Laptop für leichtes Gaming 800-900€

dodici

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat und sich leider nicht mehr so gut in der Materie bin, benötige ich Eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich spiele ausschließlich Strategie Spiele und League of Legends. Außerdem für die Uni um ein paar Hausarbeiten zu schreiben.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich ziemlich viel zwischen meiner Unistadt und Heimatstadt pendle, sollte die Tastatur eine angenehme Haptik haben, da ich nicht auf externe Geräte zurückgreifen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele ausschließlich Strategie Spiele und League of Legends. Besonders gern Total War Spiele (Rome 2, Atilla, Warhammer), Crusader Kings 2, Sid Meier’s Civilization, Football Manager. Keine wirklichen anspruchsvolle Spiele, welche jedoch trotzdem Rechenleistung benötigen. Ich bin kein großer Grafik Enthusiast, mittlere Einstellungen reichen mir, Performance ist mir wichtiger.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wären mir am liebsten, jedoch könnte ich mit 15 Zoll auch leben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da ich den Laptop fast nur daheim verwende

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS wird nicht benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-900€, kein Gebrauchtkauf.

Hätte sowas wie ein Lenovo Legion Y530 ins Auge genommen, oder ist das zu überdimensioniert?
Sind 16GB RAM sinnvoll. Hatte das Gefühl, dass 8GB oft schnell belegt sind.

Danke schonmal!

Das Lenovo Notebook ist nicht überdimensioniert (weiß aber nicht, welche Konfiguration du ausgewählt hast) und kein schlechtes (Einsteiger)Gerät. Es ist aber halt "nur" ein 15 Zoller.
16 GB RAM ist in deinem Budget wohl nicht drin und auch nicht unbedingt nötig.
Es gibt nur sehr wenige 17 Zöller für unter 900 Euro, wie z.B. der Acer Predator Helios 300 oder aber der HP Pavilion, da hast du aber jeweils nur eine 128 GB SSD als Systemplatte, was recht knapp ist, aber zumindest eine 1050Ti (darunter würde ich kein Gaming-Notebook kaufen).

Zurück
Oben