Laptop fürs kommende technische Schuljahr – Apple-Kombi oder 2-in-1 Windows Gerät?

Registriert
Mai 2025
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, aber für schulische Zwecke – ich besuche bald eine technische BMS in der Schweiz (vergleichbar mit Fachoberschule/Berufskolleg, Schwerpunkt Technik, Mathe, Naturwissenschaften).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil – ich nehme ihn täglich mit in die Schule. Touchscreen wird von der Schule empfohlen. Ich überlege deshalb, ob eine Kombination aus MacBook + iPad oder ein 2-in-1-Gerät (z. B. Surface, Lenovo Yoga) sinnvoller ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell keine solchen Programme geplant. Vielleicht später im Studium (noch offen also wirklich noch nicht sicher kann auch ganz wo anders hin gehen, aber evtl. Bauingenieurwesen). Sollte also offen genug für spätere Anforderungen sein. (Könnte ihn ja aber auch zu not verkaufen und einen neuen kaufen falls andere Anforderungen beim Studium erwartet werden.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bildschirmgrössenoch nicht sicher (relativ offen für Vorschläge). Touchscreen wäre ideal. Hohe Displayqualität ist von Vorteil (v. a. für PDFs, Lesbarkeit). (Habt ihr da Erfahrung mit der Bildschirmgrösse und welche da gut ist für den ganzen Tag Schule?)(Und falls es ein Mac wird mit Ipad habt ihr da gute erfahrungen mit Ipads zum zeichnen und wenn ja welches?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so 6-8 ist aber kein muss, ich vermute das ich die ganze Zeit irgendwo meine Laptop anschliessen könnte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Von der Schule wir eine Office 365 Lizenz bereitgestellt und Betriebssystem ist mir relativ egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung ist mir wichtig, da ich schlechte Erfahrungen mit einem laggy HP-2-in-1 gemacht habe. Farbe ist zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Stiftunterstützung wäre ideal (für Notizen)
  • USB-C oder Thunderbolt wären praktisch
  • Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Muss
  • Bildungsrabatte dürfen gerne berücksichtigt werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein festes Budget – ich bin offen für alles, was wirklich sinnvoll ist. Es sollte aber flüssig, zuverlässig und möglichst zukunftssicher sein. Gebraucht nur, wenn es einwandfrei ist.


Falls ihr konkrete Gerätevorschläge habt, freue ich mich sehr über eure Empfehlungen – gerne mit genauer Modellbezeichnung (z. B. MacBook Pro 14" + iPad Pro 11" oder Surface Pro 9 i5, 16 GB RAM), damit ich mir ein gutes Bild machen kann. Eigene Erfahrungen mit den Geräten sind ebenfalls sehr willkommen – besonders im schulischen oder studienbezogenen Einsatz. Danke im Voraus für eure Hilfe!



Edit: Ich habe hier noch die Mindest-Anforderungen meiner Schule gefunden:



Betriebssystem
  • Windows 10 (64-Bit) oder höher
  • macOS 13.5 oder höher (kein Support)
ProzessorIntel Core i5 oder vergleichbarer Prozessor
ArbeitsspeicherMindestens 8 GB RAM
FestplatteMindestens 256 GB SSD
SchnittstellenMindestens 1 USB Anschluss
TastaturPhysische Tastatur oder Tastatur-Cover
BildschirmBevorzugt: Touchscreen mindestens 12.3“
ZubehörBevorzugt: Active Pen (Stift für Touchscreen)
Weitere InfosOffice365 (Word, PowerPoint, Excel) und Teams muss installiert sein. Die Lizenz gibt es gratis mit Ihrem Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Software und Einsatz wär schon interessant gewesen zu wissen.

Ich vermute das man weder für Schule als auch Studium
Besonders viel Leistung braucht. MacBook und co wird es wohl nicht sein müssen.
 
Als Apple Aktionär empfehle ich dir den Kauf aller verfügbaren Apple Produkte in der maximalen Konfiguration.

Aber schau mal bei DELL Latitude Detachables, die sind auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Crucillus
Azghul0815 schrieb:
Bist du schon im Apple Kosmos?
Danke dir für deine Einschätzung!
Ich bin tatsächlich schon teilweise im Apple-Ökosystem – nutze aktuell ein iPhone und verwende auch regelmäßig das iPad von meinem Vater (hauptsächlich für Notizen oder Lesen).

Deshalb überlege ich ernsthaft, ob die Kombi MacBook + iPad (mit Pencil) nicht genau das Richtige für mich wäre – gerade wegen Akkulaufzeit, Bedienkomfort und dem Zusammenspiel der Geräte.

Hattest du selbst mal so eine Kombi im Schul-/Studienalltag im Einsatz? Und wenn ja, welches iPad-Modell hat sich für Notizen bei dir am besten bewährt?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Als Apple Aktionär empfehle ich dir den Kauf aller verfügbaren Apple Produkte in der maximalen Konfiguration.

Aber schau mal bei DELL Latitude Detachables, die sind auch nicht schlecht.
Haha, der Einstieg ist stark – danke dir 😄

Die Dell Latitude Detachables schaue ich mir mal genauer an – hatte die bisher gar nicht auf dem Schirm.

Hast du (oder jemand sonst hier) damit eigene Erfahrungen im Schul-/Studiumseinsatz?
Mich würde vor allem interessieren, wie die sich im Vergleich zum Surface Pro oder einem iPad + MacBook-Setup schlagen – z. B. in Sachen Performance, Akkulaufzeit und Notizen mit Stift. Mein bisheriger Eindruck von 2-in-1-Geräten war leider nicht so gut (mein altes HP-Gerät war ziemlich träge), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren – wenn es solide und flüssig läuft, bin ich dabei.
 
WuffelBello123$ schrieb:
Hattest du selbst mal so eine Kombi im Schul-/Studienalltag im Einsatz?
Aus dem Alter bin ich raus.
Hab aber ein Ipad Air M1 mit nem MacBook Pro auf der letzten Arbeit im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden.
Den Touchscreen am MacBook hab ich nicht vermisst, meine Freundin nutzt seit 1 Jahr nun ein Windows Laptop mit Touchscreen...hat seine Vorteile...wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
 
Azghul0815 schrieb:
Hab aber ein Ipad Air M1 mit nem MacBook Pro auf der letzten Arbeit im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden.
Den Touchscreen am MacBook hab ich nicht vermisst, meine Freundin nutzt seit 1 Jahr nun ein Windows Laptop mit Touchscreen...hat seine Vorteile...wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Danke für deine Rückmeldung!
Hattest du zufälligerweise auch mal ein MacBook Air oder ein normales iPad (also kein Air oder Pro)?
Mich würde interessieren, wie sich diese Modelle im Alltag bedienen lassen – insbesondere beim Arbeiten mit Office-Anwendungen.

Beim iPad interessiert mich vor allem der Unterschied beim Touchscreen und der Stiftbedienung: Ich habe gelesen, dass das iPad Air in dem Bereich besser abschneidet als das normale iPad. Hast du (oder vielleicht jemand anderes hier) dazu eine Meinung oder persönliche Erfahrung? Und falls ja ist der Unterschied wirklich so gross das sich der Aufpreis lohnt?
 
Ich habe letztens begonnen mein iPad Air Gen4 auf der Arbeit zu benutzen und seit ich neben dem Apple Pencil Gen2 eine Tastatur (ESR irgendwas Keyboard, sieht etwas aus wie das Magic Keyboard von Apple nur viel günstiger) dran habe, nutze ich meinen Laptop eigentlich nur noch stationär.
Die Tastatur ist gleichzeitig eine Hülle und das iPad hängt magnetisch dran. Man kann es dann mit einer dünnen Schutzhülle, die auch bei der Tastatur dabei ist, einfach abnehmen und hat noch immer ein geschütztes iPad auf dem Tisch.
Was nicht möglich ist, ist die Verwendung der ganzen Anwendungen, die wir benutzen, vor allem Programmierumgebungen und Programme wie MATLAB und Comsol.. Office ist aber kein Problem.

Je nachdem was ihr mit dem Gerät machen wollt, reicht evtl auch einfach ein iPad anstelle der Kombination MacBook und iPad. Könnte man auf jeden Fall ausprobieren.

