Laptop für Studium

tka2807

Cadet 4th Year
Hallo,

für ein Studium wird ein Laptop mit folgenden Anforderungen gesucht:

Budget: max. € 400.-
Anwendung: vorwiegend für mobilen Betrieb (in erster Linie muss MS Office darauf laufen)
Festplattengröße: 500GB HDD
Laufwerk: ein Laufwerk wird nicht benötigt
Displaygröße: 15,4“ (matt)
Auflösung: Was ist bezüglich Auflöung empfehlenswert?

Akkulaufzeit: Muss natürlich lange halten. Dazu meine Frage, wieviele Akkuzellen sind empfehlenswert?
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro.

Dank Euch!

http://www.notebooksbilliger.de/notebook+berater

Dort dann auf "Mobilität" gehen. Dann kannst du dir was raus suchen. Kategorie Mobilität, weil es dort matte Bildschirme gibt. Bei Office&Internet sind sie meist glossy.

Die Auflösungen sind nicht enorm. Bei nur 400 € wirst du kaum ein Full-HD Display bekommen, obwohl das zum Arbeiten mit Word auf einem doch recht großen Display von 15 Zoll sicherlich angenehmer wäre...
Bei der jeweils angegeben Akkulaufzeit ist zu beachten, dass man bei "realem" betrieb mit 10-30% weniger rechnen muss. Es sei denn, du hast WLAN/Bluetooth aus und den Bildschirm relativ dunkel, dann sind die Zeiten zu erreichen.

Zu Deiner Frage bzgl. der Akkuzellen: Die Anzahl der Zellen gibt nur einen Hinweis auf die Spannung des Akkus (jede Zelle hat ~3,7 Volt, Spannungen addieren sich). Natürlich hat ein Akku mit zwei Zellen quasi die doppelte Kapazität als hätte er nur eine dieser GLEICHER Zellen, aber bei der Laufleistung eines Notebooks kommt es auf die Kapazität des Akkus und den (einsatzszenarioabhängigen) Energiebedarf des Geräts an.

Um es zu verdeutlichen: Ich kann zwei Akkus mit unterschiedlicher Zellenanzahl haben, welche trotzdem die gleiche Menge Energie liefern und auch fast identisch viel Platz benötigen und auch fast identisch schwer sind.

Sicher, dass es für den mobilen Betrieb 15,4" sein sollen? Mir wäre es zu groß / zu schwer.

Hi.
Ich habe mir vor rund 3 Jahren mein Fujitsu Lifebook AH 530 für knapp 500€ gekauft. Das Teil dürfte heutzutage also deutlich billiger sein. Der Laptop begleitete mich 3 Jahre lang jeden Tag in die Uni und auf LAN Partys und ich bin grundliegend sehr zufrieden damit!

Danke für die Tips!

Der Notebookberater ist echt ein gutes Tool.

Zurück
Oben