Laptop + Desktop + Smartphone = Wirrwarr

sanchezz18

Lieutenant
Keine Ahnung, in welche Kategorie meine Frage passt, daher platze ich einfach mal hier rein:

Seit neuestem habe ich einen Laptop, einen normalen Desktop-PC sowie mein Smartphone im Betrieb. So besonders ist die Situation ja nicht, allerdings ist es für mich das erste Mal, dass ich alles ungefähr zu gleichen Teilen nutze.

Ständig bin ich nun in der Situation, dass ich Kontakte im einen Outlook eingetragen habe, im andern aber noch fehlen. Dass ich nach gesendeten E-Mails suche und feststelle, dass die vom anderen Gerät gesendet wurden. Dass ich ein Lesezeichen in Firefox gesetzt habe und das nicht mehr finde. Dass ich eine Datei benötige, die ich aber wohl auf der anderen Festplatte liegen habe. Arrrrrgggghhh... Das nervt.

Gibt es irgendwelche Tipps zur Zusammenarbeit mit mehreren Geräten? Wie muss ich vorgehen, dass mir der Ärger zumindest teilweise erspart bleibt?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und dem Irrsinn ein Ende bereiten. Danke!!!

Womöglich wäre hilfreich zu wissen um welche Geräte es sich überhaupt handelt (bzw. welche Betriebssysteme auf Smartphone und Rechnern) installiert sind und wie du bspw. deine Mails verwaltest. Ruft sie jedes Gerät per IMAP ab und sind die Einstellungen so dass die auf dem Mail-Server im Ordner gesendet gespeichert werden oder werden sie nur im lokalen Gesendet-Ordner gespeichert? ...?

Bei der Synchronisation mit Outlook lässt sich in der Regel einstellen, welche Datenbasis vorrangig behandelt wird. Synchronisierst du selbst mit Outlook, oder übernimmt das eine dem Smartphone zugehörige Software?

Lesezeichen lassen sich bei Firefox mit diversen Sync.Addons sehr gut syncron halten, ggf schaffst Du das auch iwie mit der ganzen History. Bei eMail würde ich auf IMAP setzen und alles online speichern (gesendete Objekte).
Ich verwende zB auch HTC HD2 (Windows Mobile), iPod Touch und Outlook 2k7 für email! Geht gut...

Viele verwenden inzwischen einen Hosted Exchange für die Kontakte, email, Notizen und dergleichen... aber der kostet halt pro Monat einen 10er...

MfG, Thomas

EDIT: @sunny: Danke für diesen geistreichen und absolut zielführenden Beitrag! :freak:
Glücklicherweiße is im Aquarium immer ein Plätzchen frei... (werden dort eigentlich die Posts gezählt? Das würde nämlich den Post-Count einiger User erklären...:rolleyes: Sry für OT!)

Zuletzt bearbeitet:
Desktop PC zum Gamen, und das Laptop zum Surfen und alles andere, thema erledigt :)

Hm... Danke für die Vorschläge. Benutze Win 7 mit Outlook 2010 auf den Rechnern und momentan ein altes HTC Diamond, das allerdings demnächst vermutlich einem Androiden weichen muss.
Zwischen den Rechnern habe ich bislang noch gar nichts synchronisiert, zwischen HTC und PC mit ActiveSync.

Firefox Sync ist heruntergeladen, danke für den Tipp.

IMAP kostet mich bei GMX auch was, da würde ich schon eher gleich einen Microsoft Exchange Online Account kaufen. Allerdings habe ich die paar Euro im Monat eigentlich nicht für solche Späße übrig.

So doof der Vorschlag von sunny auch ist, aber bislang war das meine einzige Idee, kostenlos ein wenig Ordnung zu halten. Aber wer will schon auf nem 13" Laptop surfen, wenn der Desktop PC nebendran steht?

Gibt es auch kostenlose, funktionsfähige Exchange-Lösungen? Hört sich so an, wie wenn die Richtung für mich passen könnte...

Wenn du Student bist klappt das mit dem kostenlosen Exchange. Meine Hochschule bietet Server 2008 und Exchange 2010 an, damit hab ich mir meinen eigenen Exchange aufgesetzt.
Isn Arsch voll Arbeit, aber Windows-Server-typisch funktionierts astrein.

