Laptop für bis zu 700€

Black1805

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwester einen neuen Laptop...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten (Doktorarbeit schreiben) und zum Streamen (Netflix)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für beides. 2in1 ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Außer ein paar Mini-Games ala Solitär nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann schon vorinstalliert sein, kann aber auch nachträchlich ein Betriebssystem drauf spielen. Kommt auf die Kostenersparnis drauf an. Sie hat noch einen alten Laptop mit Windows 8, darf man diesen Key verwenden, wenn das alte Laptop weggeworfen wird?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Gehäuse, gute Verarbeitungsqualität und robust sollte es sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts dergleichen außer eine schnellen SSD Festplatte. 256GB sollten reichen, aber 512GB wären auch gut :) Und der Laptop sollte so schnell wie möglich laufen. Der alte (Acer, 6 Jahre alt) lief iwann sehr langsam; eine Windows-Neuinstallation half leider nichts...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€; Neu wird bevorzugt.

Ich hoffe Ihr könnt mir für dieses Budget die richtigen Laptops empfehlen. Vielen Dank vorab.

Noch ein schönes Wochenende
Jan

Bekannt oder nicht, das Video hat in meinen Augen Hand und Fuß, der Kerl ist in anderen Foren lobend genannt worden. Hast Du's Dir überhaupt angesehen oder willst Du nur rumstänkern?

Zum Thema:
Ich habe mir das Teil nach ausgiebiger Recherche selbst bestellt und bin gespannt. Empfohlen hab ich's, weil der Akku in der Konfiguration von CampusPoint (ist leider auf der Lenovo-Seite so nicht mehr konfigurierbar) mit 70 Wh üppig ausfällt und so den Anforderungen des TE entspricht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Lenovo ThinkPad E595 sieht interessant aus. Meint Ihr das Modell mit 8GB RAM reicht aus? Wäre 65€ günstiger. Weiß jemand welcher Arbeitsspeicher verbaut ist, den man evtl. nachrüsten kann. Vielen Dank nochmals.

Das musst du für dich selbst entscheiden. Aber um ein bisschen Arbeit zu schreiben und Netflix reichen auch 8GB aus. Das Öffnen ist nicht ohne und es besteht die Gefahr die PLastikhaken abzureißen. Mit den richtigen Werkzeugen gehts aber. Unter Umständen bist dann aber auch die Garantie los.
Meiner Meinung nach: Entweder direkt mit 16GB bestellen oder mit 8GB Leben und später aufrüsten.
Die Ersparnis beim selber aufrüsten steht für mich in keinem guten Verhältnis.

Das E580 ist baugleich
Wartung
Nachdem man neun Schrauben und zahlreiche Kunststoff-Haken gelöst hat, kann man das Base-Cover abnehmen. Gerade bei den empfindlichen Clips empfiehlt es sich, vorsichtig vorzugehen, ansonsten können diese abbrechen. Zum Lösen der Clips benutzt man am besten ein Spudger-Tool.
Der innere Aufbau des E580 entspricht dem E480 fast komplett. Den zusätzliche Raum des 15-Zoll-Gehäuses nutzt der Hersteller nicht aus, weshalb es auch einige Leerstellen gibt – diesen Raum hätte man für ein stärkeres Kühlsystem oder einen größeren Akku nutzen können. Während die Raumausnutzung also schlecht ist, können wir bei der Erweiterbarkeit nicht viel bemängeln: Es gibt zwei RAM-Slots (einer frei), den 2280-M.2-Steckplatz sowie einen 2,5-Zoll-Slot für Festplatten oder SSDs, der in diesem Fall mit einem Dummy bestückt ist. Sehr wichtig ist natürlich auch der Zugang zum Akku und zum Lüfter. Zudem kann man als Nutzer die Tastatur des E580 sehr einfach austauschen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i7-8550U-RX-550-Laptop.281464.0.html

Dann lasse ich das lieber mit dem Aufrüsten; danke :) Eine letzte Frage habe ich noch, dann bin ich ruhig :)
Was würde mehr an Leistung bringen der AMD Ryzen 7 3700U Prozessor mit 8GB RAM oder der AMD Ryzen 5 3500U Prozessor mit 16GB RAM? Habe auf der Lenovo Seite gesehen, dass man den Laptop konfigurieren kann und ich noch einen Coupon-Code habe. Vielen Dank nochmals.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Ist der E595 mit 16GB RAM und 512GB SSD geworden :)

Zurück
Oben