Laptop bis max 600€

R

RoyalFlush95

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Universität

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil / am liebsten Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Kartenspiele / anspruchsloses (es sollte jede HD Graphics reichen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

lediglich Office Pakete -> Mitschreibgerät / Unterhaltungsgerät in Pausen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 14 Zoll, gute 15 Zöller auch ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein.

Mind 7 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Dünn / Kompakt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis max. 600 Euro / Gebrauchtkauf eher nicht

Besonders wichtig ist mir ein kompaktes Dünnes Design ( Macbookähnlich) und genügend Leistung für Alltagsaufgaben (Chrome mit einigen Tabs, zügiger Start von Programmen) Hatte schonmal Atom und Pentium Geräte und war eher enttäuscht.

Notizen wollte ich hauptsächlich mit Tastatur machen, also diese Art von Notizen würde mir ausreichen, Surface wird ja mit Zubehör schon weit über dem Preis liegen den ich angestrebt habe :)

Ein Surface Go 4 GB mit Tastatur wäre gerade noch im Preisrahmen. Es wäre sogar noch Geld für eine kleine Tasche dafür übrig. Damit hast du Tastatur und Stift für normale und grafische Notizen. Besonders bei Formeln und Steuern sehr praktisch.
Die 4 GB in meinem altem Surface Pro 2 konnte ich bis heute nicht ausreizen.

Gebraucht kann man sich auch größere und ältere Surface Pro Modelle kaufen.

Mh mich machen sowohl die 4GB als auch die 64Gb etwas skeptisch , muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :). Aber danke schonmal für den Vorschlag, hatte die Surfacereihe ganz übersehen

Ob 4 GB reichen, kannst du an deinem aktuellen PC testen.
- Im Desktop starten
- Anfangswert notieren
- alles Programme öffnen die du brauchst
- Maximalwert notieren und durch den Anfangswert subtrahieren
Damit hättest du den groben Nettowert, der für ein kleines Gerät zutreffender ist. Besonders weil dort von Windows prozentual weniger reserviert wird.

Die 64 GB sollten für Office ausreichen. Im Notfall gibt es USB Sticks, sogar so kleine, dass man nicht mal merkt, dass die eingesteckt sind und für immer eingesteckt bleiben können.

Ganz gut sind auch die TOP Listen von Notebookcheck und sehr gut sind die Tests der einzelnen Geräte.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-fuer-Schueler-und-Studenten.125178.0.html

Welche gebrauchten Surface Pros würden sich denn lösen und hat noch jmd andere Ideen?

Zurück
Oben