Laptop für Mathestudium ~1400€

implosion

Ensign
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir sucht ein (besonderes) Laptop. Er studiert zur Zeit Mathematik und braucht ein dementsprechend Leistungstarkes Laptop (Berechnungen, Grafiken, Modelle usw.) Ich habe dabei an die "Workstation/Business Geräte" gedacht...Allerdings ist auch hier die Auswahl "enorm". :)

nun habe wir zusammen bereits eine Liste erstellt, die das Laptop in jedem Fall erfüllen soll:

- Prozessorleistung (Core2Duo T9600 oder i5 / i7?)
- Display (matt, 14-15 Zoll)
- Grafikkarte (CAD pflicht?)
- Arbeitsspeicher (RAM)
- Festplatte (7200upm oder gleich umbauen auf SSD?)
- Akkulaufzeit
- Robustheit
- Garantie
- Preis (~1400€)

so habe ich im Internet bereits ein paar Kandidaten rausgesucht:

http://geizhals.at/eu/a497908.html
http://geizhals.at/eu/a537655.html

Beide Laptops könnte er über ein Uni Programm recht günstig bekommen (1300,-)

und hier noch ein HP:

http://geizhals.at/deutschland/a446475.html dieses Gerät haben wir bei einem lokalen Anbieter gefunden - allerdings mit 160GB (5400upm) und zu einem Preis von 1.150€

Außerdem planen wir einen Dockingstation einzusetzen um den Unialltag ein wenig angenehmer zu gestalten :lol:

Nun zu unserem Problem, lohnt sich der Aufpreis auf eines der Lenovos und damit auch dem Kauf eines i7 ? In Benchmark Tabellen liegt diese CPU ja nur minimal vor dem T9600 (?)
Wichtig wäre auch, dass das Laptop unter Linux "einwandfrei" läuft (sprich Treiber etc.)

Vielen Dank, Gruß
implosion

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nimm das teurere Thinkpad. Damit wirst du definitiv glücklich.

Festplatte/SSD musst du selbst entscheiden, wenn du den speicher einer Festplatte nicht brauchst, ist eine SSD immer angenehmer.

mfg

Wie wäre es mit einem Tablet? Für die Formeleingabe nicht schlecht.

Für richtige Simulationen brauchst du eh einen Desktop. Die laufen dann auch ein paar Tage durch.
Und für die paar Matlab Sachen reicht auch ein gutes Subnotebook aus.

Vielen Danke für die Antworten :)

Das Toshiba Laptop wird leider zu groß & schwer sein - bzw. das Display Verhältnis wäre nicht optimal...und wenn ich richtig sehe hat es "nur" einen i5 die Lenovos hingegen ein i7.

Die Idee mit dem Tablet haben wir auch schon verfolgt - allerdings möchte er bis auf weiteres auf einen Desktop verzichten (um keinen doppelten Datenbestand zu haben).
Wie groß wären die Leistungsunterschiede zwischen einem Tablet (wie du es in deiner Signatur hast) und einem der obrigen Thinkpads? Wie stark fällt dabei die fällende Grafikkarte ins Gewicht?

Vielen Dank,
Gruß
implosion

Ich nutze mein Tablet auch als Desktopersatz und die Leistung reicht mir bis jetzt. Spiele sind halt nicht drin.
Wenn du keine Outdoortauglichkeit brauchst, dann würde ich den Nachfolger mit i7 nehmen. Da hat dein Freund dann mehr Leistungsreserven. Will er auch mal draußen arbeiten, führt kein Weg an dem 400nit Panel vorbei. Das Gerät kostet dann mit i7 aber 2000€. Den Vorgänger gibts halt schon für 1500€ und das X201t ohne Outdoor Display für 1480€.

Selbst ne Workstation ist drin, aber ich denke auch völlig oversized. W510.Allerdings ohne opt. Laufwerk, aber das bekommst du ja für nen Apfel+Ei.