Laptop für Eltern

felix.schaefer

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Mama. Sie möchte sich jetzt während der BlackFriday-Woche etwas neues zulegen
Gibt es besondere BlackFriday Angebote oder liegen die Preise auf gleichem Niveau wie sonst?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Framemaker, seltenst kleine Illustrator Dateien

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten mal eine Illustrator / InDesign Datei öffnen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", max. 14" aber 13 präferiert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz soll mit dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB SSD sollten drin sein und ich glaub 16GB DDR auch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei so ungefähr 800+-100

Viele Grüße,
Felix

Habe eigenltich gedacht, dass 16GB bei 800€ leicht zu haben wären? Denke auch, dass ein extra eingebaute Grafikkarte wenig Sinn macht und nur unnötig Stromverbrauch / Kosten in die Höhe treibt oder? Der Laptop soll eventuell an einen Full HD Bildschirm angeschlossen werden aber denke eigentlich nicht, dass eine Grafikkarte dafür notwendig ist oder was meint ihr?

Zurück
Oben