Laptop Festplatte klickt und startet meist nicht

Thanil

Ensign
Hallo,
habe einen ca. 3-4 Jahre alten Dell Laptop. Gestern hat er noch gestartet, aber seit heute, kommt direkt nach dem Start ein regelmäßiges klicken der Festplatte und dann Fehlermeldung. Das war schon öfter vorher, aber hat dann auch immer wieder geklappt. Jetzt scheint es gar nicht mehr zu gehen. Gibt es irgendwelce Tipps/Tricks mit denen ich die Platte noch eine letztes Mal zum Laufen bringen kann bzgl. Datensicherung? Wär mir echt wichtig.
Danke und Gruß
Thanil

Ich würde mir ein externes 2,5" USB-Gehäuse besorgen und die Platte dort einbauen! Dann ab zum nächsten Rechner, die Platte anschließen und hoffen, dass die Daten noch zu retten sind!
Denn wenn die Platte defekt ist, ist selbst das retten mit Recovery-Tools unrealistisch!

Falls der o.g. Tipp nicht geht - kannste die Platte für 3-5h ins Eisfach legen. Natürlich gut eingepackt wg. der Kondensation. Danach haste die Chance dass sie nochmal anläuft und du deine wichtigen daten retten kannst.

Eine Funktionsgarantie darauf gibt´s natürlich nicht.

etwas_offtopic:

Thanil schrieb:
....Das war schon öfter vorher ... eine letztes Mal zum Laufen bringen kann bzgl. Datensicherung? Wär mir echt wichtig....

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Du hast, dir wichtige, Daten auf der HDD und das es ein Problem mit der HDD gibt ist schon länger aufgefallen?

Und dann sicherst du die Daten nicht? Dann kann es nicht so wichtig gewesen sein...sorry, kein Mitleid.

@ Fred_Rumsch

Wie kommst du denn darauf das man die festplatte in den kühlscharnak legen soll... davon hab ich noch nie etwas gehört!
Was soll das denn bewirken...?

das bewirkt in einigen fällen, dass die platte nochmal für für 2-3 vorgänge hochfährt, bevor sie gänzlich in eine andere dimension abwandert......
hab das während der ausbildung vllt. 10mal gemacht. bei glaube 3-5 hats hingehauen.
das waren aber älteren platten, teilweise über 5 jahre alt.

na und was da genau passiert hab ich vergesen, denke mal dass die kälte ein zusammenziehen irgendwelcher bauteile/leiterbahnen o.ä. bewirkt.

wenn du die platte ins eisfach legst ziehen sich die lager zusammen , somit hast du kein lagerspiel mehr, und ausgeschlagene lager sind einer der häufigsten gründe defekter "alter" festplatten.

gruss

@all: danke für die tips, ich hoffe, dass ich es noch irgendwie schaffe. Ich habe mal über ein Win XP PE boot CD gebootet und kann im Moment auf die Daten zugreifen, muss bloß noch irgendwie eine Backup-Lösung anschließen....warum die HDD aber beim booten nicht lesbar ist, ist dann schon seltsam, oder?

@brenner: bevor du so ein schmarrn, irgendwelche anschuldigungen und vermutungen postest, poste lieber gar nicht. Schließlich habe ich um Rat gebeten und erst recht nicht um dein Mitleid.
ich versuche die HDD für meinen Chef zu retten. Wenn der sich jetzt erst meldet, ist er selber schuld, und ob die Daten wichtig sind, sei mal dahingestellt. Ohne geht mit sicherheit die welt nicht unter, es wäre halt einfach praktisch alles zu behalten.
LG
thanil

Hallo,
habe einen ca. 3-4 Jahre alten Dell Laptop. Gestern hat er noch gestartet, aber seit heute, kommt direkt nach dem Start ein regelmäßiges klicken der Festplatte und dann Fehlermeldung. Das war schon öfter vorher, aber hat dann auch immer wieder geklappt. Jetzt scheint es gar nicht mehr zu gehen. Gibt es irgendwelce Tipps/Tricks mit denen ich die Platte noch eine letztes Mal zum Laufen bringen kann bzgl. Datensicherung? Wär mir echt wichtig.
Danke und Gruß
Thanil

bevor du so ein schmarrn, irgendwelche anschuldigungen und vermutungen postest, poste lieber gar nicht. Schließlich habe ich um Rat gebeten und erst recht nicht um dein Mitleid.
ich versuche die HDD für meinen Chef zu retten. Wenn der sich jetzt erst meldet, ist er selber schuld, und ob die Daten wichtig sind, sei mal dahingestellt. Ohne geht mit sicherheit die welt nicht unter, es wäre halt einfach praktisch alles zu behalten.
LG
thanil

Ich habe nichts vermutet sondern nur deine geschilderten Tatsachen genommen.

Aber schön das du jetzt alles etwas anders beschreibst so das es für dich wieder passt :rolleyes:

Das mit der festplatte im Eisfach hab ich hier aaf arbeit auch schon gemacht, danach lief sie normal wieder hoch und der server hat durchgehalten bis wir ersatz bekommen haben (für ne RM600 ist das mit dem ersatz bekommen net so leicht gewesen ;-)).

wenn die festplatte ungewöhnliche geräusche von sich gibt ist es ganz pauschal allerhöchste zeit mal ein backup zu machen.
ob im laptop, desktop, externe platte oder was weis ich wo.
und man muss brenner recht geben, aus deinem ersten post liest man wie ich finde schon eher heraus, dass es sich um dein gerät handelt.
aber egal.
nun sind ja trotzdem alle möglichen tipps gepostet worden, wenn die nix nützen musst du nochmal genau überlegen wie wichtig die daten sind und sie dann bei bedarf an eine datenrettungsfirma (glaube CBL und Ontrack sind hierzulande vetreten) schicken, allerdings wird das dann nicht ganz billig (bei uns warns vor ca 4 jahren mal um die 500 euro).

mfg

Zurück
Oben