Laptop Fotobearbeitung/Office/Streaming

Fritze

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, egal ob 2in1/Convertible, inklusive Stift wäre witzig, muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Suite, Photoshop, Indesign, Reason (Musik)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch kein muss, nicht unter 16:10, möglichst gute Farbwiedergabe, matt, von 14"bis max 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig allgemein, schlankes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
möglichst Fingerprintreader, abschaltbare Kamera (manuell?), beleuchtete Tastatur, SD Slot, Ryzen CPU

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000,- € +-500,- €


Ich hab mich schon durch zig Reviews geglotzt, ich hoffe ihr habt noch den entscheidenden Tipp für mich. DANKE!
 
Wird ganz schon schwer, hier was mit Ryzen zu finden. Die meisten "Creator"-Notebooks werkeln mit Intel. Warum explizit Ryzen?
 
gogoman74 schrieb:
Wird ganz schon schwer, hier was mit Ryzen zu finden. Die meisten "Creator"-Notebooks werkeln mit Intel. Warum explizit Ryzen?
Ryzen wird überall hoch gepriesen, eigentlich nur deshalb.
Sind die Alternativen im Bereich Intel besser/mehr?
Nochneuhier schrieb:
Gewerblich hört sich danach an, als ob du auf das Gerät angewiesen bist?
Nee, angewiesen eigentlich nicht. Halt nur absetzbar. Der Punkt ist eher nebensächlich.
 
Besser ist Intel nicht (kommt drauf an, Tiger Lake hat ne ziemlich gute Leistung pro Kern), aber so viel schlechter sind die nicht. In der Praxis wirst du vermutlich nicht merken, welcher Hersteller drin steckt.

Hier geht's aber gerade eher um Verfügbarkeit. Ryzen bringt dir nur was, wenn du es auch kaufen kannst. Also eher nicht zu sehr auf etwas versteifen, auch da Notebooks aus mehr bestehen als nur Prozessor.
Beispiel: Bei Bildbearbeitung willst du ja ein Farbakkurates Display. Das ist wesentlich wichtiger, als der Prozessor.

Und man muss aufpassen, ob du Thunderbolt benötigst, das gibt's effektiv aktuell nur mit Intel.

Seit 2021 können Computer im ersten Jahr komplett von der Steuer abgesetzt werden, egal ob 500€ oder 5000€.
 
Darkseth88 schrieb:
Besser ist Intel nicht (kommt drauf an, Tiger Lake hat ne ziemlich gute Leistung pro Kern), aber so viel schlechter sind die nicht. In der Praxis wirst du vermutlich nicht merken, welcher Hersteller drin steckt.

Hier geht's aber gerade eher um Verfügbarkeit. Ryzen bringt dir nur was, wenn du es auch kaufen kannst. Also eher nicht zu sehr auf etwas versteifen, auch da Notebooks aus mehr bestehen als nur Prozessor.
Beispiel: Bei Bildbearbeitung willst du ja ein Farbakkurates Display. Das ist wesentlich wichtiger, als der Prozessor.

Und man muss aufpassen, ob du Thunderbolt benötigst, das gibt's effektiv aktuell nur mit Intel.

Seit 2021 können Computer im ersten Jahr komplett von der Steuer abgesetzt werden, egal ob 500€ oder 5000€.

Oha, danke für diese Info mit dem Steuerkram!

Ich tendiere eh zu einem Rechner mit Intel, nämlich dem XPS. Allerdings sind auch oft Lenovos oder vielleicht HP interessant. Nur welcher???
 
Dell XPS 15, bzw Latitude (Business version vom XPS) sind solide Geräte, wenn es denn schlank sein muss.
Dicker: Lenovo Legion 5 Pro. Sehr sehr gutes Display, viel Leistung.

Schlanker und kleiner: Lenovo Yoga Slim 7 Pro

Wenn du mit MacOS leben kannst, und einige Monate warten kannst, könntest du auf das Macbook Pro 14" warten, welches bis Herbst erwartet wird. Bzw etwas teurer das 16".
Die erwartete Leistung wird mindestens mit den besten mobilen Prozessoren mitspielen, eher aber übertreffen.
 
Die Latitude Reihe sieht auch sehr interessant aus. Warum gibt es da so viele verschiedene Modelle? Liegt das lediglich an CPU und Co? Oder muss man da grundsätzliches beachten?
 
HP Envy 14:
Eines der einzigen Notebooks, die nicht nur so ziemlich gar nicht drosseln, sondern auch im Akkubetrieb nicht drosseln. Der Tiger Lake hält seine 3,8 Ghz unter voller Last, wodurch er häufig viele Intel 6-Kerner einholt.
Leider aber weiße Tasten mit weißer Beleuchtung = schlechter Kontrast.
Aber mit der Grafikkarte kann man auch das ein oder andere Game zocken. Solange du aber keine Anwendung nutzt, die von der Grafikkarte profitieren kann (Cuda und co), ist sie nur dekoration.

Thinkpads:
Spoiler: Die unterscheiden sich stärker, als man denkt, auch in sachen Trackpad, Tastatur und Verarbeitung. Daher ist der Vergleich doch sehr empfehlenswert ;)

Das Yoga ist ein Convertible, und damit eher empfehlenswert, wenn du ein Convertible haben möchtest. Sonst ergibt es wenig Sinn, dafür zu bezahlen. Stift ist aber dabei, UND lässt sich komplett im Gehäuse versenken, das ist ein enormer Vorteil bei Convertibles.
Wobei du in dem Video auch feststellen wirst, dass es durchaus einige Aspekte besser kann, als das Carbon ;)

Beide Thinkpads kommen auch mit mehr als nur der Basis-ausstattung was SSD/Ram angeht, und Thinkpads glänzen vor allem mit dem Premium Vor-Ort-Service, was das ganze für gewerbliche Nutzung schon sehr sinnvoll gestaltet. Immerhin kommt bei einem Defekt am nächsten Tag schon ein Techniker, wodurch du deutlich weniger ausfallzeit hast.
Bzw, Intel's Thunderbolt.
Sonst ist ein 4-Kern Tiger Lake nichts besonderes mehr ab 1000€, hier würde ein 8-Kern Ryzen 7 5800U/H z.B. besser aussehen.

Auch weil hier "nur" Tiger Lake-U verbaut ist, finde ich, sind die M1 macbooks hier sehr starke konkurrenten.
Eben je nachdem, auf welche Punkte man wie viel Wert legt.
subjektives Beispiel: Bei meinem Macbook komm ich ohne Maus sogar besser klar, denn die Maus scrollt genau umgekehrt zum Trackpad ohne zusätzliche App, und es fehlen die ganzen Gesten.
Während ich das Thinkpad so schlecht bedienbar empfinde, dass selbst basic bedienung ohne Maus nicht wirklich angenehm ist.
Aber dann kommt der nächste, der ohne Trackpoint nicht mehr leben kann :p
Aber die Thinkpads kommen alle mit 16:10, was ein starker Mehrwert ist.

Ich habe mir hier aber nicht andere konfigurationen angeschaut. Wenn du vergleichbare Konfigs deutlich günstiger aber mit i5 statt i7 findest, greif zu. Für den i7 lohnt sich kein Aufpreis hier. Für verlötete 32gb Ram kann sich das durchaus lohnen, SSD ist selbst aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritze
Zurück
Oben