Laptop asus rog g15 mit ryzen 9 5900hx und 3060 CPU. Laptop kaputt? Obwohl neu

unins002 schrieb:
Also nix mit iGPU, sonst wären die Intel Prozessoren ja auch APUs
Du kannst lesen?

Accelerated Processing Unit (kurz APU; englisch für „beschleunigte Verarbeitungseinheit“), auch Advanced Processing Unit (engl. für „fortschrittliche Verarbeitungseinheit“) ist eine unter anderem an die Abkürzungen „CPU“ und „GPU“ angelehnte Bezeichnung für einen Hauptprozessor mit integrierten Koprozessoren, die fast ausschließlich von AMD verwendet wird. Wie der Name bereits andeutet, soll dabei der Hauptprozessor durch die/den Koprozessor(en) in bestimmten Situationen beschleunigt werden. Als Koprozessor kann dabei ein Grafikprozessor (GPU), Vektorprozessor, Streamprozessor oder auch jeder andere beliebige Prozessor dienen, der dem Hauptprozessor in bestimmten Situationen überlegen ist. Lediglich ein mathematischer Koprozessor in Form einer Gleitkommaeinheit (auch „FPU“ abgekürzt), der – neben anderen – schon lange vor der Definition des APU-Begriffes im Hauptprozessor integriert war und damit zum Bestandteil des Hauptprozessors wurde, ist davon ausgenommen.
 
tomgit schrieb:
Ja kann ich, geht das auch netter?

APU: Prozessor + Koprozessor(en) für Bildausgabe
CPU+ iGPU: extra Kern(e) für Bildausgabe

Ist für mich ein technischer Unterschied
 
unins002 schrieb:
APU: Prozessor + Koprozessor(en) für Bildausgabe
CPU+ iGPU: extra Kerne für Bildausgabe

Ist für mich ein technischer Unterschied
Und was ist an integriert so ein "technischer" Unterschied?
Wo ist es integriert?
Im Prozessor.

Einen geköpften Alder Lake gesehen? Spoiler: GPU ist im CPU-Die integriert. :freak:
Intel greift die Bezeichnung vermutlich nur nicht auf, weil AMD es sich mehr oder minder zu einem eigenen "Markennamen" gemacht hat. Ansonsten sind die Dinger ebenso APUs.

Woraus soll die Grafikeinheit der APU sonst bestehen, wenn nicht aus separaten, für die Grafikausgabe zuständigen Ko-Prozessorkernen? Das sind keine x86-Kerne, weder bei AMD, noch bei Intel, die für die Grafikausgabe verwendet werden
 
tomgit schrieb:
Und was ist an integriert so ein "technischer" Unterschied?
Naja bei APUs sind es zwei vollwertige Prozessoren sprich als hätte man die GPU von einer Grafikkarte mit einer CPU unter einen Die gepackt und bei iGPU wären es eben nur Kerne (die z.B. auch auf den selben Cache zugreifen wie die restlichen Kerne)

So wurde es mir halt damals erklärt

tomgit schrieb:
Ansonsten sind die Dinger ebenso APUs.
War das so schwer? Danke..zeigt mir wieder, dass die Wikipedia Artikel dazu Schmutz sind.
 
unins002 schrieb:
Danke..zeigt mir wieder, dass die Wikipedia Artikel dazu Schmutz sind.
... der Artikel zu APUs greift ja explizit Intel als Beispiel auf
 
Zurück
Oben