Laptop für Office und bisschen Gaming

Labu3009

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Den Laptop möchte ich gerne für gemischte Zwecke kaufen.
Gerne würde ich auf dem Laptop ab und zu kleinere Games wie Fall Guys, Minecraft zu spielen.
Aber auch für meine Weiterentwicklung würde ich diesen gerne benutzen (Möglichkeiten vom Arbeitgeber Schulungen)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Den Laptop benutze ich hauptsächlich mobil.
Touchscreen benötige ich nicht.
Mir reicht ein stinknormales Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Minecraft, Fall Guys in mittlerer Auflösung.
Es müssen keine 120 Fps sein…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von dem.
Hauptsächlich Office und ab und zu Spiele

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wären gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte Schlicht gehalten sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usb-C wäre super, 512GB reichen mir.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750€


Da ich mit Notebooks nicht wirklich auskenne, wollte ich sicherheitshalber nachfragen.
Ich habe zum Beispiel den HP G10 gefunden mit 16GB Ram 512GB und einem i5 1335U
Aber, ob diese CPU Leistung reicht für Minecraft oder ähnliche Spiele bin ich mir nicht sicher.
Könnte mir dazu jemand was berichten?

Von Gebrauchten Laptops bin ich auch nicht wirklich ein Fan.

Danke euch schon mal :)
 
Puh, schwierig bei 750 Euronen, wenn es halbwegs zukunftstauglich sein soll (was das spielen angeht).
 
Ja, dachte ich mir auch ein wenig.
Aber brauche ich wirklich eine dedizierte Grafikkarte für Fall Guys, Minecraft und evtl. Emulatorenspiele ?
Habe Minecraft schon ewig nicht mehr gespielt und bin mir nicht sicher, wie viel Leistung das frisst.
40-60Fps reichen mir im Idealfall auch aus.
Zum Zocken von AAA Games habe ich ja noch meinen normale Desktop PC

Bei Spielen wie Resident Evil oder ähnliches ist es mir klar, dass eine dedizierte von Vorteil wäre.😅
 
Die Intel iGPU macht keinen Spaß zum spielen, such ein Gerät mit AMD 660, 680, 760, oder 780M GPU, die haben deutlich mehr Power. Die CPU Leistung ist nicht das Problem, sondern die Grafik-Leistung.

HP G10 ist halt fast der billigste Schmutz auf dem Markt, da ist für 750€ mehr drin.
 
Model schrieb:
Die Intel iGPU macht keinen Spaß zum spielen
das auf jeden Fall. Würde ein Gerät ich AMD Ryzen wählen. Aber für den Preis bekommt man nur die "alte" Vega-Grafik. Deutlich besser als Intel in dem Bereich, aber eben nur für einfachere Spiele brauchbar.

Mh.. komisch. Wieso zeigt es mir das https://geizhals.de/hp-victus-15-fb...a-abd-a2833785.html?hloc=at&hloc=de#offerlist in meiner Geizhals-Liste nicht an. (edit: ah, DP1.2 anstatt nur DP bei USB-C mit DP gewählt..)

Das wäre doch perfekt für den Preis! Wenn auch minimal über dem Budget. Alternativ das https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15arh7-onyx-grey-82sb00bxpb-a3009708.html?v=k&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht zu deinen Anforderungen mMn.

Kein Windows.

4 Kerner wäre noch ok, dedizierte Graka keine Ti - sollte aber auch genügen.
 
Na dann - nimm ihn mMn.
 
Ja, kannste machen - für 600€ geht das in Ordnung.
 
Zurück
Oben