Laptop für Selbständigkeit gesucht

wolly_h

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Frau, den sie im Rahmen ihrer Selbständigkeit nutzen will und der folgende Anforderungen erfüllen sollte. Ich wäre Euch für Empfehlungen / eure Einschätzung sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Meine Frau wird den Laptop überwiegend geschäftlich nutzen, d.h. für Videokonferenzen (Coachings, Beratung, Besprechungen etc.), zum Erstellen von Audio- und Videobeiträgen, evtl. auch zum Streaming. In gewissem Umfang sollen auch Bilder bearbeitet und Videos erstellt, geschnitten und gerendert werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird sowohl stationär als auch mobil genutzt, daher sollte er vergleichsweise leicht, stabil und auch leise sein. Es soll kein 2in1-Notebook/Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sie plant im Rahmen Ihrer Selbständigkeit kleinere Audio-, Bild- und Videoinhalte zu erstellen, wobei u.a. Affinity, Camtasia, Audacity, Davinci Resolve eingesetzt werden sollen. Dies können z.B. Informationsvideos, Tutorials, usw. sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte matt und 13'' (oder max. 14'') groß sein. Es sollte eine hohe Qualität haben. Ein Touchscreen ist nicht zwingend erforderlich (ihr ist eine gute Akkulaufzeit wichtiger).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit sollte gut sein, d.h. mind. im normalen Rahmen liegen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es ist geplant, Windows 10 zu nutzen. Das Notebook muss nicht zwingend ein Betriebssystem vorinstalliert haben, ggfs. könnte das auch separat beschafft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitung sollte sehr gut sein, das Design schlicht/edel sein und Gehäuse idealerweise aus Aluminium bestehen. Sie will den Laptop über viele Jahre im Einsatz haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Der Laptop sollte auf jeden Fall leise sein, eine angemessene RAM-Ausstattung (ggfs. mit Erweiterungsmöglichkeiten?) und eine angemessen Grafikleistung besitzen. Touch-/Stiftunterstützung sind kein Muss (sie wäre dem aber an sich nicht abgeneigt, wobei ihr Akkulaufzeit wichtiger ist).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Es sollte ein neuer, aktueller Laptop sein, der preislich im Bereich zwischen 1.000 - 1.500 EUR liegt und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt. Falls möglich, wollen wir am Black Friday zuschlagen :-)
 
Wenn kleinere Video Bearbeitungen wirklich klein sind und mit einer aktuellen AMD APU auskommen, dann ein Lenovo T14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich werfe das Zenbook14 in den Raum. Hab selber eins und bin mit ihm zufrieden (außer, dass die Leistung mittlerweile, aufgrund des Alters, grenzwertig ist).
 
Ein Lenovo mit der züsätzlichen Vor Ort Reparatur Garantie. Weil ihr Unternehmend davon abhängt.
 
Wenn deine Frau hier wirklich mit mehreren Jahren rechnet und Streamen/Videobearbeitung öfter machen möchte dann würde ich vorschlagen:

Lenovo Thinkpad E14 - 949€
Günstig, gute Verarbeitung, gute Tastatur, gut auch unterwegs einsetzbar, AMD Radeon RX640 mit 2GB RAM für Videobearbeitung etc.

Lenovo Thinkpad P14s G1 - 1.446,82€
Ein Arbeitstier aus Lenovos P-Serie. Absolut robust, gute Tastatur, NVidia Quadro P520 mit 2GB RAM.

Razer Blade Stealth 13 - 1449,00€
GTX1650 Ti mit 4GB RAM somit stärkste Grafik zwischen den 3 Laptops, super Tastatur, sehr klein und handlich aber auch am Teuersten.
 
Vielen herzlichen Dank für all Eure Vorschläge. Einen Servicevertrag werden wir definitiv abschließen.

Wenn für die gelegentliche Erstellung kleinerer Videos (max. 15 Minuten Länge) die AMD APUs ausreichen sollten, wären für sie v.a. das Zenbook14 und das Lenovo T14 sehr interessant.
Eventuell hätten wir noch das Huawei Matebook 14 mit in die Auswahl einbezogen (https://geizhals.de/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-touch-53011grj-a2374170.html), was haltet ihr davon?

