Laptop drahtlos an Netzwerkdose oder PC

Coleman

Newbie
Hallo zusammen.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Laptops. Da ich mit diesem gerne auch mal auf der Terrasse sufen möchte ohne Kabel auszurollen habe ich eine Frage. Wlan fällt bei mir aus, da das Modem im Keller ist. Ich habe bei mir oben 3 Netzwerkdosen mit denen ich die Verbindung nach unten herstelle. Gibt es eine Möglichkeit den Laptop dratlos mit der NW-Dose zu verbinden? Oder den Laptop per Bluetooth oder so mit dem PC verbinden und über diesen ins I-Net zu gelangen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
Sicher gibts da Möglichkeiten.
Einfach wäre, den Laptop per WLAN AdHoc an einen deiner PCs in Reichweite zu klemmen. Vorraussetzung ist eine WLAN Karte oder WLAN USB Dongle am PC, Internetfreigabe und ne Firewall die das durch leitet.
Andere Möglichkeit wäre, an einer der NW Dosen einen WLAN Accesspoint zu klemmen und den Laptop über WLAN daran zu hängen.
Dürfte beides ähnlich teuer sein, aber der Accesspoint könnte flexibler sein, falls du mit dem Gedanken spielst, evtl. mal mehrere Laptops daran zu hängen.

Das mit dem Wlan Accesspoint hört sich Interessant an. Habe ja mehrere Dosen hier. Wie genau funktioniert das? Und wo bekomme ich das Zubehör dafür. Und es funktioniert dann auch obwohl ich ja kein Wlan nutze?
Kannst du mir evtl auch einen Wlan Access Point empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Der Accespoint ist dein Zugang zum WLAN. Der funktioniert wie ne Netzwerkbrücke.
Der Wird per Kabel in eine der Dosen gesteckt, per Software kannst du dem ne IP geben und Sicherheitseinstellungen machen. Der steht dann also irgendwo in der Nähe deiner Terrasse und bietet WLAN an. Mit dem Laptop kannst du dich dann dort einklinken und surfen.
Das ist nur ein kasten, so groß wie ein Router oder Switch, Kabel und Netzteil müsste bei sein.
Bei Geizhals gibts ne ganz gute Marktübersicht: http://www.geizhals.at...
Der hier z.B. wäre ganz gut.

Na das ist doch genau das was ich suche. Weisst du in etwas die Reichweite für so ein Gerät? Werde mir den dann einfach mal zulegen und sehen wie ich damit zurecht komme. Danke für dein Hilfe.

Je nach Antennenleistung und Umgebung ca 50-70m.
Wenn viel Stahlbeton oder sowas dazwischen ist, dementsprechend weniger.

Hi, also ich habe mir heute den D-Link Access Point gekauft. Der Laptop baut auch eine gesicherte Verbindung zu ihm auf. Mein Problem ist allerdings das ich keine Verbindung zum Internet bekomme. Muss noch irgendwo etwas eingestellt werden dazu?

Die Netzwerkdosen gehören doch zu einem bestehenden Netzwerk, oder?
Also musst du dem AP (Accesspoint) eine zu diesem Netzwerk gehörige IP geben und ihm mitteilen, wie er ins netz kommt, also gateway und dns angeben. Das sollte das Modem bzw. der Router sein.
Der Laptop bekommt als IP Adresse ebenfalls eine zu dem Netz gehörige, als DNS und Gateway aber den AP.

Ist ja gar nicht so einfach. Werde mal sehen ob ich es hinbekomme. Bist du zufällig auch unter ICQ zu erreichen?

Zurück
Oben