Hallo zusammen,
ich suche für meine Schwester einen neuen Laptop...
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten (Doktorarbeit schreiben) und zum Streamen (Netflix)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für beides. 2in1 ist nicht nötig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Außer ein paar Mini-Games ala Solitär nicht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann schon vorinstalliert sein, kann aber auch nachträchlich ein Betriebssystem drauf spielen. Kommt auf die Kostenersparnis drauf an. Sie hat noch einen alten Laptop mit Windows 8, darf man diesen Key verwenden, wenn das alte Laptop weggeworfen wird?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Gehäuse, gute Verarbeitungsqualität und robust sollte es sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts dergleichen außer eine schnellen SSD Festplatte. 256GB sollten reichen, aber 512GB wären auch gut
Und der Laptop sollte so schnell wie möglich laufen. Der alte (Acer, 6 Jahre alt) lief iwann sehr langsam; eine Windows-Neuinstallation half leider nichts...
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€; Neu wird bevorzugt.
Ich hoffe Ihr könnt mir für dieses Budget die richtigen Laptops empfehlen. Vielen Dank vorab.
Noch ein schönes Wochenende
Jan
ich suche für meine Schwester einen neuen Laptop...
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten (Doktorarbeit schreiben) und zum Streamen (Netflix)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für beides. 2in1 ist nicht nötig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Außer ein paar Mini-Games ala Solitär nicht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann schon vorinstalliert sein, kann aber auch nachträchlich ein Betriebssystem drauf spielen. Kommt auf die Kostenersparnis drauf an. Sie hat noch einen alten Laptop mit Windows 8, darf man diesen Key verwenden, wenn das alte Laptop weggeworfen wird?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Gehäuse, gute Verarbeitungsqualität und robust sollte es sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts dergleichen außer eine schnellen SSD Festplatte. 256GB sollten reichen, aber 512GB wären auch gut
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€; Neu wird bevorzugt.
Ich hoffe Ihr könnt mir für dieses Budget die richtigen Laptops empfehlen. Vielen Dank vorab.
Noch ein schönes Wochenende
Jan