Laptop am Fernseher - Probleme mit Seitenverhältniss

cronoxiii

Ensign
Also, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen Laptop (Netbook mit Intel Grafik bzw Notebook mit ATI Mobility Radeon X2300) des öfteren am Fernseher (Plasma) benutzen. Über den VGA Eingang ist das auch überhaupt kein Problem. Allerdings: Der Ferseher hat ein 16:9 Format, aber eine 4:3 Auflösung (1024x768). Die Folge: ein leicht verzerrtes Bild. Nicht sehr störend beim Film gucken weil es da wenig auffällt, aber vorhanden.

Hat jemand ne Ahnung wie man sowas beseitigen kann?

Cu Crono

Wenn Du Filme schaust, kanst Du die Auflösung ja auf ein 16:9 Format einstellen, welches Dein Fernseher noch synchronisiert. zB 848*480 oder 1360x768 (Wenn es der VGA Eingang kann). Dann sollte der Film ja passen.
Beim VLC Player kannst Du auch im Player mit Seitenverhältnis, Skalieren, Zoomen etc. Dein Video Bild so einstellen, dass Du auch wenn Du mit 1024x768 reingehst, richtige Film Seitenverhältnisse zusammenbringst. Vermutlich gibt es bei anderen Playern auch diese Einstellungen.

Für Text die native Auflösung und mit den Verzerrungen leben.

hmm, ok, das mit VLC hab ich auch schon gemacht, aber na gut. Da ich eh die meißte Zeit damit eig nur Filme ansehe ist das ertragbar, der VLC spielt ja auch DVDs etc ohne Probleme ab.

Thx :)

Cu Crono

Zurück
Oben