Laptop für Studium/ Mediamarkt

Battelfront

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

meine Freundin sucht für ihr Studium einen günstigen Laptop zum arbeiten. Sie möchte hauptsächlich mit MS Office arbeiten, im Internet surfen/ Videos gucken und skypen. Weiterhin sollte das Notebook nicht zu groß und zu schwer sein, damit man es auch mal mit in die Uni nehmen kann.

Ich habe jetzt auf Mediamarkt ein Notebook: ASUS R557LA-XX2663T für 299 Euro entdeckt und frage mich ob es für die genannten Ansprüche ausreicht?
Hier der Link: www.mediamarkt.de/de/product/_asus-r557la-xx2663t-2081599.html

Würde mich über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Unbrauchbarer Schrott. Schon allein des Displays wegen, 15,6" und 1366x768. Bei der Diagonale mindestens 1600x900 für vernünftiges Arbeiten.

Statt sowas zu kaufen, würde ich euch empfehlen ein gebrauchtes Business-Gerät bei zB ebay zu kaufen, bei einem Händler.
Ihr habt Widerrufsrechts, meistens noch Restgarantie vom Hersteller und auf jeden Fall Gewährleistung beim Händler.

Gebrauchte Thinkpads (T420 zB, oder T520) wären da gute Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
PhreakShow schrieb:
Unbrauchbarer Schrott.

Was für eine neutrale, differenzierte Ausdrucksweise -.-

@ Battelfront:
Hat sie denn jetzt schon einen Laptop? Wenn ja, was kann der aktuelle nicht?
In dieser Preisklasse bekommt man nichts besonderes und muss eigentlich immer noch 50-70 Euro drauflegen, damit zumindest nachgerüstet eine SSD drin ist. Das verbessert den Arbeitsablauf enorm und das Gerät fühlt sich VIEL besser an.

Ich persönlich würde unter einem Carrizo oder i3 nichts kaufen, nicht mal als Schreibmaschine. SSD kommt natürlich dazu

Wurde gestern schon nach diesen Computer gefragt :D. Der Preis ist wirklich eine Kampfansage von MM. Aber das Ding ist wirklich Schrott.

Für unter 300€ lieber das hier: http://geizhals.de/medion-akoya-s2218-md-99352-a1369985.html
Aber bei einem Computer für 300€ sollte man nie sehr viel erwarten! Bei dem Budget würde ich lieber ein iPad Air mit Tastatur kaufen. Besserer Display, Qualität, Akku, Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und dabei noch wesentlich leichter.

also ich habe ihn gekauft für einen bekannten und kann sagen wenn man eine SSD einbaut ist ehr sehr wohl brauchbar

besser auf alle fälle als der Atom Mist der hier vorgeschlagen wurde

sag ich doch @ chemnitzer ;) SSD muss sein

Mit Atom dreck braucht niemand um die ecke kommen

Mir ist das Gerät durch die Werbung auch ins Auge gesprungen. Da hat MM wirklich ein Angebot. Da gibt es nichts vergleichbares in der Preislage.Aber war nicht Mo. oder Di. der Stichtag für das Angebot?

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

Mir ist schon klar, dass man in der Preislage keine Wunder erwarten kann… Jedoch ist sie auch nur ein "Normalanwender" und ich weiß nicht ob es notwendig ist, dass das Notebook über eine SSD verfügt…
Ihr maximales Budget wäre 500 Euro…

Mit gebrauchten Notebooks habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht.

Wenn es zum Arbeiten und möglichst günstig sein soll würde ich zu einem überarbeiteten Business-Gerät raten denn ich kann mir vorstellen dasman beim Studium auch auf den Akku angewiesen ist und der dürfte bei einem normalen gebrauchten Business-Gerät ziemlich fertig sein.

Ein neues Gerät hat noch immer den besten akku.
Die SSD ist insofern wichtig, weil sie genau in deinem beschriebenen Fall so extreme Vorteile in Geschwindigkeit und Handhabung bietet.

Deshalb fragte ich ja nach dem bisherigen Gerät. Eine neue SSD (und das kann auch eine sehr günstige von SanDisk sein) bringt so vermeintlich alte Geräte auf Höchstform, vorallem was den Verwendungszweck des Beitrags betrifft

@Wadenbeisser: Die "überarbeiteten" Geräte sind meist nur geputzte Altgeräte. Da wird sicherlich kein neuer Akku eingesetzt

Ich würd mir wie gesagt kein 2 kern system im jahr 2015 holen. Aber die entscheidung liegt nicht bei mir.

