Laptop für Bildbearbeitung

ziborg

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz. Hauptanwendungszweck ist Bildbearbeitung.
Im genaueren,
Photolab DxO6, besonders Entrauschung durch Deep Prime und vor allem auch Deep Prime XD.
Fokusstacking mit Helicon oder Zerene von mehreren 100 (26MP) Bildern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Koffertauglich, nicht kleiner wie 15" nicht größer wie 17"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Bildbearbeitung.
Oben hatte ich den Hauptzweck schon genannt, DxO Photolab mit Bildentwicklung, Retusche, Export,
Photoshop mit diversen Anwendungen
Helicon oder Zerene für Fokusstacking von 20-300 Bilder, je nach dem
Bilderbackup mache ich auf eine externe Festplatte, große interne Festplatte nicht zwingend erforderlich (~512GB).


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17"
Touchscreen oder ähnliches nicht erforderlich
Farbdarstellung nah wäre Wünschwert (IPS Display vermute ich als vernüftig)
Entspiegeltes Display für Verwendung im Freien

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vermutlich 11. Ist nicht vorhanden aber wird dann eben gekauft. Wünschenswert wäre wenn der Laptop kein Betriebssystem installiert hat damit nur das drauf kommt was drauf soll, aber nicht wirklich wichtig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal, aber gut wäre wenn sich der Lüfter absaugen lässt....

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wlan, USB-C wäre wünschenswert. 2-3 USB Anschlüsse reichen, HDMI Ausgang, Nummernblock nicht zwingend erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Noch nicht ganz festgelegt, max. 1500€

--
Mein aktueller Laptop, ein alter Office Laptop, kommt ganz besonders beim Fokusstacking bzw. der Bildverrechnung von 100 Bildern und mehr an die erträglichen Grenzen. Das dauert schnell mal 2, 3, 4 Stunden.
Ebenso stört mich massiv die Bildentwicklung mit Deep Prime XD welche 5, 6 Minuten pro Bild dauert. Für 50 Bilder in Folge ist das unbrauchbar.
Dazu habe ich immer leichten Verzug wenn ich durch die Bilder in Photolab klicke bis er es final darstellt, Bildwechsel dauert 1, 2, 3 Sekunden, auch das wäre ich liebend gern los...

Die Bilder von der Speicherkarte der Kamera auf den PC übertragen ist für mich kein Problem auch wenn es mal länger dauert. Hier muss der neue Laptop nicht zwingend eine Verbesserung darstellen.
Aber der Workflow vom RAW-Bild zum fertigen JPG sollte flüssiger und vor allem schneller gehen.
Beim Display ist das einzige wirklich störende im Moment dass es spiegelt... Die Farbdarstellung sollte möglichst echt sein, es muss aber sicher nicht an die Qualität eines kalibrierten Bildschirms von Eizo ran kommen.

Ich habe versucht mich selbst kundig zu machen, zunächst einmal mit dem was mindestens erforderlich ist:
https://support.dxo.com/hc/de/artic...PRIME-und-DeepPRIME-XD-Hardwarebeschleunigung

DxO gibt an, dass die Entwicklung mit Deep Prime und Deep Prime XD besonders die GPU belastet.
Als Mindestanforderung wird eine NVIDIA RTX™ 2060 oder AMD Radeon™ RX 6600 genannt.
Ebenso wird dann aufgeführt dass damit 2MP pro Sekunde verrechnet werden können.
Meine Kamera hat 26MP, dann wäre ich wohl pro Bild bei rund 13 Sekunden.
Das wäre absolut ausreichend und für mich riesige Verbesserung.

Im Normalfall ist mein Workflow so dass ich die Bilder zunächst alle bearbeite, retuschiere etc. und dann alle Bilder mit Deep Prime oder Deep Prime XD in Folge exportieren lassen.
Es wäre schön wenn ich dann trotzdem noch nebenbei in einem Tab surfen könnte ohne dass es wieder massiv länger Dauert bis die Bilder fertig entwickelt sind, wobei bei 13Sekunden pro Bild das verlangen nebenbei zu surfen ohne hin deutlich weniger ausgeprägt sein dürfte.

Herausgesucht habe ich selbst diesen Laptop, vorrangig weil er die RX6600 verbaut hat die auf der Seite von DxO genannt wird
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82nw004qge+762719

Als Alternative könnte ich mir aber auch ein MAC Book vorstellen. Da kenne ich mich aber noch viel weniger aus wie mit der klassischen Hardware... Wenn ich hier aber bessere Leistung für die Bildbearbeitung etc. bekommen wäre es interessant.
Office und Co. kann ich sicher auch noch ein paar Jahre an meinem jetzigen alten PC weiter betreiben.
 
https://geizhals.de/hp-omen-16-xf0376ng-shadow-black-7z5a2ea-abd-a2992607.html?hloc=at&hloc=de
Den hier, aufrüsten auf 32, 48 oder gar 64GB RAM und größere SSD.

Irgendwo muss man Kompromisse machen bei deinem Preis, hier müssen sie bei der Bildschirmauflösung und bei der Grundausstattung austauschbarer Komponenten geschehen.
Aber für das was du machen willst sollte die 4070 gesetzt sein. 7840HS ist ebenfalls sehr schnell und effizient bei den Tasks, die die CPU übernehmen muss. Und für die Zukunft kann die NPU in der CPU vllt den ein oder Task bei der Fotobearbeitung zusätzlich beschleunigen. Adobe arbeitet daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für den Link, der wäre ja noch im Preisrahmen.
Bezüglich der Aufrüstung von RAM, was genau bringen mir 32GB RAM im Vergleich zu 16GB bei der Bildbearbeitung, wobei merkt man das?
kommt man an die RAM Riegel gut ran ohne den ganzen Laptop auseinander bauen zu müssen?

