Laptop für Office und Internet surfen - max. 600€

curtis79

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…flexible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Anforderung, spiele nur Spiele online auf boardgamearena.com

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13"-14", 15" ist mir zu groß

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…keine Vorgaben,
benutze ein gebrauchtes Lenovo Carbon X1, was leider nach 4 Jahren ein Displayschaden hat, auch nur mit Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…denke Windows, wegen Office, muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…habe keine großen Anforderungen. Sollte nicht komplett billig sein und vom ansehen auseinander fallen. Alu wäre sicher nicht verkehrt.
Gewicht vielleicht max 1.5kg, wobei man 100g mehr sicher auch nicht merkt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…keine,
vielleicht normalen USB Steckplatz für Maus, aber das ist sicher standard.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 500€, oder 600€ wenn es ein guter ist.

Ich hatte im Vorfeld mal geguckt und hatte folgende Laptops gefunden, ohne eine Ahnung von der Qualität & Leistung zu haben.
Acer Swift 3 (SF314-43-R0JE), notebooksbilliger
Lenovo IdeaPad 5 Laptop | 14.0" FHD Display | AMD Ryzen 5-5500U, Amazon

Hoffe auf ein Black Friday Angebot :-)

Bin für alles offen und bin mit dem ThinkPad eigentlich super zufrieden. Wurde nur leider öfters zu warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von einem Carbon X1 kommst werden die genannten Geräte m.E. qualitativ ein gefühltes Downgrade sein. Wie wäre es mit einem neuen gebrauchten Thinkpad? Sowas zum Beispiel (Keine Werbung für Lapstore, fällt mir nur gerade als Shop ein). Alternativ vielleicht mal nach einem T495 suchen.

Ansonsten hatte ich mal eine Zeit lang ein 14" Gerät von Dell als Arbeitsnotebook mit dem ich sehr zufrieden war, nur das Display war da etwas bescheiden.
 
ein qualitativer Downgrade ist für mich in Ordnung. Wollte nicht wieder so ein alten Laptop kaufen, weil ich mir eroffe, dann keine Probleme Überhitzung zu haben.
Ist für mich auch nur ein Gebrauchsgegenstand und da sowas auch mal aus den Band fallen kann, will ich keine unmengen ausgeben.
 
Zurück
Oben