Ich muss noch kurz ergänzen: Aus der Erfahrung heraus was mir schon alles an Geräten über den Tisch gewandert sind, waren die mit Abstand (!) schlechtesten die Medion Teile. Das Material ist teilweise so schlecht, dass die Schaniere schon nach unter 2 Jahren rausbrechen. Ein Mediongerät mit 3-4 Jahren kommt typischerweise mit Spax-Schreiben bei mir an.
und ich lache darüber leider nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen, dass die Auflösung von 1366*768 zum arbeiten leider völlig ungeeignet ist (für mich zumindest). Je nah Programm ist das Hauptfenster viel zu klein, da man gelegentlich links und oben mal ein Menü eingeblendet hat. Kann nur dazu raten sich das genau im Geschäft anzusehen.

@rg88
Ich würd mir wie gesagt kein 2 kern system im jahr 2015 holen. Aber die entscheidung liegt nicht bei mir.
Leider ist da wohl nicht viel zu machen, weil die Masse an Laptops wohl nur über diese verfügt.
Mal von den Atom abgesehen. Weil alles andere wird entweder schwer bzw. keine Akkulaufzeit haben.
Und der i3 sollte für jegliche oben genannte Anwendung locker reichen und wird sich dabei wahrscheinlich auch eher langweilen.(bevor man da noch eine stärkere CPU raussucht holt man sich lieber eine SSD und merkt wesentlich mehr davon)

@der dödel =)
die Auflösung von 1366*768 zum arbeiten leider völlig ungeeignet ist (für mich zumindest)
Meiner Meinung nach ist es definitiv ein Unterschied mit welcher Auflösung man arbeitet, aber völlig ungeeignet ist es mit Sicherheit nicht. Denke auch man kann/sollte nicht an dieser Stelle sparen, aber ein vernünftiges Arbeiten sollte auch mit nur 1366*768 Pixeln möglich sein.

Daher würde ich sagen das es fürs Arbeiten absolut ausreicht, aber man bei diesem Preisbereich Abstriche bei folgenden Punkten macht Display(Auflösung,glare[ungünstig für draußen]),Akkulaufzeit (4,5 Stunden sind jetzt nicht besonders viel für einen Unitag), keine SSD(nicht zwingend erforderlich, aber für mich nie wieder ohne ), möglicherweise Verarbeitung (aber da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen)

Außerdem wollte ich noch anfügen das möglicherweise 15 Zoll schon wieder zu groß sein könnte wenn man es den oft an die Uni mitnehmen möchte.Bei der Größe denke ich das man noch auf 13,3 Zoll runter gehen kann. Dann spielt die schlechtere Pixeldichte auch keine so große Rolle mehr.
Meine Empfehlungen wären:
Vorteile:13,3 Zoll,Full HD,matt,128GB SSD
Nachteile:Akkulaufzeit angegebene 4 Stunden (soll 5-6 halten),"nur" 4GB Ram,kein DVD Laufwerk(wer das noch braucht),kein Windows,500€
http://geizhals.de/lenovo-u31-70-weiss-80m5006uge-a1333419.html?hloc=at&hloc=de

Das hängt aber stark davon ab ob die oben genannten Punkte wirklich entscheidend sind.
Vor allem die Akkulaufzeit und das Gewicht wären mir ein Dorn im Auge für ein mobiles Gerät.
Wenn das aber egal ist sollte der Asus sehr gut geeignet sein und eine SSD wird man möglicherweise auch noch selbst einbauen können falls man unbedingt eine haben möchte.

Die gestellten Anforderungen sind so niedrig, dass auch ein sechs Jahre altes Netbook mit Atomprozessor diese erfüllt. Von daher kann man jedes book kaufen. Allerdings gebe ich zwei Dinge zu bedenken
1. 15,6 ist für ein Unibook schon groß. 11,6 bis 14 Zoll sind deutlich geeigneter, um es mal auf den Schoß zu stellen, und die Hörsäle haben kaum Platz.
2. Wenn man schon einen derart leistungsschwachen Rechner nimmt, dann sollte er wenigstens Akkulaufzeiten über 8 Stunden haben.

Deutlich mehr Leistung mit guter Akkulaufzeit bekommst Du bei einem gebrauchten Thinkpad. Bei dem bereits verlinkten Lenovo L450 sollte man bedenken, dass die CPU onboard ist, also ein späterer Upgrade unmöglich. Da sollte man keinesfalls an der CPU sparen.

Zurück
Oben