Laptop für die Schwester

Momii

Cadet 3rd Year
Moin,

meine Schwester soll zu Weihnachten einen neuen Begleiter bekommen.
Sie ist weder Power-User, noch hat sie spezielle sonstige Anforderungen. Also ein Standard-Laptop/2-1/ ....

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Office, Filme

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird meistens zu Hause verwendet.
Ein geringes Gewicht wäre schön, ist aber durch den vorherigen Punkt nicht ausschlaggebend.
Gerne Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Entfällt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Entfällt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll
- Touchscreen wäre schön!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal, je länger umso besser ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich in Pink oder schick, man kennt es :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Anschluss
USB-C Anschluss wäre mMn gut! (Realisierbar bei dem Budget?)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 800€ (günstiger immer gut)
Gebraucht: nein

Sonstiges:
Ich kann Studentenrabatte bei der Anschaffung nutzen.

Generell würde ich in die Richtung Surface tendieren: Surface 3
Sonst ist mir noch dieses Zenbook eingefallen: ASUS EDUCATION ZENBOOK™ FLIP 14

Günstiger Allrounder mit ordentlicher Leistung: HP 15-db1012ng Jet Black (leider nicht sooo schön...)
oder aber günstiger Allrounder mit Touch: HP Pavilion x360 14-cd0302ng (ebenfalls nicht sooo schön...)

Edit: Eventuell auch HP Envy x360 wie in einem ähnlichen Post empfohlen wurde. Mit 2kg aber schon ein Trümmer

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Geeignet/Nachteile?
Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße
Momi :)

Zuletzt bearbeitet:
Momii schrieb:
Wenn möglich in Pink oder schick, man kennt es :)
Nö, kennt man nicht :)

Vielleicht sind meine Schwestern auch einfach nur etwas älter und (vermutlich) erwachsener, aber die sind beide mit Thinkpads sehr zufrieden.
Denen geht es primär darum dass das Notebook kann was sie brauchen, nicht zu groß ist, und nicht nach einem Jahr schon anfangen auseinander zu fallen.

Daher meine Empfehlung: ThinkPad E495

Da du als derjenige der dann den Laptop vorgeschlagen hat dann auch bei Schäden als erster angesprochen wirst, wäre das auch für dich von Vorteil, weil für ThinkPads bekommt man Ersatzteile und die zu verbauen ist keine Kunst mit sieben Siegeln.

Danke @Moselbär und @cartridge_case.

@Rickmer
Um das klarzustellen: Ich teile die Meinung deiner Schwestern und (vermutlich) dir. Bin selbst mit einem Thinkpad unterwegs. Bloß Design ist in diesem Fall leider doch nicht ganz unwichtig.

Auf jeden Fall danke für deine Empfehlung :)

Spricht etwas gegen Yoga? Beispielsweise LENOVO CAMPUS THINKPAD® L13 YOGA

edit: Das Budget von 800€ kann um 100-200€ bei Bedarf erhöht werden.

Zurück
Oben