Laptop für rentner

Tachlas

Ensign
Es geht um ein laptop für meinen Opa er stellt keine bestimmten Ansprüche.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
An sich nur simple Sachen: office mails und co. ab und zu einen Film zeigen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird hauptsächlich stationär genutzt und in selten fällen mal mit genommen aber hat dann meistens externen strom.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
---

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 zoll kein touch wenn es geht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Quasi egal. da es fast nie Akku betrieben läuft.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte es sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine schinick schnack

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein SD-Kartenleser und ein DVD Laufwerk wären wünschenswert sind aber auch extern erätzbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte etwas neues sein. Er selbst meine 500 euro wären ok aber ich denke da kommt man auch gut günstiger weck.

Sagmal, kann es auch ein gebrauchtes Gerät sein?
Da gibt es robuste refurbished Business-Geräte - ohne Schnickschnack und mit allem was man so braucht. Gerne PN!

alte menschen sind nicht so einfach von einem gebrauchten zu überzeugen

Ich hab die Erfahrung gemacht das alte Menschen ziemliche Probleme haben ein Touchpad zu bedienen. Sei es nun wegen zittriger, unpräziser Hände oder weil sie beim Tippen die ganze zeit drauf kommen und sich der Cursor verschiebt.
In dem Sinne würde ich von einem Laptop abraten wenn es sich vermeiden lässt. Lieber ein stationäres Gerät mit langhubiger, großer Tastatur und einer Maus. Für Unterwegs nimmt man lieber ein Tablet.

ghecko schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht das alte Menschen ziemliche Probleme haben ein Touchpad zu bedienen. Sei es nun wegen zittriger, unpräziser Hände oder weil sie beim Tippen die ganze zeit drauf kommen und sich der Cursor verschiebt.
In dem Sinne würde ich von einem Laptop abraten wenn es sich vermeiden lässt. Lieber ein stationäres Gerät mit langhubiger, großer Tastatur und einer Maus. Für Unterwegs nimmt man lieber ein Tablet.
er hat ein laptop und er brauch eins da es mobil sein muss die Tastatur ist kein problem und er kann ja eine externe Maus nutzen wenn er will.

Schade, da könnte er sich echt Knete sparen.
Ausserdem sind die Lenovo Thinkpads Txxx echt mega robust!

haben rentner besondere ansprüche?
mich nervts, wenns heisst dies oder das für rentner, sapralott.
ich bin 68 und auch rentner, nutze aber stinknormale laptops und pcs. habe auch kein rentnerhandy und telefon, mit riesentasten.
wäre doch ein tipp an die industrie-rentnerlaptops mit riesentastatur usw.:)

Zurück
Oben