Das Lüftungskonzept von dem Laptop gefällt mir :D
 
ziborg schrieb:
Bezüglich der Aufrüstung von RAM, was genau bringen mir 32GB RAM im Vergleich zu 16GB bei der Bildbearbeitung, wobei merkt man das?
Du bearbeitest Stapelweise hochauflösende Bilder, ich kann mir nicht vorstellen, dass da 16GB nicht knapp werden. Das schaff ich mit jedem Webbrowser. Und irgendwo müssen die Bilder liegen, während sie bearbeiten werden -> RAM/VRAM.
Ist im RAM nicht genügend Platz werden die Daten auf die SSD geschoben. Ist diese nicht schnell genug, verlangsamt das die Arbeit extrem. Und keine SSD ist annähernd so schnell wie der RAM.
ziborg schrieb:
kommt man an die RAM Riegel gut ran ohne den ganzen Laptop auseinander bauen zu müssen?
Man muss die Bodenplatte abnehmen. Das ist leider unumgänglich.
In deinem Preisbereich finde ich keine Geräte die alle Punkte vereinen. Und auf eine GPU kannst du leider nicht verzichten, deshalb müssen woanders Abstriche gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
bildbearbeitung "lebt" quasi vom ram.
ausreichend ram ist wesentlich wichtiger als z.b. der prozessor.

weil ein schnellerer prozessor nur schneller auf den datenträger wartet, sprich: däumchen dreht, wenn der ram knapp ist und ausgelagert wird.

und das ist wirklich so. es passiert nix, bis der auslagerungsvorgang abgeschlossen ist.
weil:
wo was ist, muß bei einem computer... nonaned...eindeutig sein. und was im arbeitsspeicher und was in der auslagerung ist, ist erst definiert, wenn das fertig ist.

das gleiche gilt für den vram, wenn die gpu beteiligt ist. weil der vram, das ist der arbeitsspeicher der gpu.

und: bilder sind mitunter in komprimierenden formaten vorliegend...
...aber ned im ram, weil während der bearbeitung ist es dekomprimiert. nonaned.
und dann wäre da noch der undo-puffer. was bedeutet: mitunter belegen die daten im ram mehrfach platz, damit du bearbeitungen zurücknehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko vielen Dank für das Video, das sieht letztlich simpel aus. Da geht mir doch das Herz auf wenn man an die Lüfter so leicht ran kommt um die Hardware reinigen zu können.

Die Erklärungen für die RAM ist verständlich, auch dafür ein Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich hatte noch etwas Recherche betrieben und weiß zumindest was eine RTX 3060 in der Desktopvariante an Leistung bringen würde. Wie kann ich die Grafikkarte die der Laptop hat dieser Grafikkarte gegenüber stellen?
 
ziborg schrieb:
Wie kann ich die Grafikkarte die der Laptop hat dieser Grafikkarte gegenüber stellen?
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4070-mobile.c3944
Screenshot 2024-01-18 at 20-02-47 NVIDIA GeForce RTX 4070 Mobile Specs.png

So ungefähr gleich schnell.
 
ghecko schrieb:
Man muss die Bodenplatte abnehmen. Das ist leider unumgänglich.
In deinem Preisbereich finde ich keine Geräte die alle Punkte vereinen. Und auf eine GPU kannst du leider nicht verzichten, deshalb müssen woanders Abstriche gemacht werden.

das ist ja noch einfach gemacht, da gibt es noch ganze andere bauten.
hp hatte ich bisher nie auf dem schirm. das waren doch immer die geräte die überall in afrika runstanden.
 
Ganz grundsätzlich: Für Bildbearbeitung würde ich kein Full-HD-Panel kaufen. WQXGA, also 2560x1600, sollten es schon sein. Für die Verwendung im Freien sollte es außerdem min. 400 nits Helligkeit haben.

Ich würde daher folgendes empfehlen:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...on-Pro-5i-Gen-8-(16-inch-Intel)/82WKCTO1WWDE1

Screenshot 2024-01-19 063929.png


Über Lenovos Trade-In-Angebot schickst du dann deinen alten Laptop ein und bekommst dafür noch mal 20% auf den Gerätepreis als Cashback. Am Ende würdest du also nur € 1.383,73 zahlen.

Man könnte es auch mit 16 GB Ram bestellen und diesen nachträglich aufrüsten, aber bei - nach Rabatten - nur € 121,60 Aufpreis kann man es auch direkt mit 32 GB bestellen.

Details zum Cashback: https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE

ziborg schrieb:
Bilderbackup mache ich auf eine externe Festplatte, große interne Festplatte nicht zwingend erforderlich (~512GB)
Nachträglich könntest du dir auch noch eine zweite SSD mit 2 TB einbauen und die externe Festplatte weglassen. Ganz grundsätzlich würde ich die Fotos aber nicht nur auf der Festplatte speichern, egal ob intern oder extern. Zumindest ein Backup in Dropbox oder OneDrive sollte unbedingt erfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hans_Dampfer , vielen Dank für den Hinweis. Das ist natürlich schon ein sehr gutes und abgerundetes Angebot welches Lenovo hier gibt, ganz besonders mit dem Cashback für mein alten Laptop :O

Hab mir den Laptop auf die Wunschliste ganz oben geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben