Laptop für Studium

timi44

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche den Laptop im Studium z.B. für CAD. Auf der anderen Seite werde ich ihn nutzen für das Streamen von Videos und gelegentlich auch für Indie Games (ich spiele keine großen AAA Titel)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich denke, dass der Laptop meist stationär bleiben wird. Werde ihn aber sicherlich auch öfters mit in die Uni nehmen müssen. Also die Akkuleistung sollte ausreichend sein. 2in1 benötige ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Meist eher Indie Games. Dungeon Crawler oder Jump and Run. Der Detailgrad ist mir weniger wichtig


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da ich ein Maschinenbau Studium machen werde, vermute ich, dass ich CAD benutzen werde. Welches CAD Programm genau weiß ich nicht. Sonst bearbeite ich keine Videos oder Musik


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da ich sowieso einen Monitor anschließen werde wenn ich zu Hause bin ist mir das relativ egal wie groß oder gut das Display ist.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also so 4 stunden sollten schon minimal drin sein


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen. Ob ich an der Uni Windows bekomme weiß ich nicht, würde mir aber auch einfach nen Key kaufen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Also ich fände ein dunkles Design gut.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also mir wäre eine 500 GB SSD mit Möglichkeit zur Aufrüstung schon sehr lieb. 250 GB SSD und 1 TB HDD wäre noch besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also im Bereich von 700€ sollte es sich bewegen. Gebraucht möchte ich nicht kaufen.

Ich hatte bereits das Lenovo ThinkPad E495 im Blick
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge-set.html
 
Wenn Du den 14" mit der großen SSD und den 16GB RAM haben kannst für den Preis - nimm es mMn.

Ansonsten:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330-15arr-platinum-grey-81d200kdge-a1974761.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-15-db1103ng-jet-black-6rl75ea-abd-a2038802.html?hloc=at&hloc=de

Achte auf RAM - 16GB sind hier nicht verkehrt mMn.

Für SSD/HDD Kombi und dedizierte GDDR5 Graka reicht das Budget nicht.

CAD Programme sind i.d.R. Single Core lastig - selten Dualcore - Multicore ist mir kein Gängiges bekannt.
 
das neue Lenovo, 14 Zoll, 1,2 kg
 
Moselbär schrieb:
Wenn Du den 14" mit der großen SSD und den 16GB RAM haben kannst für den Preis - nimm es mMn.

Ansonsten:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330-15arr-platinum-grey-81d200kdge-a1974761.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-15-db1103ng-jet-black-6rl75ea-abd-a2038802.html?hloc=at&hloc=de

Achte auf RAM - 16GB sind hier nicht verkehrt mMn.

Für SSD/HDD Kombi und dedizierte GDDR5 Graka reicht das Budget nicht.

CAD Programme sind i.d.R. Single Core lastig - selten Dualcore - Multicore ist mir kein Gängiges bekannt.
Wäre eine bessere Graka den drinne wenn man statt HDD nur 500 GB SSD nimmt?
 
Moselbär schrieb:
Achte auf RAM - 16GB sind hier nicht verkehrt mMn.
Nur ein Riegel verschenkt bei AMD Leistung . Wieder werden hier die Kunden für dumm verkauft .
TE Bei dem von dir verlinkten Angebot fehlt der Hinweis auf den RAM .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, für CAD im Maschbaustudoum würde ich schon eine Graka nehmen, vorallem weil du später auch FEM haben wirst, und das läuft auf ner dedizierten GPU schon besser.

Dein Budget ist vllt etwas knapp, und deshalb würde ich dir raten, vielleicht doch nach einem gebrauchten Modell der Thinkpad T Reihe zu schauen. Da sollte dann auch ein Modell mit Graka und größerer SSD drin sein.

Und keine Angst wegen Gebraucht, es gibt massig Ersatzteile, falls mal was kaputt gehen sollte.
Davon ab sind die Dinger wahre Panzer^^
 
timi44 schrieb:
Da ich ein Maschinenbau Studium machen werde, vermute ich, dass ich CAD benutzen werde. Welches CAD Programm genau weiß ich nicht.
Dann melde dich wieder, wenn du mehr weißt. Oder frag im Vorfeld einfach eigenständig nach.
Wobei die Frage ist, ob dafür überhaupt eine besondere Hardware oder überhaupt ein eigenes Gerät gebraucht wird.
 
Servus!
Kommt natürlich auf die Hochschule an, ich kann hier nur von der OTH Regensburg sprechen.
Bei uns sind gibts sogenannte CIP Pools (altmodisch Computerräume) mit wirklichen Potenten Systemen. 16GB Ram, Nvidia Quadro und Core i7 der aktuellen Generationen. Wirklich bedarf bestand da dann nichtmehr zumal du da auch direkt mit Kommolitonen usw. lernen kannst und dich austauschen. Außerdem kann die Uni ja schlecht von jedem Studenten verlangen, n Gerät für über 1K zu kaufen, damit er vernünftig das Studium bestehen kann.

Zumal lernst du im Studium ja nur die Grundlagen. Heißt, du wirst keine Motoren oder ähnliches in CAD konstruieren, sondern nur vereinzelt kleine Bauteile.

Vielleicht ist ja ein PC und ein Notebook ne' alternative für dich? Ein Ryzen 3 oder 5 sollten da ja auf jeden Fall reichen um zuhause mal richtig CAD machen zu können. Für die Uni dann nen Laptop, wobei der bei uns im Studium kaum notwendig ist. Die Profs schreiben noch an Tafeln und stellen Skripte als PDF online, die nicht selten einige hundert Seiten groß sind. Viele Studenten nutzen deshalb 2 in 1 Geräte oder iPads mit dem Apple Pencil, weil einem sonst die Druckkosten über den Kopf wachsen.
Mit nem günstigen Ryzen 3 System und nem iPad 2018 oder Lenovo Yoga Book solltest du auch fast mit 300€ hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Moselbär schrieb:
Der Riegel ist nicht der Knackpunkt.

Das ist im Millisekundenbereich - kannste messen - niemals merken.

https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...ack-6rw23ea-abd-a2043268.html?hloc=at&hloc=de

1K - da geht´s los - und das ist nix Besonderes mMn.

Bedenke - Du nutzt die Kiste länger.

Regelstudienzeit Maschinenbau 6 Semester (Bachelor) + 4 Semester (Master mit Praktikum+Thesis) - sind 5 Jahre.
Ja ich werde darüber nachdenken müssen mein Budget zu erhöhen. Die HP laptops die du verlinkt hast erscheinen mir vernünftig.
Ergänzung ()

Ist es eigentlich normal, dass jeder Laptop Anbieter bei Trustpilot grauenhafte Bewertungen hat? HP, Lenovo und auch Asus habe alle sehr schlechte Bewertungen. Ist das denn wirklich gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreiben da nur die unzufriedenen ?
Gerade mal bei Amazon " lenovo laptop " eingegeben . Anhand der Bewertungszahlen die sich öfters wiederholen sind sie überwiegend positiv .
Mit meiner persönlichen Erfahrung kann ich mich dem anschließen .
Wenn ein altes ThinkPad T430 noch ein aktuelles BIOS bekommt und Windows sogar einen aktuellen Treiber für den Bildschirm so bin ich überrascht .
Nur die Rückabwicklung von einem Laptop Kauf geht nicht so flott über die Bühne wie bei Amazon . Die Reaktionszeiten sind aber in Ordnung .
 
cavemanpussy schrieb:
Servus!
Kommt natürlich auf die Hochschule an, ich kann hier nur von der OTH Regensburg sprechen.
Bei uns sind gibts sogenannte CIP Pools (altmodisch Computerräume) mit wirklichen Potenten Systemen. 16GB Ram, Nvidia Quadro und Core i7 der aktuellen Generationen. Wirklich bedarf bestand da dann nichtmehr zumal du da auch direkt mit Kommolitonen usw. lernen kannst und dich austauschen. Außerdem kann die Uni ja schlecht von jedem Studenten verlangen, n Gerät für über 1K zu kaufen, damit er vernünftig das Studium bestehen kann.

Ich studiere Elektrotechnik an der HS Heilbronn und wir haben Autodesk Inventor benutzt. Anstatt einer schriftlichen Prüfung haben wir ein Projekt bearbeitet. Die Computerräume (heißen bei uns EDV Labor) laufen in einer virtuellen Umgebung und da funktioniert keine GPU-Beschleunigung und auch allgemein waren die nicht sehr gut ausgestattet. Außerdem macht CAD an Monitoren mit wenig Auflösung gar keinen Spaß. Da kam man an eigener Hardware praktisch nicht vorbei, und da es eine Gruppenarbeit war
hat man mehr oder weniger einen halbwegs modernen Laptop gebraucht. An realistische Beleuchtung und Spielereien wie Raytracing war halt nicht zu denken. :D
 
timi44 schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass jeder Laptop Anbieter bei Trustpilot grauenhafte Bewertungen hat? HP, Lenovo und auch Asus habe alle sehr schlechte Bewertungen. Ist das denn wirklich gerechtfertigt?
Teilweise. Geräte mit A taugen meiner Erfahrung nach meist nichts ;)
Bei den großen muss man unterscheiden zwischen billigen Consumer- und hochwertigeren Businessmodellen.
HP ProBook und EliteBook sind top, Pavilion ist schon recht minderwertig. Nicht annährend so schlecht wie Acer, aber dennoch deutlich schlechter als die guten Modelle.
Bei Lenovo ists im Endeffekt das selbe. Thinkpads top, die Consumer-Linie häufig qualitativ nicht besonders hochwertig. Hab da in den letzten 2 Jahren sehr viele Geräte mit gebrochenem Bildschirmrahmen gesehen, die teilweise noch keine 2 Jahre alt waren.

Bei einem Budget von 700 Euro bekommst du eventuell viele technische Daten, aber das niemals ein zugleich hochwertiges Notebook. Das geht einfach nicht. Wenn du was gutes willst, dann musst das Budget nochmal paar hunderter aufstocken.

Aber brauchen tust an der Uni eigentlich kein solches Notebook. Die Software und die Rechner stehen an der Uni bereit.
 
Ich würde dir zum Thinkpad aus deinem Link raten. Es sind laut Beschreibung 2x8 GB drauf, d.h. die Grafikleistung wird ok sein. Die Ryzen-APUs sind auch nicht schlecht für den Zweck:
 
chithanh schrieb:
ch würde dir zum Thinkpad aus deinem Link raten. Es sind laut Beschreibung 2x8 GB drauf,
Aus der Wunschkonfiguration lässt sich das nicht erkennen . Da die Option zum RAM erst gar nicht angeboten wird .
Woher #17 diese Informationen hat sollte er verbindlich nachweisen .

Auch wenn ich er bis zum erbrechen wiederhole : AMD = Dual Channel
 
Was_denn schrieb:
Aus der Wunschkonfiguration lässt sich das nicht erkennen
Doch, einfach ein wenig weiter runterscrollen:

Arbeitsspeicher 8GB (1x 8GB), + Erweiterung auf 16GB (2x 8GB), durch uns eingebauter Markenspeicher mit mindestens 36M Händlergarantie
 
Zurück
Oben