Laptop fährt nicht mehr hoch (MSI GE62-2QEWi781 Apache)

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Schönen guten Tag,

ich habe vorhin meinen MSI GE62 aufgeschraubt um nachzusehen welche Upgrade-Möglichkeiten ich noch habe.
Nachdem ich mein Laptop wieder zusammengeschraubt habe fährt dieser nicht mehr hoch. Klingt als hätte ich einen Fehler gemacht, ...

Sobald ich auf den Start-Knopf drücke leuchtet die Tastatur kurz auf und das optische Laufwerk gibt einen kurzen Laut von sich und schon schaltet er sich von alleine wieder aus. Das macht er die ganze Zeit bis ich den Start-Knopf gedrückt halte und somit das "Ausschalten" forciere.

Meine Idee wäre es, evtl. den Akku zu entfernen und wieder dran zu machen.
ggfs. muss ich ehrlich gestehen, dass ich noch keine Erfahrungen mit Laptop-Problemen hatte, da ich davor noch nie ein Laptop hatte.


Produkt:
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge62+2qewi781+apache

Specs:

OS: Windows 10 Home 64-Bit
CPU: Intel i7 5700HQ
Ram: 1x 8GB 1600mhz
HDD: 1TB
GPU: nVidia GTX 965m


Ich hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben wie ich am schnellsten das Problem löse.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Vorschläge und Antworten!

mfg
JenKnson
 
Strom Kabel ab , Akkus raus und 5 min warten. Dann nochmal testen , half bei mir mal
 
stromkabel ziehen, akkus raus und den startknopf für'ne halbe minute gedrückt halten. wenn das nix bringt, mal ein clear cmos versuchen
 
Gibt nur mehrere Möglichkeiten
  • Durch statische Entladung, das Board oder eine andere Komponente gekillt -> eventuell Schrott
  • Durch Unachtsamkeit per Schraubendreher, das Board oder eine andere Komponente gekillt -> eventuell Schrott
  • Falsch zusammen gebaut -> wieder auf machen und korrigieren

Aber konkret kann man nicht helfen. Warum man an einem nagelneuen Notebook ohne Erfahrung rumbastelt, tja.
Ergänzung ()

Bei einem Laptop kann man eigentlich eh nur RAM/Festplatte tauschen. Und das geht durch Wartungsklappen!
 
Smily schrieb:
Gibt nur mehrere Möglichkeiten
  • Durch statische Entladung, das Board oder eine andere Komponente gekillt -> eventuell Schrott
  • Durch Unachtsamkeit per Schraubendreher, das Board oder eine andere Komponente gekillt -> eventuell Schrott
  • Falsch zusammen gebaut -> wieder auf machen und korrigieren

Aber konkret kann man nicht helfen. Warum man an einem nagelneuen Notebook ohne Erfahrung rumbastelt, tja.
Ergänzung ()

Bei einem Laptop kann man eigentlich eh nur RAM/Festplatte tauschen. Und das geht durch Wartungsklappen!

Ich wollte nachschauen wie viele Steckplätze ich noch zur Verfügung habe für SSD's und RAM-Module.
 
JenKnson schrieb:
ich habe vorhin meinen MSI GE62 aufgeschraubt um nachzusehen welche Upgrade-Möglichkeiten ich noch habe.

Man fragt sich wirklich dabei: warum? Da auf Notebooksbilliger.de steht was möglich ist.... Zitat:
Erweiterbar mit drei SSD-Festplatten (M.2 SATA/PCIe)
Zusätzlich zur eingebauten Festplatte lässt sich das GE62 einfach mit bis zu drei weiteren
SSD-Laufwerken nachrüsten. Dazu stehen drei freie M.2-Steckplätze bereit, die auch
einen RAID-Verbund ermöglichen. Eine exklusive Option für mehr Speed per Upgrade.


und

Arbeitsspeicher
Größe 8 GB
Technologie DDR3L SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 16 GB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
Verbaut 1 von 2
Formfaktor SODIMM 204-Polig


Die entsprechenden Tips wurden schon gegeben. Viel Glück.
 
Danke erstmal für eure Vorschläge!
Leider besteht das Problem weiterhin doch würde ich gerne nachfragen welchen Einfluss ein "clear cmos" hat wenn mein Laptop nichteinmal ins BIOS kommt...
 
Das wirst du dann schon sehen, versuchs doch :o.
Ergänzung ()

Aber weiß nicht, wie das bei nem Laptop geht^^
 
Smily schrieb:
Das wirst du dann schon sehen, versuchs doch :o.
Ergänzung ()

Aber weiß nicht, wie das bei nem Laptop geht^^

Leider hat dies nichts gebracht.
Was ich bemerkt habe ist, dass der Laptop sich nicht einschalten lässt wenn ich ihn ohne den Ladekabel hochfahre.
Sobald ich das Ladekabel anschließe lässt er sich zumindest einschalten, bis er sich sofort wieder von alleine ausschaltet...

er zeigt auch ausgeschaltet nicht an, dass der Akku sich auflädt...
Ergänzung ()

Das Problem wurde gelöst.
Ich hatte den 8GB-Ram entfernt um nachzuschauen welches Modell eingebaut ist um es bei Mindfactory nachzubestellen für ein 16GB-System.
Seit dem Einbau hatte ich das Problem, dass mein Laptop immer wieder ein- und ausschaltet.

Durch einen ziemlich dummen Gedankengang habe ich den Arbeitsspeicher vom Slot1 ins Slot2 gesteckt. Siehe da, der Laptop funktioniert wieder.

Doch was mich beunruhigt ist, ob der 1. RAM-Slot evtl. defekt ist?...
Sollte ich dennoch den Laptop in die Reparatur einschicken?

Aufjedenfall großes Danke Smily und Stocki13!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 1x 8GB ursprünglich im Auslieferungszustand im Slot 2 gehabt und ihn dann beim "Upgrade schauen" in Slot 1 gesteckt? Und dort funktionierte er nicht? Danach wieder in den 2. Slot und hier funktioniert er dann?

Die "höhere" RAM Bank scheint Slot 2 zu sein. Die tiefere Slot 1.

csm_MSI_GE62_2QEUi716H21BW_Arbeitsspeicher_ca3d6b8db4.jpg


Hier der Bericht vom GE62:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE62-Notebook.136224.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Du hast 1x 8GB ursprünglich im Auslieferungszustand im Slot 2 gehabt und ihn dann beim "Upgrade schauen" in Slot 1 gesteckt? Und dort funktionierte er nicht? Danach wieder in den 2. Slot und hier funktioniert er dann?

Die "höhere" RAM Bank scheint Slot 2 zu sein. Die tiefere Slot 1.

Anhang anzeigen 549785


Hier der Bericht vom GE62:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE62-Notebook.136224.0.html

Nein, das RAM-Modul war von Anfang an im Slot1. Ich habe es herausgenommen um das Etikett zu lesen und wieder reingesteckt, seitdem konnte mein Laptop nicht mehr hochfahren.

Dann habe ich das RAM-Modul herausgenommen und im Slot 2 reingesteckt, jetzt läuft alles wunderbar...
Ich habe jetzt bei Mindfactory nochmal 1x 8GB RAM bestellt und schaue ob er mit beiden RAM-Modulen bootet.
 
Zurück
Oben