Laptop für Robotik-Studium

A

AudibleRanger12

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Das Studium in Mikrotechnik. (Robotik) Die Kernaufgaben des Laptops werden C programmieren (in Virtualbox) und 3D Zeichnen mit CAD Inventor 2020 sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er sollte fürs Studium schon etwas mobil sein. Angesichts der nötigen Leistung werde ich wohl auf solche Features verzichten müssen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD Inventor 2020 für Studium. Sowie C Programmieren in Virtualbox.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich tendiere eher zu 17(.3) Zoll, da ich grössere Bildschirme und ein Numpad mag. mit dem zusätzlichen Gewicht komme ich schon klar. Ich sah aber mehr Angebote für 15.6 Zoll. Was denkt ihr?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mind. 4h, auch nach 3 jahren gebrauch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. bekomme ich nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Numpad wäre toll. Stift/touch wäre zwar praktisch, ich sah aber kaum Angebote, die das auch erfüllen.
Es gibt Bildungsangebote, aber nur dieses hier würde passen aus meiner Sicht. der hat aber einen kleinen Bildschirm, grösser würde mir besser passen.
https://www.projektneptun.ch/de/offers/hardware/see/563

wär vielleicht der hier etwas?
https://www.lenovo.com/ch/en/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-17/p/81Y8005YMZ

Diese Specs fordert die Schule:
512GB SSD
16 GB RAM
Intel HD Graphics oder Nvidia GForce (sehr hilfreich)
Sekretariat versteht halt nicht viel davon. Dafür hab ich ja die Profis :)

Der Zeichnungslehrer machte mich auf folgendes aufmerksam:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...-requirements-for-Autodesk-Inventor-2020.html

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soviel wie halt nötig ist. natürlich nicht mehr als das. bis 2400Chf maximum aber lieber bis 2000Chf

Dann würd ich mir ein 14 bis 15.6" Gerät mit Ryzen 4500 aufwärts nehmen oder auf Intel Tiger Lake warten.
Denke nicht, dass eine igpu da überfordert wird.

Meine Uni stellt Studierenden der Robotik, die kein eigenes Laptop haben, gerne welche - In der Regel Sind es Schenker/XMG, MSI und Lenovo Legion Modelle in 15-17" -> Diese Gaming laptops halten bei täglichem Tragen im laptop nicht sonderlich lange..

Das thinkpad P1 ist was Haltbarkeit, Preis und Leistung angeht wohl noch der beste kompromiss.

Ein kleiner Tipp: C programmieren funktioniert auch gut direkt in Windows mit der Kombination VS Code + WSL.

Oder mit DualBoot

Kommt drauf an. @eigsi124
Manche libraries und tools gibt es in der Robotik schlicht nicht unter Windows bzw werden von den Entwicklern nicht supported.
Unsere Studis die bspw versuchen ros unter Windows zu nutzen sind schon sehr am fluchen.
Ähnlich viel Spaß wird es jedoch vermutlich machen diverse Geräte an eine vm durchzureichen.

So gut wie nichts im Studium erreicht ein Projektumfang, dass sich sowas wie ein P1 lohnt. Portabilität ist im Studium wichtiger, also eher etwas in Richtung T14(s) wenn es Lenovo sein soll oder Vergleichbares.
Wenn zu Abschlussarbeiten größere Dinge anfallen, sind die in der Regel dann so groß, dass ein 2-3Jahre altes T14 genauso wie ein genauso altes P1 daran scheitern. Für solche Dinge sollte in Uni oder Firma dann einfach ein Maschine bereit stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Richtung T14 würde ich auch gehen. ROS nutzt man auch mit Ubuntu, wie empfohlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mir ist der Bildschirm schon etwas klein. oder irre ich da? gibt es kein 15(.6) Zoll gerät mit dem gleichen preis/leistungs Verhältnis?(habe nämlich nichts gefunden) von 17 zoll sehe ich mal ab, da das anscheinend keinen Sinn macht. wieso sind eigentlich die grossen Geräte sofort teurer, auch bei ähnlichen specs? ist denn die Grafikkarte ausreichend stark?, ich finde nämlich die genauen angaben nirgends.

Ja, die iGPU müsste auch im Thinkpad 4GB Speicher vom RAM abbekommen können Aber wie schon erwähnt, wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich noch Intel 11th Gen Notebooks abwarten. Hab aber derzeit auch keinen Zeitplan dafür im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Für alles was ich in Robotik Studiengängen gesehen habe braucht es keine eigenen Geräte mit dedizierter Grafikkarte.

Falls man mal mehr Power für etwas braucht werden in der Regel Hardware oder zeitslots auf dem cluster in der Uni vergeben

hab ich das richtig verstanden: eine igpu ist eine indizierte grafikkarte auf dem Prozessor und ein dedizierte ist ein grafikkarte nebendran wie in nem Tower? was habe ich den für ein Vorteil bei einer igpu? ist das günstiger? welche Laptops hätten so eine? zum Tiger lake: der ist draussen, es gibt auch geräte damit, aber ich finde nicht heraus wann man die kaufen kann. wären denn die nicht viel teurer? Ich suche immer noch ein grösseres Gerät, dass nicht so teuer ist wie die p1.

Igpu: richtig
Die größeren günstigeren zerfallen auch bei guter Behandlung recht schnell.

Größere Geräte im Studium haben mehrere Nachteile. Zum einen sind sie schwerer und in den meisten Hörsälen sowie Übungsräumen ist dafür auch kein Platz[1]. Wenn du mehr Bildschirmfläche benötigst, stell dir Zuhause einen Monitor und evtl ein Dock hin.

iGPUs:
  • Sie benötigen in der Regel weniger elektrische Leistung -> Akku hält länger
  • Ohne dedizierte GPU fällt das Kühlsystem für diese weg -> Gerät wird leichter
  • Die Grafikleistung ist meist recht gering[2].

Der Einwurf madmax ist aber nicht @M4ttX ist nicht verkehrt. Bei Intel kann man auf TigerLake warten für mehr iGPU Wumms.

[1] Ernsthaft, Hörsäle sind gern mal so ausgelegt, dass die Höhe eines A4 Blattes gerade so passt und die Breite zweier A4 Blätter bereits zu viel ist. Bei den Standardtischen in Übungsräumen ist wird das zwar besser, aber da steigt oft auch der Platzbedarf, da du irgendwie Script, Übungsaufgaben und das Blatt auf dem du arbeites jonglieren musst.
[2] Was selbst bei CAD meist egal ist, im Zweifelsfall stellt man die Darstellungsqualität runter und gut ist.

Zurück
Oben