Seht ihr ein Problem dabei, dass bei manchen Modellen der Arbeitsspeichers nicht erweitert werden kann bzw. die SSD mit 512 GB relativ klein ist?

Falls sich herausstellen sollte, dass Sie das Streaming tatsächlich häufiger nutzt würden wir ggfs. noch spezielle Hardware dafür anschaffen.
 
nah, huawei würde ich streichen.
Zenbook ebenso, weil Consumer Gerät.

Das teil wird ja dein Arbeitsgerät für die selbstständigkeit, da sind so Punkte wie Garantie und serviceleistungen von Lenovo für die Thinkpads wirklich nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn Vor-Ort- Service dabei ist. Das bietet weder Asus, noch Huawei, kann für dich aber sehr viel Geld ausmachen, wenn du nur paar stunden/1 Tag einen Ausfall hast, statt mindestens 1-2 Wochen.

1000€ würde ich für ein Thinkpad der E-reihe ehrlich gesagt nicht ausgeben. Erst Recht bei dem unterdurchschnittlichen Display, wenn hier Fotobearbeitung etc dabei sein soll.
Da lieber 200-300€ drauflegen, und gleich die T-Reihe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
wolly_h schrieb:
Eventuell hätten wir noch das Huawei Matebook 14 mit in die Auswahl einbezogen (https://geizhals.de/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-touch-53011grj-a2374170.html), was haltet ihr davon?
Problem daran ist das die Laptops, soweit ich weiss, nicht durch einen offiziellen Huawei Shop vertrieben werden.
Soll heißen mit Servicevertrag ist bei Huawei nichts.

wolly_h schrieb:
Seht ihr ein Problem dabei, dass bei manchen Modellen der Arbeitsspeichers nicht erweitert werden kann bzw. die SSD mit 512 GB relativ klein ist?
Arbeitsspeicher, ja. Aber das ist bei vielen Geräten leider inzwischen zum Standard geworden. Apple macht es vor, die anderen machen es nach.


wolly_h schrieb:
Falls sich herausstellen sollte, dass Sie das Streaming tatsächlich häufiger nutzt würden wir ggfs. noch spezielle Hardware dafür anschaffen.
Da ist dann das Problem das, je nachdem was sie streamt, die Hardware einfach nicht angeschafft werden kann. Klar Webcam und Mikrofon kein Problem.
Eine GPU nachrüsten? Das wird schwerer denn auch da keine die iGPU schnell an ihre Grenzen stoßen.

Deswegen würde ich für euren Einsatzbereich schlichtweg nicht auf die dedizierte GPU verzichten. Lieber mit einplanen und dann am Ende nicht brauchen als zu sehen das deine Frau doch streamen will und dann wieder ein neues Laptop anschaffen.
 
Bevor ihr etwas kauft, klärt mal mit dem Steuerberater (oder wer sie sonst in Fragen der Selbstständigkeit und Steuern berät), ob Kauf, Ratenkauf oder Leasing/ Miete sinnvoll wären. Ich will weder das eine noch das andere bewerben, ich empfehle nur sich vorher einzulesen und eine informierte Entscheidung zu treffen.

Falls es doch ein Kauf/Ratenkauf werden sollte, hätte eine Anschaffung dieses Jahr natürlich den Vorteil, dass man es noch auf das laufende Jahr anrechnen kann. Bei Leasing oder Miete kann einem das egal sein. Wobei auch da denkbar ist, dass um Black Friday herum brauchbare Angebote da sind.

Zu den Geräten:
Die Thinkpads haben den Vorteil, dass sie sehr verbreitet sind, und es viele Menschen gibt, die man bei Problemen um Rat fragen kann. Auch haben die recht umfangreiche Garantiepakete. Bei den normalen S Modellen kann man so glaube ich die SSD noch wechseln, beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Zurück
Oben