Laptop fürs Studim gesucht

H-3

Lt. Commander
Hi,

möchte mir im Februar ein Notebook fürs Studium besorgen.

Ich werde hauptsächlich mit Office Programmen arbeiten.

Allerdings möchte ich den Laptop auch für private Aktivitäten nutzen, evtl. was Spielen ;)

und ein Film gucken (über LCD TV).

Das wichtigste für mich ist, das der Akku lange hält > 8 Std. .

Die größe sollte zwischen 13-14 Zoll liegen.. größer oder kleiner finde ich ungeeignet.

Der Preisrahmen beträgt ~ 800€.

Habe mir schon welche ins Auge gefasst die mir zusagen, was würdet ihr sagen/ empfehlen?

Die Timeliner finde ich gut>

http://www.amazon.de/Acer-TimelineX...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1295523781&sr=1-4

http://www.amazon.de/Acer-TimelineX...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1295523781&sr=1-7

http://www.cyberport.de/notebook/no...0tg-434g64mn-timelinex-core-i5-14-hd5650.html

Zuletzt bearbeitet:
www.studentbook.de
www.campuspoint.de
www.geizstudent.de

brauchst aber schon einen Studentenausweis...(sind aber auch nicht immer günstiger wie die günstigsten Angebote von geizhals, also immer schön vergleichen)

bei apple und vaio gibts manchmal auch schöne Angebote für Studenten
und vllt bei deiner Uni die Angebote abchecken, da gibts auch manchmal Schnäppchen! Bei mir gabs zB Win7Pro kostenlos... dann kann man schon mal an der OS sparen

Zuletzt bearbeitet:
> 8 Std. Akku Laufzeit, das hätten wir alle gerne.

Wenn Du was gefunden hast, was Deinen Anforderungen entspricht, dann gib doch bitte Bescheid.

Gruß Uwe

Danke für die Antworten.

Mir ist aufgefallen, dass nicht alle "TimelineX" ein optisches Laufwerk haben :( ,

wär das auch ein Kriterium, dass ich hinzufügen würde.

Aber okay, jetzt weiß ich, dass der TimelineX nicht nur in meinen Augen ein gutes Produkt ist :)

Das Angebot von Cyberport (http://www.cyberport.de/notebook/no...0tg-434g64mn-timelinex-core-i5-14-hd5650.html) sagt mir am meisten zu.

@baka123

Danke für die Seiten, habe leider noch keinen Studentenausweis.

Erhalte den erst im März. Aber die Seiten behalte ich mal im Auge.

@Uwe F.

Ja ich weiß, auch wen der Hersteller >8 Std. verspricht. Wird der Akku ~6 Std. halten ( bei Office

Anwendungen).

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
> 8 Std. Akku Laufzeit, das hätten wir alle gerne.
Wenn Du was gefunden hast, was Deinen Anforderungen entspricht, dann gib doch bitte Bescheid.
Gruß Uwe

brauchst nur seine und meine Verlinkungen anzuklicken

Ich würde mir mal die Thinkpads bei campuspoint.de anschauen...
Und ein Notebook für 800 € mit 8h Akkulaufzeit gibt es wenn überhaupt nur gebraucht.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass das Gerät 3 Jahre Garantie hat!

Ja die Thinkspads finde ich auch gut, aber für 800 Euro bekommt man weniger Ausstattung als im Acer, wie ich finde.. wenn mir die Akkuzeit zu kurz wird, müsste ich mir ein 9 Zellen Akku besorgen.. aber zu Anfang werden mir die 6 Zellen erstmal reichen.. ist auf jedenfall besser als mein jetziges Notebook ( IBM Lenovo t41), dass nach 10 Minuten den Geist aufgibt.
Bei der Garantie ist mir eigenltich nur die Akku-Garantie wichtig und diese beträgt bei allen, die ich bis jetzt gesehen habe 6 Monate..

Noch eine Frage zu den TimelineX:

Wie sieht das mit der Grafik aus. Man kann zwischen Radeon und Intel HD Grafik wechseln.. wie geht das genau? Mit einem einfachen Prgrammen in dem man zwischen beiden Grafikkarten wechslen kann?

Also 8 Stunden Laufzeit lässt sich mit 800€ Budget gut realisieren.

Bei Lenovo z.B. mit Low Voltage CPU + RM Clock + 8 Zellen Akku.

Je nach Studiengang wurde ich übrigens ein Convertible in Betracht ziehen.
Ein normales Notebook ist eigentlich im Hörsaal nur Ablenkung und Spielerei, erst mit der Stifteingabe lässt sich wirklich produktiv im Studium arbeiten.

Das hier wurde z.B. ins Budget passen:
http://www.think-base.com/shop/product_info.php?info=p187_NEU-ThinkPad-X200-Tablet-7453-WEW.html

Ja sowas wäre äußerst praktisch.

Muss mal in den Fachhandel/MediaMarkt demnächst gehen und gucken, ob sich so ein Tablet lohnt.

Meine sorge ist halt, dass dieses Gerät nicht genug "Power" für altägliche Dinge hat.

Andere Frage: Wenn ich vorhätte Linux zu verwenden, hätte ich mit den Acer Treibern mehr Probleme als mit denen von Lenovo, oder kann man das nicht so sagen? :)
Wahrscheinlich wär für Linux ein "Dell" am Besten geeignet, aber irgendwie halte ich nichts von Dell..

Also dass man "fürs Studium" das Notebook jeden Tag bzw. in jeder Vorlesung/Übung dabei haben muss, ist sicherlich übertrieben. Während meines Studiums haben ein paar Leute ihr Notebook zu Anfang in den Hörsaal mitgebracht - damit gearbeitet wurde aber nicht, meistens wurde im Internet gesurft oder CS gespielt... Von daher würde ich mir zwar ein Notebook kaufen, was mobil genug ist, um ab und an mal mit in die Uni mitgenommen zu werden, aber kein "immer-dabei-Notebook". Das ist nicht nur unnötig, sondern lenkt sogar ab.
Wie das ganze mit Tablets aussieht, weiss ich nicht, meine Sache ist sowas nicht, hab da lieber einen guten, alten Schreibblock mit Stift. ;)
Zudem kann man mit Tablets nicht spielen, falls man das vor hat. (Natürlich nur in der Freitzeit! ;) )

Als Student bekommst du noch bis zum 31.1. ein MacBook effektiv für 800€. Z.B. bei Mactrade. Dann kannst du dir für 890€ das Gerät mit Edu-Rabatt holen, kaufst dazu einen HP Drucher (den 4500er) bekommst für den 80€ Cashback (aber halt nur bis 31.1.!, also bis dahin muss er mit dem MB zusammen gekauft sein) und kannst den Drucker verkaufen. Kommst du auf fast 800€.

Und so kommst du auch auf deine 8h Akkulaufzeit und hast ein super Gerät, wobei ich lieber zu'nem Pro greifen würde. Bzw es gemacht habe.

BTW: Schüler geht glaub auch, musst aber schon über 18 sein. :)

Wenn du Linux nutzen willst, dann fährst du natürlich auch mit einem Lenovo sehr gut. Bieten super Geräte, bin auch erst seit kurzem "Jünger" und will nicht völlig auf Apple-Geräte versteifen. War nur eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben