Laptop für Technikerschule gesucht

JEEZES

Cadet 1st Year
Hallo,
aktuell suche ich nach einem Laptop für die Technikerschule.
Momentan habe ich einen XMG Neo 15 15,6" Laptop mit einem i7 8750H, GTX 1060 und 16 GB RAM.
Ich bin aber total unzufrieden mit dem Gerät und werde es zurückgeben sobald ich einen Ersatz gefunden habe.

Einen habe ich mir auch schon herausgesucht, allerdings bin ich mir mit der CPU nicht so sicher.
Er sollte möglichst leise laufen, deswegen der i7 8xxx"U". Wenn Leistung abgefragt wird kann er ja ruhig die Lüfter aufdrehen, keine Frage, aber der XMG fängt bei Powerpoint und 3% CPU Auslastung schon an zu brüllen.

HP Pavilion 15-cs1053ng, 16 GB RAM, i7 8565U und GTX 1050 Ti.
https://www.alternate.de/HP/Pavilion-15-cs1053ng-Notebook/html/product/1479351?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Technikerschule. Autodesk Inventor, Office und leichtes Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher Stationär, da wir im Klassenraum viele Steckdosen haben.
Sollte kein 2/1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nichts allzu aufwendiges.
Warcraft 3, vielleicht ein bisschen CSGO, Super Meat Boy oder ähnliches.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Autodesk Inventor und Office.
Bis jetzt haben wir noch nicht wirklich etwas Großes bzw. Komplexes gemacht, aber ich habe ja auch erst vor ca. 3 Monaten angefangen.
Für größere Projekte die ich dann wahrscheinlich Zuhause bearbeite habe ich einen guten Desktop PC.

Empfohlene Systemanforderungen für Autodesk Inventor 2019
20 GB RAM
3 GHz CPU
4 GB GPU DirectX 11 kompatibel

https://knowledge.autodesk.com/de/s...-requirements-for-Autodesk-Inventor-2019.html

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6" 1080p sollte reichen. Kein Touch.
Sollte auf jeden Fall nicht Spiegeln.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Muss nicht zu lange sein, aber 2 - 4 Stunden sollte er mindestens ohne laden schaffen, falls ich dann doch mal keine Steckdose in der Nähe habe. Mein aktueller schafft wenn es hoch kommt vielleicht 1,5 Stunden...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss nichts vorinstalliert sein.
Ansonsten Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst einfach gehalten und kein 5 Kg Gaming schreiender Klotz.
Verarbeitungsqualität sollte gut sein.
Farbe am liebsten Schwarz oder Silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock ja, auf jeden Fall.
Ich habe noch eine 500 GB SSD die ich einbauen kann.
120 oder 144Hz Panel wäre ganz schön, ist aber auf alle Fälle kein muss.

Tastaturbeleuchtung muss nicht unbedingt sein.
Stiftunterstützung, USB-C und CD/DVD Laufwerk brauche ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1500€ stehen zur Verfügung. Gebraucht kaufen würde ich nur ungerne.

Danke für deine Antwort, allerdings hat der Dell kein Nummernblock und selbst mit 10% Studentenrabatt kostet er ca. 1620€. Den Preis finde ich für die Konfiguration recht hoch.
Werde ihn mir trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

hm.. im Gegensatz zu dem von mir herausgesuchten HP finde ich den 3520 Design und P/L mäßig nicht wirklich gut. Der 3530 ist da schon interessanter, kostet allerdings auch wieder einiges mehr.

Ich muss ja irgendwo Zugeständnisse machen bei dem Budget.

Und der HP hat einen U Prozessor - lass die Finger weg.

H sollte in der Prozessorbezeichnung stehen mMn.

Moselbär schrieb:
H sollte in der Prozessorbezeichnung stehen mMn.
Wenn das bei einem i5 7300HQ steht, dann kann man auch gleich die neuen U CPUs nehmen. Nur der Xeon wäre besser.

DELL 3520: Xeon E3-10505M v6 3 - 4 GHz, Quadro M620 2 GB, 16 GB RAM, 500 GB HDD
1.556,06€

HP Pavilion 15-...: i7 8565U 1,8 - 4,6GHz, GTX 1050 Ti 4 GB, 16 GB RAM, 512 GB NVMe
1.199€

Ich bin leider ein bisschen von meinem aktuellen Laptop geschädigt, weil der mit dem i7 8750H ständig die Lüfter aufdrehen muss und das nervt einfach während einer Klausur. Es herrscht pure Stille und plötzlich versucht dein Laptop weg zu fliegen, übertrieben formuliert. Dazu muss ich sagen das die Temperaturen erst ansteigen wenn ich das Ladegerät anschließe, was leider 95% der Zeit sein muss, weil der Akku maximal 2 Std durchhält.

Das Problem ist auch das das mein erster Laptop überhaupt ist und ich eben nicht viel Ahnung bzw. Erfahrung habe was die Komponenten, deren Temperatur und Lautstärke angeht.

Bei den Bisherigen Vorschlägen bin ich nicht überzeugt 300€+ mehr für etwas mehr Leistung zu zahlen.
Gerade bei dem HP finde ich die NVMe und die GTX 1050 Ti viel besser als die 2 GB Quadro und 500 GB HDD bei dem DELL.

Das ist jetzt auch nicht Böse gemeint, aber das ist eben meine Meinung.

JEEZES schrieb:
16 GB RAM, 500 GB HDD
Die HDD willst du nicht wirklich nehmen oder? Da muss unbedingt ne SSD rein. Zu Not Kauf anfangs weniger RAM und rüste später nach.

Die alte Quadro ist auch nur für bestimmte Aufgaben sinnvoll und sonst eher keine gute Wahl. Leise ist teuer.

Nein, möchte ich nicht, ich finde den Laptop schwachsinnig. Wenn ich da jetzt noch eine 500 GB SSD wie bei dem HP dazu konfiguriere, kommen nochmal mindestens 300€ dazu. Dann kostet der 1860€...

Außerdem habe ich in meinem ersten Post, indem ich alle Fragen bezüglich Anforderungen, beantwortet habe dazu geschrieben das ich noch eine 500 GB SSD habe die ich dann in den neuen Laptop einbauen kann.

Was meint ihr denn überhaupt zu dem HP den ich rausgesucht habe ?

Nun, die Kombination aus einem ULV Prozessor und einer größeren dedizierten GraKa ist sehr selten, wenn das deinen Anforderungen entspricht, ran da. Das ist dann sicher kein schlechtes Angebot.

Ich würde aber die Finger von den ULV Prozzis lassen, die sind viel zu eingeschränkt durch ihre TDP.

Suche dir lieber ein aar Lappys per Geizhals oder sowas raus, die n i5 8300H und eine 1050 Ti haben, lese auf Notebookcheck dazu gemachte Tests bezüglich der Lautstärke und fertig. Leise und echte Leistung gibt es nicht in portablen Notebooks, und bei den großen ist das auch Seltenheit.

Ich würde eher eines der günstigeren Dell Modelle favorisieren. Macht einfach den runderen Eindruck. Consumer <-> Businessgerät. Aber du scheinst ja bereits deine Meinung darüber zu haben und dann kann man dir nur viel Spaß mit dem HP wünschen.

Zurück
Oben