pelz
Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-bevorzugt stationär, mobil soll aber möglich sein, kein 2-in-1 oder Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
-Hobby --> Blender, Darktable, Email, Textverarbeitung, gelegentlich Gimp
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
-16 Zoll, kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-mindestens 5h, gerne auch mehr
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Arch-Linux mit KDE Plasma
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine, Gewicht sollte um die 1.8kg sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 1 TB Festplatte oder größer, Nummernblock-ja , keine Tastaturbeleuchtung, Thunderbolt, gerne SD-Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max. 2000 Euro, kein Gebrauchtkauf
Hallo zusammen,
da nach 12 Jahren der Akku von meinem Schenker XMG C703 Laptop defekt ist benötige ich einen
neuen 16 Zoll Laptop. Falls die Qualität im 16 Zoll Bereich mangelhaft ist, gehe ich gerne auch runter.
Der Laptop läuft nur unter Linux.
Als Monitor nutzte ich 2x Dell U2722DE (als Daisy Chain miteinander verbunden)
Bei Tuxedo hatte ich geschaut, da sind mir alle Laptops vom Gewicht zu schwer.
Meine Vorrecherche:
Thinkpad T16 Gen 4
Thinkpad P16s
Keine Ahnung warum das T 16 Gen4 teurer ist bzw. wo der markante Unterschied liegt.
Was ist mir wichtig.
1. Der Laptop soll mit Strom+Audio+Video über einen USB-C bzw. Thunderbolt vom Monitor aus versorgt werden.
Kein separates Netzteil mehr, alles über ein USB-C Kabel zwischen Laptop und Monitor. So kenne ich das von Arbeit
Kenne nicht wirklich den Unterschied bzw. Zukunftssicherheit zwischen USB-C und Thunderbolt
2. Linux-Verträglichkeit
3. gelegentliches Arbeiten mit Blender sollte möglich sein
LG und vielen Dank für eure Hinweise
Entschuldigung, ist das falsche Forum
Wie kann ich meine Anfrage hier komplett löschen
-privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-bevorzugt stationär, mobil soll aber möglich sein, kein 2-in-1 oder Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
-Hobby --> Blender, Darktable, Email, Textverarbeitung, gelegentlich Gimp
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
-16 Zoll, kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-mindestens 5h, gerne auch mehr
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Arch-Linux mit KDE Plasma
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine, Gewicht sollte um die 1.8kg sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 1 TB Festplatte oder größer, Nummernblock-ja , keine Tastaturbeleuchtung, Thunderbolt, gerne SD-Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max. 2000 Euro, kein Gebrauchtkauf
Hallo zusammen,
da nach 12 Jahren der Akku von meinem Schenker XMG C703 Laptop defekt ist benötige ich einen
neuen 16 Zoll Laptop. Falls die Qualität im 16 Zoll Bereich mangelhaft ist, gehe ich gerne auch runter.
Der Laptop läuft nur unter Linux.
Als Monitor nutzte ich 2x Dell U2722DE (als Daisy Chain miteinander verbunden)
Bei Tuxedo hatte ich geschaut, da sind mir alle Laptops vom Gewicht zu schwer.
Meine Vorrecherche:
Thinkpad T16 Gen 4
Thinkpad P16s
Keine Ahnung warum das T 16 Gen4 teurer ist bzw. wo der markante Unterschied liegt.
Was ist mir wichtig.
1. Der Laptop soll mit Strom+Audio+Video über einen USB-C bzw. Thunderbolt vom Monitor aus versorgt werden.
Kein separates Netzteil mehr, alles über ein USB-C Kabel zwischen Laptop und Monitor. So kenne ich das von Arbeit
Kenne nicht wirklich den Unterschied bzw. Zukunftssicherheit zwischen USB-C und Thunderbolt
2. Linux-Verträglichkeit
3. gelegentliches Arbeiten mit Blender sollte möglich sein
LG und vielen Dank für eure Hinweise
Ergänzung ()
Entschuldigung, ist das falsche Forum
Wie kann ich meine Anfrage hier komplett löschen
Zuletzt bearbeitet: