Laptop-Akku extern ladbar?

Swann21

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Nachdem ich jetzt mit Eurer Hilfe die Festplatte gefunden habe :freak:, noch eine andere Frage. Wie gesagt, die Stromversorgung meines Laptops (ASUS ROG Strix 702) über Netzteil funktioniert nicht mehr. Er ließ sich aber mittels Akku noch in Betrieb nehmen - eben bis der Akku leer war.

Daher frage ich mich, ob man so einen Akku irgendwie anders aufladen kann als über den Laptop selbst. Gibt es da irgendwelche externen Ladegeräte, oder hat man keine Chance?

Im Anhang habe ich zwei Fotos beigefügt, die verdeutlichen, was für ein Akku das ist.

Wenn es geht, würde das die Datenrettung jedenfalls erleichtern.
 

Anhänge

  • P1180942.JPG
    P1180942.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • P1180939.JPG
    P1180939.JPG
    623,3 KB · Aufrufe: 134
Ich denke eigentlich nein. Habe schon so ein Universal-Netzweil probiert, damit hatte ich auch keinen Erfolg. Dann habe ich den Rechner zu einem Kleinunternehmer gebracht, der es zwar innerhalb von zwei Monaten nicht geschafft hat, eine richtige Diagnose zu erstellen, aber der Meinung war, das Motherboard sei kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Netzteil defekt oder Ladebuchse kaputt, kalte Lötstelle.
Kann natürlich an der Schaltelektronik was kaputt sein, ist aber eher selten, und dann hat man eher einen kurzen und das Gerät funktioniert allgemein nicht mehr.
Akku kannst du generell laden wie du willst. Hast da 8 Anschlüsse, 3 sind Masse, 3 Spannung, in der Mitte vielleicht I2C oder irgendetwas anderes für Daten, oder da ist nur ein NTC drin um die Temperatur zu überwachen. Scheinen wohl 4 Zellen in Reihe zu sein, oder 4 x 2.
 
Swann21 schrieb:
aber der Meinung war, das Motherboard sei kaputt
nuja, nonaned. bei einem laptop ist fast alles mainboard.

auch der DC-DC wandler, der aus den ~19.5V die 12/5/3.3V erzeugt, die der pc zum funktionieren braucht.
 
Swann21 schrieb:
Wenn es geht, würde das die Datenrettung jedenfalls erleichtern.
Naja, den Datenträger ausbauen und wenn verschlüsselt mit den bekannten Schlüsseln einbinden sollte doch auch kein großes Problem sein?

Oder welche Gründe gibt es, warum die Datenrettung nur mit dem Gerät funktioniert?

Und wenn du schon im Datenrettungsbereich den Thread aufmachst, warum thematisierst du das nur so nebensächlich? Dein Wunsch ist die Datenrettung, der Akku ist eine Möglichkeit. Warum gibt man Lösungswege für Probleme immer vor? Damit schadet man meist mehr als es hilft, weil das Denken bereits in eine Richtung gelenkt wird. Wer hat denn außer mir sichtlich zur Kenntnis genommen, dass es um Datenrettung geht? Soll kein Vorwurf an die anderen sein, sondern zeigen, dass man bei XY-Problemen immer aufpassen muss.
 
"Universal Laptopadapter mit 110/230V und 12V Eingang" steht auf der Verpackung des guten Stücks.

Und auf dem Netzteil selbst:

Input:
AC: 100-240V 1.8A (50-60 Hz)
DC: 11-14V 15A (Max)

DC Output: 12/15/16/18/19/20V 4.5A
22/24V 3.75A
 
Mit dem Multimeter messen ob wenigstens die Spannung rauskommt.
Stecker und Buchse auf Defekte und Spiel überprüfen.
 
tollertyp schrieb:
Oder welche Gründe gibt es, warum die Datenrettung nur mit dem Gerät funktioniert?

Und wenn du schon im Datenrettungsbereich den Thread aufmachst, warum thematisierst du das nur so nebensächlich? Dein Wunsch ist die Datenrettung, der Akku ist eine Möglichkeit. Warum gibt man Lösungswege für Probleme immer vor? Damit schadet man meist mehr als es hilft, weil das Denken bereits in eine Richtung gelenkt wird. Wer hat denn außer mir sichtlich zur Kenntnis genommen, dass es um Datenrettung geht? Soll kein Vorwurf an die anderen sein, sondern zeigen, dass man bei XY-Problemen immer aufpassen muss.
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass die Datenrettung nur so funktioniert. :) Aber für die Datenrettung brauche ich natürlich irgendwelche Geräte, die die Massenspeicher auslesen können. Bekomme ich demnächst wohl über meinen Schwiegervater, ist also ok.

Ich wollte aber einfach mal wissen, ob ich stattdessen nicht auch ein Gerät besorgen könnte, mit dem ich den Akku aufladen kann und somit diesen Weg gehen kann. Die Frage war also schon konkret darauf bezogen.
 
