Laptop für Bildbearbeitung (Photoshop/Premiere), Nachfolger von Surface Book 2

Caos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
94
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich benötige ich den Laptop für meine Webseite, Fotobearbeitung, Videobearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll mobil sein. Ich will ihn in die Arbeit und in den Urlaub mitnehmen ohne das er stört.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Programme. (Lightroom, Photoshop, Prmeiere). Semipro :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 15", besser etwas kleiner. Toch wird benötigt. Ich zeichne auch ab und zu mal mit dem Pen. Das Display sollte eine gute Farbtreue haben.
Die Auflösung von 3000x2000 beim Surface Book hat mit schon gefallen, sollte ähnlich sein. Seitenverhältnis: 3:2

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wiche möglich :) Ein Arbeitstage sollte es so halbwegs aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll etwas hochwertiger sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-A wäre vom Vorteil und ein Kartenlesen. Stift muss er auch unterstützen. Festplatte min. 512GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000-2500 Euro. Ein Gerät das auf Amazon als Gebraucht wie neu angeboten wird, ist auch kein Problem.


Zur Zeit habe ich ein Surface Book 2 (i5, 13"). Mit dem bin ich sehr zufrieden. Tolle Auflösung, mobil, gute Akkuleistung, wird nicht sehr warm und ich leise da passiv gekühlt. Den habe ich aber in September meinen Sohn versprochen und suche einen guten Nachfolger.

Ich dachte als erstes an Surface Book 3. Aber vielleicht gibt es ja bessere Geräte? Bei Microsoft bekommt man leider nicht die aktuellste Hardware.
Ich weiß, Apple wäre gut für meinen Einsatz aber ich möchte gerne bei Windows bleiben.

Asus x360 mit OLED hätte ich gefallen. Das OLED soll aber leider weit weg von Farbtreue sein.

Dann gibt es noch das Dell XPS (2-in-1 und normale Laptops), etwas bessere Hardware zum bessere Preis wie ich sehe. Der einzige Nachteil ist, es hat wenig Anschlüsse.
 
Angeblich wird Microsoft im Oktober mehrere neue Surface-Geräte vorstellen. Ich würde empfehlen, bis dahin zu warten, sofern das noch geht
Auch bis September können noch interessante Systeme vorgestellt werden, tendenziell aber vermutlich eher später, da für Q3/Q4 neue Intel-Prozessoren erwartet werden.
 
Danke für den Tipp, ich hoffe die neuen Modelle kommen wirklich im Oktober :)

Gibt es sonst nichts vergleichbares?
 
In dem Umfeld in dem sich das Surface Book bewegt bzw. welche Möglichkeiten es bietet… nein.

Es gibt durchaus Geräte die bestimmt einzelne Sachen deutlich besser können, aber rein vom Gesamtpaket her bzw. dem Spektrum welches das Surface Book abdeckt, ist es nahezu konkurrenzlos.
 
Zurück
Oben