Laptop Entscheidungshilfe

Zitzeg

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für das Studium und etwas Photoshop in der Freiteiz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, ich habe noch ein Tablet zum schreiben dazu.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und etwas CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, muss kein Touch sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne keine Hartplastikhülle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM muss ausbaubar sein. Dedizierte GraKa muss nicht sein, dann aber lieber AMD Chips da die die bessere integrierte Grafikeinheit haben. (richtig?!)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, gebraucht kommt in frage.








Ich habe mir bereits zwei Laptops ausgespäht, zum einen den

Dell Inspiron 16 (5625)​

AMD Ryzen 7 5825U, 16GB DDR4 RAM, AMD Lucienne integrated Graphic, 512GB für 800€.


HP ENVY x360 2in1 Laptop 15-ey0754ng​

AMD Ryzen™ 5 5625U, 16GB DDR4 RAM, AMD-Raedon Grafik, 512GB für 755€.

Machen diese beiden Laptops Sinn und welchen würdet ihr nehmen? Touch und 2 in 1 des Envy sind nice to have aber nicht ausschlaggebend. HP hat mmn eine etwas bessere Qualität, Dell bessere Specs und ist halt Dell.

Asus kommt nicht in frage da sich nichts aufrüsten lässt.
Habt ihr noch andere Laptoptipps und Erfahrungen?
Habe mich schon viel informiert, höre aber immer gerne die Meinung anderer Leute.
Dnake und schönen (Karnevals)abend
Zitzeg
 
Der Dell hat bessere Hardware und kostet nur 45 € mehr (Ryzen 7, Rx Vega 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich habe mir noch ein Angebot für ein HP Elitebook angeschaut. Das ist zwar schon etwas älter, allerdings wahnsinns Specs.
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 7 5850U
  • Speicher: 16 GB DDR4
  • Display: FHD-Display mit 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale
  • Hard drives: 512 GB SSD
Dazu gute Anschlüsse und ein Vollmetallgehäuse.
Prinzipiell das hier für 1000€.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5Z633EA&opt=ABD&sel=NTB
Macht das Sinn? An sich ja schon, oder?
 
Ja kann man auch nehmen, sollte man aber einen Ram Riegel nachrüsten, da sonst nur single channel läuft.
 
@Zitzeg Welches Display Panel ist verbaut? Bzw, welche Helligkeit? (250, 400 oder 1000 nits bzw cd/m²?)

Das 250er ist schrott.
Das 1000er ist ein SureView Panel, also Blickschutz. So miese Blickwinkel wirst du niemals irgendwo sehen. Für Privatpersonen mies, nur Sinnvoll, wenn du vor Blicken in der Bahn/Flugzeug geschützt sein musst.
Bildqualität ist absolut räudig weil selbst mit deaktiviertem blickschutz die Blickwinkel mieserabel sind.
--> Nicht zu gebrauchen für Photoshop, außer du willst ein paar katzen Memes machen, wo Farbgenauigkeit irrelevant ist.

Das 400er Display ist super. Hell genug, 100% sRGB, passt alles.


Grafik: AMD ist nur etwas schneller als Intel.
Einen deutlichen Sprung gab es bei Ryzen 6000 mit der Radeon 660m und 680m Grafik: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h2ea-abd-a2751116.html
Sofern du dieses irgendwo günstig genug findest.

Ob die Grafik sinnvoll ist, müssen deine Anwendungen entscheiden, ob diese überhaupt Grafikbeschleunigung unterstützen, und wenn ja, welche Technologie (manche z.B. ausschließlich CUDA, dann muss Nvidia her).
 
Da du Student bist, wäre das IdeaPad 5 Pro für dich schon ein Preiskracher:
  • AMD Ryzen 5 6600HS
  • GeForce RTX 3050 mit 4GB
  • Helles 16"-Display 2.5K/WQXGA, IPS, matt, 120Hz
  • 512GB SSD
  • 16GB RAM
  • Windows 11 Home
  • € 999,- mit Gutscheincode "82SN006HGE"
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge.html

Nachteil: Ram nicht auswechselbar, da verlötet. Aber der Preis ist heiß.
 
Darkseth88 schrieb:
Das 1000er ist ein SureView Panel, also Blickschutz. So miese Blickwinkel wirst du niemals irgendwo sehen. Für Privatpersonen mies, nur Sinnvoll, wenn du vor Blicken in der Bahn/Flugzeug geschützt sein musst.
Bildqualität ist absolut räudig weil selbst mit deaktiviertem blickschutz die Blickwinkel mieserabel sind.
--> Nicht zu gebrauchen für Photoshop, außer du willst ein paar katzen Memes machen, wo Farbgenauigkeit irrelevant ist.
Leider ist das 1000er Panel verbaut. Somit wird er nicht bestellt. Danke für die Infos!
Das andere EliteBook ist mir etwas zu teuer, ich hätte das nur durch den guten Preis genommen.
Hans_Dampfer schrieb:
Da du Student bist, wäre das IdeaPad 5 Pro für dich schon ein Preiskracher:
Das ist echt super, habe ich mir auch schon mehrmals angeschaut. Aber verlöteter RAM ist für mich ein No-Go.
Trotzdem danke!
Wird warscheinlich das Dell Inspiron werden.
 
Darkseth88 schrieb:
@Zitzeg Welches Display Panel ist verbaut? Bzw, welche Helligkeit? (250, 400 oder 1000 nits bzw cd/m²?)

Das 250er ist schrott.
Das 1000er ist ein SureView Panel, also Blickschutz. So miese Blickwinkel wirst du niemals irgendwo sehen. Für Privatpersonen mies, nur Sinnvoll, wenn du vor Blicken in der Bahn/Flugzeug geschützt sein musst.
Bildqualität ist absolut räudig weil selbst mit deaktiviertem blickschutz die Blickwinkel mieserabel sind.
--> Nicht zu gebrauchen für Photoshop, außer du willst ein paar katzen Memes machen, wo Farbgenauigkeit irrelevant ist.

Das 400er Display ist super. Hell genug, 100% sRGB, passt alles.
Darkseth88 schrieb:
Die HP Probook oder Elitebook Reihe sind reine Büronotebooks mit sehr simplen Displays
das 400er nits hat leider auch keine 100% Farbraumabdeckung und die Helligkeit ist auch nicht Alles
Auch FHD Aufösung ist für die Photobearbeitung nicht optimal
Ergänzung ()

na wenn Du das Dell 5625 nimmst, dann war die vorangegangene Betrachtung über nits und Farbraumabdeckung für die Katz gewesen.
Das Ding hat auch "nur" ein Standarddisplay mit ziemlich wenig Helligkeit und die Farbraumabdeckung ist auch eher mau für Fotobearbeitung.
Verarbeitung und Gehäuse kommt aber nicht an ein Probook oder Elitebook oder sonstiges business notebook heran.
Und mal im Ernst, ein aktuelles 250 nits FHD Display reicht für den täglichen Gebrauch inhouse durchaus,
"schrott" ist das keineswegs. Ein feiner auflösenderes display ist nun mal teurer und für den Office Gebrauch zwar schön aber eher unnötig. Für die aktuellen Computerspiele ist natürlich eine ganz ander Liga gefragt
Wenn man für Foto oder Filmbearbeitung was besseres braucht, kann man immer noch an ein besseres display
am desktop pc (so man hat) anschliessen, das ist meist wesentlich feiner aufgelöst und wesentlich größer als am notbook möglich.
Ich würde mir das nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Meine Meinung: Für Bildbearbeitung kauft man min. 300 nits und 100% sRGB. Alles andere macht da einfach keinen Sinn. Und Full HD wäre mir für Photoshop auch zu wenig. Das Dell würde ich daher auch nicht kaufen.
 
Mike46 schrieb:
das 400er nits hat leider auch keine 100% Farbraumabdeckung und die Helligkeit ist auch nicht Alles
Doch hat es, wenn wir von sRGB Sprechen.
Für AdobeRGB sind 1000€ eh utopisch, aber AdobeRGB dürfte für "bisschen Photoshop in der Freizeit" eh nicht relevant sein.
Mike46 schrieb:
Auch FHD Aufösung ist für die Photobearbeitung nicht optimal
Ist halb so Wild für die Ansprüche hier.
Naja, wenn man dafür bewusst den Fokus auf das robuste Business Gehäuse mit Ram Slots setzen will.

Ein Ideapad 5 pro 16" mit 2560x1600 punktet evtl beim Display mehr und bei der RTX 3050 bei 999€, dafür weniger an anderen Stellen. Kann man aber natürlich auch nehmen.
Größter Kritikpunkt sind verlötete 16gb Ram als maximum, wobei das in der Regel reicht (vor allem bei fast allen Studiengängen).
 
Vielleicht wäre das noch was für dich:

HP EliteBook 855 G8
  • AMD Ryzen 5 Pro 5650U
  • 15,6" FHD mit 400 nits, laut Geizhals angeblich 100% sRGB
  • 16GB RAM austauschbar
  • 512GB SSD
  • 4G/LTE
  • Win11 Pro
  • € 949,-
https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html

Ob das Display was taugt kann ich aber leider nicht beurteilen, da müsstest du mal selbst recherchieren.
 
Zurück
Oben