Laptop bezieht keine Netzwerkadresse

henis

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin im Besitz eines Dell Inspiron 1300 (Dell Wireless 1370 W-LAN Mini-PCI Karte), T-Com Speedport W 700V und einer 16000er Leitung ;).

Nun habe ich das WLan des Routers schon auf alle Sicherheitsstufen umgestellt, doch der Laptop bezieht bei keiner eine IP. Signal habe ich, zeigt mir die Wlankarte an (54Mb/s).

Woran könnte das liegen? Habe auch schon was von DHCP deaktivieren gelesen oder weiß ich nicht ob das mein Problem beheben könnte.

Bitte um Hilfe

Dennis

wenn du den dhcp des routers deaktivierst, musst du allen netzwerkgeräten eine feste ip geben

bsp.:
router 192.168.0.1
laptp 192.168.0.2
pc 192.168.0.3
usw.

Versuche einfach mal, DHCP zu deaktivieren und geben jedem Gerät im Netzwerk eine eigene, feste IP (die IP's nicht doppelt vergeben!)
z.Bsp.
Router: 192.168.0.1
PC: 192.168.0.10
Notebook: 192.168.0.15
usw

Gateway: 255.255.255.0
DNS: die IP des Routers (192.168.0.1)

Mal sehen, ob es dann klappt!

Wäre dies denn eine Möglichkeit so ins Internet zu kommen?

Und noch was: Mac-Filter (oder so) habe ich auch deaktiviert!

Edit: Wie vergeben ich denn IPs an die jeweiligen Geräte? :(

Zuletzt bearbeitet:
die mac-adresse ist fest mit deiner netzwerkkarte verbunden, die kann man nicht ändern

und wenn du einen mac-filter hast kannst du damit relativ sicher sein das kein rechner einfach so reinkommt

Sollte eigentlich klappen. Den Mac-Filter würde ich -zumindest erstmal- deaktivieren.
Den kannst du später wenn alles läuft immer noch als Sicherheit aktivieren.

Der Mac-Filter ist vielleicht eine nette Spielerei, aber wer wirklich mit nen Sniffer arbeitet um an den Netzwerkschlüssel zu kommen (der ja bei jeder Anmeldung übertragen wird!), der wird auch die Mac-Adresse auslesen können und in der Lage sein, diese zu imitieren!

doppelklick auf die verbindung>eigenschaften>tcp/ip

Unter Netzwerkverbindungen auf Eigenschaften der Netzwerkverbindung, dann die Eigenschaften von TCP/IP aufrufen und "folgende IP verwenden" wählen.

Dort die genannten Daten eingeben!

im browser musst du dann allerdings die ip vom router eingeben, bei port schreibst du 80 oder 8080 rein (denn der broswer denkt immernoch das er eine ip gesagt bekommt)

Huhu,

du gehst auf deine Netzwerkverbindung, wählst dann das Interface aus, rechte Maustaste drauf (-> Eigenschaften) und in der Liste unter "TCP/IP" kannst du dann manuell deine Geräte mit IPs versorgen!

bg

255.255.255.0 is die subnetmask

Hallo!

[Stephan] schrieb:
Gateway: 255.255.255.0

Hast du dich vertan, oder ist das ernst gemeint, denn

henis schrieb:
Wäre dies denn eine Möglichkeit so ins Internet zu kommen?

Ich denke nicht. Als Standardgateway sollte dein Router angegeben werden. Zumondest währe das eine temporäre Lösung deines Problems.
Jedoch währe ein funktionstüchtiger DHCP (welcher die IPs vergibt) wohl besser. :)

Aber Eins nach dem Anderen...

MfG

Edit: Wenn WPA o.ä. aktiviert ist, muss man nicht erst den WPA-key auf dem Notebook eintragen, oder sowas?

@Lord_Dragon: Was meinst du denn mit IP-Adresse im Browser eintragen? :-o

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da hab ich mich vertan. 255.255.255.0 ist natürlich die Subnetmask!

Was bin ich froh online zu sein :D

Also wenn DHCP deaktiviert ist komme ich mit dem normalen LAN online. Mit dem WLAN ist das so eine Sache.. Ich hatte eine Verbindung und so aber im Browser konnte ich keine Seite aufrufen?! .. IP vom LAN war mit 10 am Ende und WLAN 15 .. die vom Router ist ja 1. Ich komm irgendwie nicht weiter..

Was mir irgendwie komisch vorkommt, dass es alles mit der LAN Verbindung funktioniert (Netzwerkadresse beziehen und auch ohne DHCP mit eingegebener) und beim WLAN geht irgendwie gar nichts.. kann das auch an der Karte liegen oder dass die Karte mit dem Router nicht klarkommt?

Ich weiss momentan ehrlich gesagt nicht, was bei dir los ist. Du kommst über LAN online, kannst aber keine Seite aufrufen, WLAN geht gar nicht. Welche Adressen hast du denn jetzt vergeben bzw welche Adressen existieren überhaupt bei dir im Netzwerk. Mit deiner Angabe 10 für LAN und 15 für WLAN komme ich auch nicht zurecht.

Beschreibe doch mal genau, was für Hardware du hast, welche Geräte im Netzwerk sind und wie sie angeschlossen sind.

Also.. wenn ich am Router DHCP aktiviert habe komme ich ohne Probleme via LAN online. Beim WLAN dauert es ein paar Minuten bei der IP beziehung und dann kommt ein zeichen mit Gelbem Ausrufezeichen (eingeschränkt oder so). Wenn DHCP deaktiviert ist komme ich über LAN und WLAN online, aber beim WLAN kann ich den Server nicht erreichen und auch nicht den Speedport W 700V via Browser. Also signal zwischen WLAN Karte und Router ist da aber irgendwie die Verbindung zum Inet nicht.

so.. habe es irgendwie hinbekommen! danke trotzdem für eure hilfe!

Zurück
Oben