S
Swissjustme
Gast
hallo zusammen
Ich hab von Laptops (im Gegensatz zu normalen PC's) überhaupt keinen Plan. Santa Rosa oder Centrino sind so die einzigen Namen, die ich noch so aufgeschnappt habe. Deshalb hätte ich gerne einige Links, wo ich ich mich schlau lesen kann, über die neusten Eigenschaften usw. Wäre sehr nett von euch
Trotzdem würde ich gerne mal wissen, welcher Laptop oder Nettop zu mir passen würde.
Vorneweg: Laptop oder Nettop?
Beide Geräte müssen günstig sein. Ein Nettop kommt aber nur dann in Frage, wenn er wesentlich günstiger ist, als ein Laptop, der mir gefallen würde.
Der Laptop sollte zwischen 600 bis max. 1000 Franken kosten. Ausserdem werden folgende Shops bevorzugt: www.digitec.ch www.stegpc.ch www.ssd.ethz.ch und wenn es günstige Laptops bei Mediamarkt gibt, die auch empfehlenswert sind, dann bin ich auch ganz Ohr.
Eigenschaften des Laptops:
Wie gesagt..von den aktuellen Eig. schaften (prozzi, graka, ram usw.) hab ich keinen Plan. Da hoff ich, ihr könnt mir helfen.
Nettop:
Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, dann verzichte ich auf den laptop. Er sollte dann nur noch für Office-Arbeiten reichen und für Windows XP. Daneben wäre es noch schön, wenn 720p filme laufen würden. aber falls nicht...auch egal.
Natürlich zählen hier auch Stabilität (gehäuse) und Wlan-Eigenschaft. Ne schöne Akkulaufzeit wäre auch top, da nettops bei uns dann für Unterwegs öfters eingesetzt werden würde im Gegensatz zum Laptop. Kann man auf nettops überhaupt bequem arbeiten? (wenn keine Peripheriegeräte angeschlossen werden)
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet und mir einige Produkte (bes. Marken und Modellserien) vorschlagen könntet.
Ich hab von Laptops (im Gegensatz zu normalen PC's) überhaupt keinen Plan. Santa Rosa oder Centrino sind so die einzigen Namen, die ich noch so aufgeschnappt habe. Deshalb hätte ich gerne einige Links, wo ich ich mich schlau lesen kann, über die neusten Eigenschaften usw. Wäre sehr nett von euch
Trotzdem würde ich gerne mal wissen, welcher Laptop oder Nettop zu mir passen würde.
Vorneweg: Laptop oder Nettop?
Beide Geräte müssen günstig sein. Ein Nettop kommt aber nur dann in Frage, wenn er wesentlich günstiger ist, als ein Laptop, der mir gefallen würde.
Der Laptop sollte zwischen 600 bis max. 1000 Franken kosten. Ausserdem werden folgende Shops bevorzugt: www.digitec.ch www.stegpc.ch www.ssd.ethz.ch und wenn es günstige Laptops bei Mediamarkt gibt, die auch empfehlenswert sind, dann bin ich auch ganz Ohr.
Eigenschaften des Laptops:
- Eig. reichen Büroarbeiten. Da der Laptop aber auch gerne zum Filmgucken benutzt wird, sollte er keine Probleme mit 1080p oder wenigstens 720p haben. Die Bildschirmgrösse sollte wohl grösser als 17 Zoll sein (wobei ich hier die Grössenbezeichnung auch nicht kenne^^)
Wichtig aber ist, dass der Laptop analoge Ausgänge hat, damit ich ihn an einem Fernseher anschliessen kann. (vga oder s-video; da der Fernseher (noch) keine digitalen Anschlüsse hat) - Der Laptop wird aber auch oft für kleine Lans verwendet. Spiele wie cnc3, oder ar3 sollten mehr oder weniger laufen. Mit meinem alten Laptop lief cnc3 eig. noch recht gut. der hatte ne radeon9700pro. Wenn es nun ne Mobile Karte gibt, die etwa gleichgut oder gar besser als ne HD3850 wäre, dann wär das super. (natürlich im Preisrahmen)
Für CoH und DoW2 (mit niedrigen Details natürlich) sollte der laptop auch keine Probleme haben - Bei solchen Lans wird der Laptop fast nie abgeschaltet. Deswegen ist es unbedingt notwendig, dass der Hitzestau den PC nicht zum Absturz bringt. Mein alter Laptop ist nach 2.5h Dauerzocken immer abgestürzt. Der musste dann in der frischen Luft auf dem Balkon wieder abgekühlt werden. ^^
Ob er nun heiss wird oder laut spielt dabei keine Rolle. Solange er hält und hält und hält. - Stabilität! Oft wird der laptop auf den Schoss gelegt. Da sollte natürlich keine Risse entstehen. Beim alten entstand an den Seiten Risse, die irgendwann völlig aufbrachen. Sowas will ich echt nicht mehr erleben. Das Gehäuse muss was aushalten. instabile Plastikgehäuse will ich echt nicht mehr.
- kein Asus.
- Wlan
- digitale Videooutputs für die Zukunft
- Nicht wichtig ist Akku-Laufzeit und Stromverbrauch. Der Laptop wird kaum für Unterwegs verwendet.
- Kein Vista Home Premium. Andere vistas oder Windows XP wären mir am Liebsten. Sollte aber nicht wichtig für den Kaufentscheid sein.
Wie gesagt..von den aktuellen Eig. schaften (prozzi, graka, ram usw.) hab ich keinen Plan. Da hoff ich, ihr könnt mir helfen.
Nettop:
Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, dann verzichte ich auf den laptop. Er sollte dann nur noch für Office-Arbeiten reichen und für Windows XP. Daneben wäre es noch schön, wenn 720p filme laufen würden. aber falls nicht...auch egal.
Natürlich zählen hier auch Stabilität (gehäuse) und Wlan-Eigenschaft. Ne schöne Akkulaufzeit wäre auch top, da nettops bei uns dann für Unterwegs öfters eingesetzt werden würde im Gegensatz zum Laptop. Kann man auf nettops überhaupt bequem arbeiten? (wenn keine Peripheriegeräte angeschlossen werden)
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet und mir einige Produkte (bes. Marken und Modellserien) vorschlagen könntet.
Zuletzt bearbeitet: