Laptop Entsorgung - Festplatte behalten?

MartyHD

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren einen PC gebaut für Rund 1.4k €. Jetzt hab ich hier noch meinen alten Laptop verpackt in einer Laptop Tasche rumliegen dessen Gehäuse auseinander fällt. Der Monitor ist überhaupt nicht mehr ausklappbar. Evt. wenn man den Monitor komplett abbauen würde, würde der untere Teil vielleicht noch benutztbar.

In den Laptop ist noch eine 640 GB WD Stock Drive verbaut, produziert im Januar 2011 (Laptop gekauft im April 2011). Die Festplatte sieht von außen noch ziemlich gut aus und funktioniert noch. Sollte ich die Festplatte mit entsorgen oder behalten?

Was meint ihr?

Hää?
Was für eine Frage.

Wenn die Platte noch geht und du sie brauchst, baue sie aus und lege sie weg bzw. packe sie in ein USB-Gehäuse.

Falls du damit nichts mehr anzufangen weißt, baue die Platte aus, zerstöre sie und schmeiße sie mit weg.

Es gibt den MTBF-Wert. Wirklich relevant ist der - zumindest für uns Normalos - aber nicht.

Schau dir die Smart-Werte nach etwas Nutzung an und wenn da nix auffällig ist, ist alles in Ordnung.

Behalten!

Was sagt dir der Wert denn, wenn du 1, 2, vielleicht auch 3 dieser Festplatten hast? So ziemlich nix.

Die erste geht vielleicht nach 3 Wochen kaputt, während die zweite 3 Jahre läuft und die dritte nie kaputt geht.

Hast du ein Rechenzentrum mit tausenden dieser Platten, dann ist das relevant - doch das haben wir Normalos eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut nichts zur Sache wie viele Platten ich selbst betreibe. Die MTBF-Größe ist statistischer Natur über eine Menge von Platten. Dazu muss man die statistische Größe richtig interpretieren können (im Link ist auch eine Beispielrechnung für eine Festplatte, kannst ja mal ne niedrigere MTBF-Zeit einsetzen).

Zu behaupten, dass es nicht auffällt nur weil man selbst weniger Platten betreibt ist einfach ausgedrückt: falsch.

Natürlich fällt es eher auf wenn ich selbst einige dutzend Platten betreibe. Du kannst genau so gut meine, die vom Nachbarn, die von dir und deinem Nachbarn usw. betrachten um die MTBF zu ermitteln.

Es sagt vereinfacht eins aus: Niedrige MTBF = Höhere Ausfallrate; Hohe MTBF = Niedrigere Ausfallratet.

Bisschen Lektüre:
http://www.cs.cmu.edu/~bianca/fast/
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/174791en?language=en_US
http://www.zdnet.com/article/making-sense-of-mean-time-to-failure-mttf/

Auf jeden Fall die HDD behalten! Einfach mal mit HD Tune oder einem ähnlichen Programm einen Scan machen, der die HDD auf Fehler überprüft. Wenn der keine Errors bringt, und die Smart-Werte passen, ist die Platte noch gut.

Und auch noch wie schon vorgeschlagen, andere Dinge ausbauen, RAM z.b. bringt immer Geld auf eBay ;)
Der Rest ist vermutlich Altmetall.

Wenn der Laptop prinzipiell noch geht (über einen externen Monitor), könntest du ihn mir schicken (ohne die Platte bzw. wenn du sie eher nicht braucht, mit (z.B. mittels WipeDisk, was auch die NSA nutzt) ). Neben Versandkosten, gibt es natürlich noch ein Frühstück vom Bäcker obendrauf..

Habe ich auch bereits mehrmals gemacht: Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse mit USB 3.0 verfrachtet, und läuft !
Wie bereits geschrieben vorher sicherheitshalber Zustand der Platte checken, sonst sind die Kosten für das externe Gehäuse (10-15 EUR) nachher für umsonst.

e-Funktion schrieb:

Ich sehe da für die einzelne Festplatte aus diesem einen Laptop dieses einen Besitzers (um die Festplatte geht es ja hier) keine Relevanz zu deinen Ausführungen.

Genauso gut kann ich Pech haben und mir fällt eine Festplatte mit wichtigen Daten aus, die eine äußerst positive MTBF-Statistik aufweist. Und vielleicht deren Hersteller grundsätzlich gute Festplatten mit extrem niedriger Ausfallrate herstellt. Tja, tschuldigung, war ein Montagsgerät. Und nu? Derartige Statistiken geben dem einzelnen Besitzer dieser einzelnen Festplatte nicht mehr als ein "Gefühl". Relevant sind sie für Datacenter-Betreiber und natürlich für den Hersteller.

subjektiv betrachtet nennst du es "Pech", objektiv betrachtet nennt man es "Wahrscheinlichkeiten". Ich sehe schon, mit Faktenbasiertem Wissen kommt man hier nicht weiter. Ich lass dich dann mal weiter in deinem Glauben.

Dann sag uns doch anhand des MTBF mal voraus, ob seine Festplatte kaputt ist oder nicht.

Oder was genau hast du als Privatmensch von diesem Wert?

Hi,

egal wie es weiter bei Dir geht, ich werfe keine Festplatte in Müll bevor ich sie selber zerlegt und unbrauchbar gemacht habe. Sicher ist sicher.

Bagbag schrieb:
Dann sag uns doch anhand des MTBF mal voraus, ob seine Festplatte kaputt ist oder nicht.

Oder was genau hast du als Privatmensch von diesem Wert?

Dass man daraus nicht den exakten Ausfallzeitpunkt einer bestimmten Platte vorhersehen kann wäre klar, wenn man sich zumindest kurz mal eingelesen hätte in Statistik. Es geht schlicht um deine Behauptung, dass die MTBF keine Relevanz hätte. Die Aussage ist so pauschal, dass man die nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Außerdem hab ich schon geschrieben was die Kernaussage ist:

Höhere MTBF = Zuverlässiger.

Und ja, meine Privatplatten haben eine MTBF > 1.000.000 - ich weiß schon warum ;)

Zum eigentlichen Thema wurde schon alles gesagt: Testen und behalten oder zerstören.

Zurück
Oben