Laptop für Lightroom ohne (große) Kompromisse

NexusOne

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Lightroom ohne Einschränkungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (ggf. 15)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
weniger relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (ggf. Umstieg auf Apple?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
schwer zu sagen, da ich nicht weiß, was so ein Gerät kostet (1k-1.5k)?

Welches Modell, findet ihr, macht am meisten Sinn bzw. gibt es Empfehlungen, die man sich genauer ansehen sollte?

Ich hoffe, die Frage ob ein Desktop PC auch ok wäre ist gestattet bei dem geringen Budget. Ich sehe halt nicht wirklich wie sich 17", gutes Display und ausreichend RAM bei 1500€ unterbringen lassen, ausser du gehst auf nen MacBook für 1525€ mit 24GB RAM und 512GB SSD.

MacBook Pro 16“ mit so viel RAM und SSD, wie es dein Budget her gibt.

Oh bei deinem Budget dann wohl eher ein MacBook Air.

D.h. ein Macbook Pro ist für diesen Anwendungsfall wirklich schon besser geeignet als ein Windows-Gerät? Falls ja, ist es natürlich eine gewisse Umstellung von Windows. Ich habe mal selbst die KI befragt und auf Geizhals rausgefiltert und komme auf so ein Gerät:

https://geizhals.at/lenovo-legion-pro-5-16adr10-83lt004mge-a3618210.html?hloc=at&hloc=de

Wäre das eine Alternative oder holt man sich dann lieber ein Macbook Pro. Viel billiger ist dieses Lenovo ja nicht mehr.

Du hast auf die Frage ob private oder gewerbliche Nutzung nur Lightroom hingeschrieben. Anhand solcher Details ist es jedoch leichter dich entsprechend zu beraten. Wie viele LR Fotos auf ein mal sollen es sein? 1000 oder gleich 4000? Das wären die relevanten Informationen zu deinem Usecase. So kann man das einfacher beurteilen.

Ob Windows oder Mac, beides machen gute Arbeit. Aber für knapp über 1000€ ein Macbook Air kann halt noch deutlich mehr als ein Windows Notebook im gleichen Preissegment. Solltest du noch später auf Videos mit einsteigen, dann würde ich dir auf jeden Fall ein Mac empfehlen.
Wenn du es wirklich nur Lokal nutzen möchtest, kauf einen Mac mini und ein Monitor.

Hab mir die Frage vor einem Jahr auch gestellt und hab mir dann in erster Linie mal Gedanken gemacht, ob ich mit Apple überhaupt klar komme.

Besonders bei den KI Funktionen sind die Apple Geräte hinten nach oder sprengen Maßlos dein Budget. Mit einem Windows Laptop bekommst du auf alle Fälle mehr Rohrechenleistung.

Wichtig sind die Aufrüstbarkeit des RAM (Eines Tages werden die Preise wieder normal sein)
Gutes Display, zumindest 100% sRGB
Dedizierte Grafikkarte und auch von mehreren Kernen profitiert Lightroom.

Wie jedoch schon @trkiller schrieb, wenn du noch andere Adobe Anwendungen nutzen möchtest ist Apple im Allgemeinen vorne.

Zurück
Oben