Laptop für Eltern

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.186
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Skype, Surfen im Netz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist egal wird nur stationär benutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, soll auf jeden fall mindestens 500GB SSD Speicher haben, und ehr ein effizientes leises system sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu nicht gebraucht, bis zu 1000€ darf aber auch gern günstiger sein. Meine Eltern geben halt auch wohl mal etwas mehr aus damit sie was ordentliches haben.

Ich kenne mich mit Notebooks halt überhaupt nicht aus, bei dem Anwendungs Profil braucht man ja auch nicht viel Rechen Leistung, soll aber genug Reserven für die Zukunft haben. Der aktuelle wird halt auch gern mal warm und laut und ist auch schon Jahre alt.

Reichen da 8Gb Ram oder sollten es doch schon 16Gb sein? Welche Geschwindigkeit sollte er haben? Welche CPU?
Ich hab schon einige filter bei geizhals setzen können, weiß aber nicht auf was ich bei RAM und CPU achten sollte, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...C~82_allgsosd~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080
 
Ich würde noch "IPS" beim Filter mitangeben. Außerdem ist eine Grafikkarte und 144 Hz sinnlos. Lieber einen hochwertigen 60Hz Bildschirm, als ein auf Gaming und kurze Latenzen optimiertes Teil. Momentan würde ich einen 4xxx- Ryzen mit mindesten 6 Kernen einem Intel vorziehen. 16GB RAM sind ok, dann brauchst Du das Teil während seiner Laufzeit nicht mehr anfassen..
Und versuche eine möglichst lange Garantie mitzukaufen (ideal 5Jahre) Heutige Laptops sind nur schwer bis gar nicht reparierbar, selbst ein RAM und/oder SSD- Austausch sind inzwischen kompliziert..
 
ok, sehe ich auch gerade, 6 Kerne AMD und 17" geht wohl nicht ohne Gaming.. Wenn Du stattdessen IPS, 16GB und IGP auswählst bleiben noch 7 übrig - Intel 4 Kerner oder AMD 3xxx.. Nimmst Du noch eine kleine Grafikkarte (MX350) dazu, kommt noch ein Acer mit der neusten Intel-CPU.. Sollten alle auch gut ausreichen..
 
Danke dir, ich bin immer noch am überlegen ob es wirklich 16Gb RAM sein müssen, würde bei den Anforderungen nicht auch 8Gb reichen? Die kleinen Intels mit 4x 1.00GHz kann man wohl ausschließen oder? Die sind doch bestimmt recht träge.

Ansonsten scheint der HP 17-ca1149ng ja soweit alles zu haben, nur das er leider gut 300€ - 400€ zu teuer ist im moment.
 
Die 4x1GHz sagen nicht unbedingt viel aus, wichtiger wäre hier der Turbotakt.. Klar reichen erstmal 8GB aus, aber wenn Deine Eltern nicht alle 3Jahre das Gerät wechseln, wirst Du dann halt eventuell mal aufrüsten dürfen, was je nach Laptop, schwierig werden kann..

Klar - aktuell sind alle Laptops zu teuer - dem Corona-geschuldeten Homeoffice-Boom sei Dank.. Wird sich wohl die nächsten 3 Monate auch nicht groß ändern..
 
Ach na klar, Basis und nicht turbo Takt, hatte ich gar nicht dran gedacht, das solche wichtigen information bei Geizhals auch immer fehlen müssen. Mit den 16Gb Ram hast du wohl auch recht, so viel mehr kostet es ja auch nicht. Danke ich weiß jetzt wo die Reise hin gehen sollte, mal abwarten wann die Preise wieder besser werden.
 
Zurück
Oben