Laptop empfehlung (Asus Proart px13)

Simon15

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Nachdem mein aktueller Laptop dabei ist den Geist aufzugeben, hab ich mich in letzter Zeit nach einem neuen Laptop umgesehen und bin aktuell beim Asus Proart px13 gelandet. Da es doch ein teurer Laptop ist, wollte ich mich zuerst noch bisschen umhören. Was würdet ihr zu dieser Wahl sagen bzw. hat irgendjemand Erfahrungen damit?

LG
Simon

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, gelegnetlich für Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 2in1-Convertibel sein. Mobil als auch stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele eher wenige. Hauptsächlich nur Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Genutzte Programme: KiCad, SolidEdge, Gimp, Matlab, DaVinci Resolve, Fusion360, Blender,... Eher Hobby, teilweise auch professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es soll ein Tochscreen sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Laptop wird meist am Ladekabel betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows bzw. Linux. Muss nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dedidzierte Graphikkarte (bevorzugt von Nvidia) (wird für ML, ComputerVision, LLM, ... ganutzt)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 3000 Euro. Gebraucht kommt in Frage.

@Model vielen Dank für den Link. Dieser Bericht ist eh ganz interessant
Ergänzung ()

@trb85 das gebrauchte Porart modell schaut sehr vielversprechend aus. Das werd ich mir höchstwahrscheinlich holen. Das ROG Flow 13 halt ja nur 16GB Ram. Ist das nicht etwas wenig für die zukünfitge Entwicklung?

Wenn dir die 100€ nicht weh tun, dann würde ich zu den 32 GB greifen. Ich persönlich würde auch eher zum Zen5 greifen. Kommt darauf an was du machen willst, 16 GB können reichen oder schnell knapp werden. Außerdem empfinde ich den ProArt besser verarbeitet und schöner.

Wenn du deine Anforderungen halbwegs ernst meinst, solltest du auf jeden Fall 32GB nehmen - aufrüsten kannst du nicht (bei allen Versionen).
Die Zen5 CPU im ProArt hätte auch 12 statt "nur" 8 Kerne, aber ich vermute in dem kleinen & dünnen Gehäuse ist der Vorteil davon eher gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Wirklich vielen Dank, ich werde zu dem 32 GB modell greifen. Ich hab eh mit viel mehr gerechnet, da ich bis jetzt keine gebraucht Angebote gefunden hatte und daher eh mit dem Neupreis gerechnet hab. Daher kommt mir das gebraucht Angebot sehr gelegen. Wirklich vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Leider war ich zu langsam und hab de proart px13 vom Li k nicht mehr bekommen :(

Sie haben noch einen mit einer 4050 und 24GB. Die Frage ist halt, wie dringend du einen haben willst, bald ist wieder Weihnachten, danach könnte ich mir vorstellen, das wieder welche Angebote kommen.

Danke!
Ich schau mir mal den mit 24GB an.
Mein aktueller Laptop wird halt immer langsamer und stürzt auch schon öfters ab. Daher würd ich mich schon freuen, wenm ich bald einen bekommen könnte. Aber andonsten klingt das nicht so schlecht. Hat jemand eine Ahnung, ob es aktuell irgendwo BlackWeek angebote für den PX13 gibt oder kennt jemand sonst noch welche Seiten, wo man ihn gebraucht bekommen könnte? Aktuell ist es ja eher schwierig ihn zu finden.

Ich weiß ehrlicherweose nicht, wie zufrieden ich mit "nur" 24GB RB Ram und 6GB Vram bin. Ich werd mich vermutlich noch weoter auf die Suche begeben

Der Markt für diese Geräte wird ziemlich klein sein, daher wird auch der Gebrauchtmarkt aus Einzelstücken bestehen. Außer die üblichen Verdächtigen wüsste ich keine Händler, bzw. du musst einfach bei ungefähr allen gucken: z.B. eBay (dort sind viele Händler, nicht wie früher mehr Privatleute), Lapstore, ggf. Cyberport und Galaxis (haben meist aber nur Rücksendeware die gering reduziert ist), Amazon, und diverse weitere reine Gebrauchthändler wie refurbed, afb-shop, Backmarket, usw.

• Gefällt mir
Danke, ich werd mich mal bei diesen Händlern umschauen.

@Model danke für den Link. Ich schau mir den mal an. Wie sicher sind solche Privatverkäufer denn bzw. Worauf sollte man beim privaten Laptopkauf achten?

Wie lange die Person angemeldet ist, was ggf. noch verkauft wird/wurde, Bewertungen, ob die Beschreibung des Zustandes 1) aussagekräftig ist und 2) logisch, ggf. ob Original-Bilder vorhanden sind.

Bei diesem Angebot ist mir z. B. unklar, ob das Gerät nun "Gebraucht wie neu" (= ausgepackt) oder "Originalverpackt" (= nicht ausgepackt) ist. Kannst du ja nachfragen beim Verkäufer.

Zurück
Oben