Ansonsten ist mir sowas nicht kostenfrei bekannt,

sanchezz18 schrieb:
Dass ich eine Datei benötige, die ich aber wohl auf der anderen Festplatte liegen habe. Arrrrrgggghhh... Das nervt.

Für diesen Anwendungszweck könnte ich dir Dropbox vorschlagen. Im Android Market gibt es dazu auch die passende App für dein zukünftiges Smartphone. Getestet habe ich es allerdings auf meinem Desire noch nicht. :) Aber mit Dropbox an sich bin ich sehr zufrieden!

wieso steht dein Desktop neben dein Laptop? Mensch setz dich auf dein Balkon, geh in den Garten, leg dich auf die couch beine hoch und dann gemütlich surfen. Finde ich tausend mal geiler als am schreibtisch rumzugammeln!
Ich hatte selber ein i7 920 Desktop und ein netbook und hab dazu noch ein iPhone + PS3.
Ende vom Lied ich hab den i7 aufgelöst, das Netbook verkauft und mir ein gutes Notebook gekauft und die PS3 zum gamen genommen. Am Ende hat ich sogar Geld über, und ich habs bis heute nie bereut.
Wenn ich Platz will leg ich mich gemütlich auf meine Couch funkmaus, funktastatur und dann den Laptop via HDMI an mein 50" Plasma und chillen :)

Mit Dropbox und ähnlichen Speicherlösungen, bekommt man das eMail-Problem nicht gebacken.

So ungern Du es auch machen willst. Wenn es kostenlos und reibungslos funktionieren soll, dann bedien Dich bei einem ISP der IMAP anbietet. Entweder mit der Ablösung des GMX-Acconts oder als zusätzliches Konto auf das Du die GMX Mails umleitest.

Diese Lösung ist beim Antworten und Weiterleiten von eMails - etwas bis sehr blöd - aber einen Tod, musst Du eben sterben.

Christine A.

Christine A. schrieb:
Mit Dropbox und ähnlichen Speicherlösungen, bekommt man das eMail-Problem nicht gebacken.

Darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht darum Zugriff auf entsprechende Dateien zu haben. Siehe 1. Post.

Zum Thema eMail: Da kann ich den Tipp von darkarchon empfehlen, ich nutze mit meinem Android-Smartphone ebenfalls die Verknüpfung zum Googlemail-Konto um eMails, Kontakte und Termine zu synchronisieren.

sunny22 schrieb:
wieso steht dein Desktop neben dein Laptop? Mensch setz dich auf dein Balkon, geh in den Garten, leg dich auf die couch beine hoch und dann gemütlich surfen. Finde ich tausend mal geiler als am schreibtisch rumzugammeln!

Hehe, ich auch - wer redet allerdings von Beine hochlegen? Mein Desktop ist zum Zocken, Simulieren, CAD, HTPC... Das kann ein Laptop nicht wirklich ersetzen.

Gut, d.h.
Firefox -> Firefox Sync
Dateien -> Dropbox o.ä.
Mails -> IMAP über GoogleMail oder für Exchange Online zahlen
Kalender -> lassen oder für Exchange Online zahlen

Sind das meine besten Optionen?

Kalender wäre echt top. Funktioniert das einfach mit dem ganz normalen Outlookkalender oder wie? Hab noch nie gehört, dass ich Outlooktermine irgendwie mit GoogleMail synchronisieren kann...

https://tools.google.com/dlpage/gappssync

Abgesehen davon: lass doch Outlook einfach weg? Ich benutz den Kalender nur ueber das Webinterface (eh 24/7 online) oder mit Google Gears. Das Webinterface von allen Google Applikationen ist eigentlich ziemlich top. Sowohl von Mail (ich nutzte frueher den Opera-internen Mailclient und Outlook, mittlerweile auf Chrome [welches Bookmark, Theme und Settings-Sync bereits jetzt beherrscht und AutoFill sowie Extension-Sync mit Version 6 bekommen wird] + Mail-Webinterface only umgestiegen) als auch vom Kalender.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Das Google Apps Sync sieht eigentlich perfekt aus. Gibt es einen Haken daran? Wirkt fast zu perfekt um wahr zu sein.

Zurück
Oben