Was nicht ganz optimal ist ist die Akkulaufzeit, aber ich steck das Gerät immer mal wieder an mein Laptop Ladekabel (65W, da geht in ein paar Minuten gut was rein. Achte aber auch darauf, das iPad nicht mit dem Ladegerät unnötig lange vollgeladen rumliegen zu lassen..) Vielleicht sind die M1, M2, M4 bestückten iPads da aber besser unterwegs. Meins hat einen A irgendwas Prozessor.

Ich würde aber wenn es als einziges Gerät dienen soll vermutlich auf das 13 Zoll Modell zurückgreifen. Dann ist die Tastatur größer und beim Notizen-machen ist das ungefähr eine A4 Seite groß. Das 10 Zoll Modell finde ich zum drauf Schreiben etwas klein.
 
Ipad Pro AIR 13 Zoll mit Tastatur und Stift (Logitech als günstige Alternative, sehr gute Tastatur und beleuchtet und braucht kein Extra-Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich denke, dass das Pro nur unnötig teurer ist. Warum empfiehlst du du das anstelle des Airs?
 
Ich habe mich tatsächlich vertippt. Ich meinte natürlich das 13 Zoll Air.... Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ueg
ja, aber ganz ehrlich. Auch das Display des Air ist mehr als ausreichend. Ich wollte das Air kaufen und habe sogar nur das normale genommen und nutze es wenn ich meiner Dozententätigkeit nachgehe. Es macht alles was es soll. Das Pro ist ein geiles Stück Technik aber für schulische Zwecke und Notizen reicht meiner Meinung auch ein 13er Air.
 
Firefly2023 schrieb:
Auch das Display des Air ist mehr als ausreichend.
Bin rational absolut bei dir...aber der Enthusiast in mir...der schreit...Ganz laut....
Is der gleiche Penner, der auch die 5090 wollte...


Spass beiseite.
Je nach Budget kannst du auch mal nach den refurbished Modellen direkt bei Apple schauen.
Beim Ipad haben sie glaub die Stift Kompatibilität nach dem M1er nochmal verbessert.
 
Azghul0815 schrieb:
Beim Ipad haben sie glaub die Stift Kompatibilität nach dem M1er nochmal verbessert.
Es gibt irgendeinen neuen Pencil Pro, ich habe aber beim normalen Gen2 Stift zumindest noch nichts vermisst wenn man einfach mitschrieben und Skizzen machen möchte..
Das Display ist auch mehr als nur ausreichend. Das ist echt gut beim Air. Die 60 Hz merkt man im Alltag überhaupt nicht, wenn man nicht ständig zwischen 120 und 60 Hz wechselt.
Das einzige was mich beim Schreiben etwas stört ist, dass das Display recht warm wird wenn man lange schreibt und die Helligkeit hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Firefly2023 schrieb:
ja, aber ganz ehrlich. Auch das Display des Air ist mehr als ausreichend. Ich wollte das Air kaufen und habe sogar nur das normale genommen und nutze es wenn ich meiner Dozententätigkeit nachgehe. Es macht alles was es soll. Das Pro ist ein geiles Stück Technik aber für schulische Zwecke und Notizen reicht meiner Meinung auch ein 13er Air.
Kurze frage. Zeichnest du auf deinem normalen Ipad auch mal was oder schreibst was in ein Pdf rein? Falls ja wie fühlt sich das an ist das okay für schulische Zwecke oder würdest du da eher ein air empfehlen? Habe gehört, dass das feeling beim zeichnen auf dem air besser ist, da kein Luftabstand zwischen dem Glas und dem wahren Bildschirm ist, welcher beim normalen Ipad vorhanden ist.
 
Ja, ich schreibe uns zeichne damit, bearbeite Bilder und pdfs. Ich habe da ne Paperlike-Folie drauf, die zugegebenermaßen etwas die Bildqualität schmälert, aber wirklich nur minimal und das fühlt sich dann wie auf Papier an. Sehr genial. Meine Tochter zeichnet auf ihrem damit sogar sehr präzise.
 
Zurück
Oben