Du kannst auch die Festplatte einfach ausbauen.
Das Teil ist 5 Jahre alt, da wird einfach die Buchse ausgeleiert/gebrochen sein. Reicht ja mal an das Kabel zu kommen.
Ich meine ich nehme Spenden gerne an. Schade ums Laptop.
 
DC Output bei 19V ist ein bisschen schwach auf der Brust. Bei den Hohlsteckern kann es auch mal sein, dass der Massekontakt nicht innen, sondern außen liegt. Darauf unbedingt achten.

Ein Multimeter um das originale Netzteil zu prüfen hast du nicht zufällig?
 
Swann21 schrieb:
Ich wollte aber einfach mal wissen, ob ich stattdessen nicht auch ein Gerät besorgen könnte, mit dem ich den Akku aufladen kann und somit diesen Weg gehen kann. Die Frage war also schon konkret darauf bezogen.
Dann ist es halt kein Datenrettungsthema... Glaubst du die Akku/Notebook-Experten findest du vermehrt Datenrettungsboard?
Irgendwie musst du dich halt entscheiden.

Und sorry, aber man kann auch die komplizierte Variante gehen und den Akku irgendwie versuchen zu laden und weiß Gott was dabei machen, oder einfach den Datenträger ausbauen... aber das Gerät zwei Monate zur Reparatur geben ohne ein Backup? Ernsthaft?
 
Gar nicht gesehen.
Da guckt sich jemand das Teil 2 Monate an und findet den Fehler nicht? Dau-Alarm.
 
Ja, ernsthaft.
Natürlich wusste ich doch vorher nicht, dass der Typ mein Gerät monatelang bei sich behält, sich nicht meldet, auch telefonisch und vor Ort nicht mehr erreichbar ist ... Sonst hätte ich es ihm natürlich nicht gegeben. Ich dachte halt, ist ein kleiner Wackelkontakt und wird innerhalb von ein paar Tagen wiederhergestellt sein. Aber passiert ist passiert, jetzt hab ich ihm den Auftrag entzogen und hab meinen Laptop wieder hier, nur eben genauso funktionsuntüchtig wie vorher.
tollertyp schrieb:
Dann ist es halt kein Datenrettungsthema... Glaubst du die Akku/Notebook-Experten findest du vermehrt Datenrettungsboard?
Irgendwie musst du dich halt entscheiden.

Keine Ahnung, wo finde ich die Akku-Experten denn? Ich hatte nach einem Unterforum "Akkus" durchaus gesucht, aber keins gefunden. Wenn das Thema woanders besser aufgehoben ist, darf ein Mod es gern verschieben - ich kenne mich hier im Forum nicht so aus.

Und zum Thema:
Und sorry, aber man kann auch die komplizierte Variante gehen und den Akku irgendwie versuchen zu laden
Wenn Du das für komplizierter hältst, dann sag das doch einfach, aber muss doch nicht in diesem Ton sein. Ob es möglich ist und Sinn macht, war ja die Frage. Ich bin so eine Art technischer Noob und habe bisher weder Festplatten ausgebaut noch Akkus geladen, weshalb aus meiner Sicht erstmal beides kompliziert erscheint. Wenn es nicht sinnvoll ist, ok, deswegen frage ich ja hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte auch eher: Grundsätzlich sollte man Backups machen bevor man ein Gerät zur Reparatur gibt. Einfach, weil mit dem Gerät doof gesagt "alles" passieren kann (auch verschwinden).

Und ja, welches Board ist eine gute Frage. Am ehesten hätte ich es in Notebook-Diskussionen gesehen.

Und nichtsdestotrotz: Das Gerät war über 2 Monate in Reparatur, und jetzt kommt es auf die paar Tage an, bis der Datenträger ausgebaut und ausgelesen werden kann?

Und du fragtest halt nach konkret dieser Lösungsvariante. Und ich habe eben kritisiert, dass du voreingenommen fragst und nicht nach "Was ist denn der einfachste und sicherste Weg, die Daten zu retten?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bitte daran, das einige Hersteller auch Netzteile haben die NUR mit diesem Laptop klappen.
Habe ich z.b. bei einem DELL Laptop gehabt da bauchte man ein ORIGINAL Netzteil.
 
Man kann alles reparieren lassen. Wir können alles aufzählen, was potentiell kaputt ist. Inwiefern es dem TE hilft, keine Ahnung. Er muss es also wieder irgendwo zur Reparatur bringen und hoffen. Und warten.

Wenn es nur um die Daten geht und man kein Interesse mehr am Gerät hat, wüsste ich nicht, warum es man noch reparieren sollte. Wenn man es aber noch nutzen will, dann weiß ich nicht, wieso man nicht einfach den Datenträger ausbaut während man es zur Reparatur gibt. Und die Daten in der Zwischenzeit für alle Fälle mal sichert, denn Backups von Daten, die einem wichtig sind, sollte man immer haben.

Oder umgekehrt. Es gibt Leute, die sagen, dass Daten ohne Backup per Definition unwichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82
Zurück
Oben