Laptop für Software-Entwicklung

Hegelbock

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
245
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich.

Ich verwende den Laptop hauptsächlich für Softwareentwicklung (Backend + Frontend). Dementsprechend hätte ich gerne eine starke CPU, 32 GB RAM und 1 TB SSD.

Bezüglich der CPU bin ich mir unschlüssig ob die Intel H-Serie oder P-Serie? Oder doch AMD?
Ich habe aktuell ein i7-10710U in einem kleinen 14" Laptop. Schlecht ist es nicht aber ich habe zu wenig RAM und der Lüfter läuft gefühlt ständig auf Vollgas.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Aktuell 80% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild- oder Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Größe des Displays maximal 16. Wenn ich stationär arbeite schließe ich externe Monitore an.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte für Office-Tätigkeiten schon 4 Std. aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vermutlich Linux (Kubuntu) als Hauptbetriebssystem und Windows als Zweitbetriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Laptop ist täglich im Einsatz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne hätte ich noch ein USB-A Anschluss. Ansonsten USB-C.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 2500 EUR. Kein Gebrauchtkauf.
 
Was wird den überhaupt so entwickelt? Welche Sprache und Entwicklungsumgebung?
 
Hegelbock schrieb:
Ich habe aktuell ein i7-10710U in einem kleinen 14" Laptop. Schlecht ist es nicht aber ich habe zu wenig RAM und der Lüfter läuft gefühlt ständig auf Vollgas.
Bedank dich bei der Bauform aktueller laptops
Der hier bekommt das besser hin: https://www.dell.com/de-de/shop/wor...spd/precision-15-3570-laptop/s204p3570deat_vp
leider ist da diese quadro karte drin :/

Das gibts von haus aus mit Linux: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/neu-xps-13-plus/spd/xps-13-9320-laptop/cn93323cc
Hegelbock schrieb:
. Ansonsten USB-C
Soll das ein USb Anschluss sein oder lieber thunderbolt doer was ganz anderes?
 
Fujiyama schrieb:
Was wird den überhaupt so entwickelt? Welche Sprache und Entwicklungsumgebung?
Java (Backend), Typescript (Frontend)
madmax2010 schrieb:
Bedank dich bei der Bauform aktueller laptops
Der hier bekommt das besser hin: https://www.dell.com/de-de/shop/wor...spd/precision-15-3570-laptop/s204p3570deat_vp
leider ist da diese quadro karte drin :/

Das gibts von haus aus mit Linux: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/neu-xps-13-plus/spd/xps-13-9320-laptop/cn93323cc

Soll das ein USb Anschluss sein oder lieber thunderbolt doer was ganz anderes?
Thunderbold 4 wäre vermutlich sinnvoll.
 
Hallo, ich arbeite auch als Dev Java/Typescript.

Mein Vorschlag: Macbook Pro

Ich persönlich mag Apple als Konzern garnicht, aber zum Entwickeln sind die Notebooks ein absoluter Kracher. Sehe es jeden Tag bei Kollegen, wie viel schnell die Builds fertig sind, die Apps starten. Docker Support etc. funktioniert auch alles inzwischen. Manche sehr alten C Libs etc. muss man ggf mal selbst kompilieren. Ist die Frage, ob Du sowas im Arbeitsalltag machst.

Ansonsten schau halt nach vielen Kernen, schnelle Disk und 32 GB RAM haste ja schon bedacht.
Für Windows bekommen wir i.d.R. HP oder Lenovo.
 
Schreib effizientere und optimierte Software und nutze Buildserver/Services, dann muss der Laptop auch nicht so performant wie ne Workstation sein :D

Anhand deiner Kriterien findet man sowieso nur 40 Modelle, grenzt man es auf die Hersteller an, die ggf. auch Businesssupport leisten (scheint ja beruflich zu sein bei den Anforderungen), ist man runter auf 33 (mit Toshiba/Dynabook) bzw. 26 (ohne Toshiba).
Ach warte, Mindestgröße des Displays hab ich vergessen um die zu kleinen raus zu werfen, dann bist du bei 19 Modellen. Schmeißt man das eine Consumermodell mit nur einem Jahr Garantie raus, sind es 18.

Alle mit Intel btw und jetzt musst du entscheiden oder es vor allem wissen: Läuft dein Compiler sinnvoll mit mehr als 2/4/8 Kernen oder nicht? Reicht dir dann das big/little Prinzip von Intel oder kannst du sinnvoll 8 (gleiche) Kerne auslasten? Also soweit es die TDP zulässt bevor dann nach paar Sekunden der Fön anspringt und weitere paar Sekunden später das throttling einsetzt?^^
Anhand dessen kannst das Feld dann weiter eingrenzen und dann ggf. noch nach Akku und sonstiger Ausstattung gucken...
 
Kuestennebel79 schrieb:
Hallo, ich arbeite auch als Dev Java/Typescript.

Mein Vorschlag: Macbook Pro

Ich persönlich mag Apple als Konzern garnicht, aber zum Entwickeln sind die Notebooks ein absoluter Kracher. Sehe es jeden Tag bei Kollegen, wie viel schnell die Builds fertig sind, die Apps starten. Docker Support etc. funktioniert auch alles inzwischen. Manche sehr alten C Libs etc. muss man ggf mal selbst kompilieren. Ist die Frage, ob Du sowas im Arbeitsalltag machst.

Ansonsten schau halt nach vielen Kernen, schnelle Disk und 32 GB RAM haste ja schon bedacht.
Für Windows bekommen wir i.d.R. HP oder Lenovo.
Das stimmt. Ich würde mich aber gerne dem Apple Ökosystem entziehen :) Zumal mit ARM man bei der Virtualisierung eingeschränkt ist.

snaxilian schrieb:
Alle mit Intel btw und jetzt musst du entscheiden oder es vor allem wissen: Läuft dein Compiler sinnvoll mit mehr als 2/4/8 Kernen oder nicht? Reicht dir dann das big/little Prinzip von Intel oder kannst du sinnvoll 8 (gleiche) Kerne auslasten? Also soweit es die TDP zulässt bevor dann nach paar Sekunden der Fön anspringt und weitere paar Sekunden später das throttling einsetzt?^^
Anhand dessen kannst das Feld dann weiter eingrenzen und dann ggf. noch nach Akku und sonstiger Ausstattung gucken...
Starke Single-Core Leistung wäre wichtig.

Ich liebäugele mit dem XPX15 i7-12500H. Was denkt Ihr dazu? Ist Linux-Support gegeben und sind die Lüfter leise?
 
Hegelbock schrieb:
Starke Single-Core Leistung wäre wichtig.
Das verstehe ich nicht. Kompilieren macht doch heutzutage nur einen Bruchteil der Arbeitslast aus. Die meiste Zeit warte ich auf Test, Starten von Docker Containern oder serving von WebApps, Integrations Tests mit IO oder Indexierung von neuen Abhängigkeiten in der IDE.
All diese Dinge skalieren auf viele Threads.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Kompilieren macht doch heutzutage nur einen Bruchteil der Arbeitslast aus. Die meiste Zeit warte ich auf Test, Starten von Docker Containern oder serving von WebApps, Integrations Tests mit IO oder Indexierung von neuen Abhängigkeiten in der IDE.
All diese Dinge skalieren auf viele Threads.

Definitiv. Dennoch dauert mir aktuell der Maven-Build zu lang. Was würdest Du konkret empfehlen?
 
Zurück
Oben