €]

Ok Danke. Damit liegt man dann fast beim Idealo Bestpreis. Dann wird direkt mit CPP bei Apple bestellt. Wie bist du auf die Seite gekommen? Nach der Auswahl meiner Uni und bestätigen des weiter Button schließt sich der Tab bei mir einfach. Und das unabhängig vom Browser. Nutzte eine VPN Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
nutze keinen VPN, nach der Auswahl der Uni werde ich auf unsere uni webseite geleitet, dort muss ich mich einloggen und von dort weitergeleitet zu apple..

du kannst die Preise sonst auch so nachsehen: http://store.apple.com/de-edu/mac

Apple EDU Store != Apple on Campus.
Die Preise unterscheiden sich, denn den EDU-Rabatt können viele beanspruchen, den AoC-Rabatt nur, wenn die jeweilige Universität/Hochschule am Programm teilnimmt.

Zurück
Oben