Laptop fürs Studium (grafisch aufwendige Programme)

mad232

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin von mir studiert Archtiektur und möchte sich einen neuen Laptop kaufen, sie hatte da die Zen Notebooks von Asus im Auge weil die gut aussehen und so dünn sind (keine Ahnung von Technik :D).

Ich hatte mir ein paar von denen angeguckt, aber die scheinen ja sehr CPU orientiert zu sein, hab ihr empfohlen eher ein Notebook mit einer seperaten GPU also nicht integrierter Intel HD irgendwas Grafik zu holen.

Programme die sie verwendet: Archicad, AutoCAD, Photoshop, Sketch Up pro, InDesign, rhino, Cinema 4d (die letzten beiden nur zum render meinte Sie).

Eine SSD sollte auf jeden Fall vorhanden sein, außerdem scheint sie wohl viel Wert auf Design zu legen, denke schlichtes Design (nicht der Gamerleucht schnick schnack) und Farbe weiß wäre von Ihr gewünscht.

Budget, sie hat mir jetzt so 700€ genannt, denke mal Vorschläge bis 1000€ gehen in Ordnung, gebraucht würde Sie auch kaufen.

Schon Mal Danke für die kommenden Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich doch erst mal was die Programme so für Hardware brauchen oder nutzen können. Profitieren die z.B. von vielen Kernen oder von einem Kern mit hohem Takt und welche GPUs werden durch die Programme unterstützt und wie wichtig ist deren Leistung für die Bearbeitung, reicht da ne kleine oder sollte es ne größere sein.

Also ohne die Kenntnisse zu den Programmen ist ein passender Tip nur Raterei. :rolleyes:

@ Sebl84: wofür gibt der TE eigentlich die Programme an?

Danke supastar für die Vorschläge, ich werde Sie mal fragen, könnte mir vorstellen das Sie vllt etwas mehr Speicherplatz braucht, kann man da eine HDD nachrüsten (oder halt SSD)? Die Workstation GPU hört sich interessant an, ich werde mir mal Benchmarks dazu anschauen.

Sebl84 schrieb:
Informier dich doch erst mal was die Programme so für Hardware brauchen oder nutzen können. Profitieren die z.B. von vielen Kernen oder von einem Kern mit hohem Takt und welche GPUs werden durch die Programme unterstützt und wie wichtig ist deren Leistung für die Bearbeitung, reicht da ne kleine oder sollte es ne größere sein.

Also ohne die Kenntnisse zu den Programmen ist ein passender Tip nur Raterei. :rolleyes:

Meines Wissens sind CAD programme und vorallem rendering immer sehr GPU aufwendig (in jedem Fall zuviel für eine kleine integrierte GPU).
Das nachgucken ist auch nicht immer so einfach, da ich die Programme nicht besitze und testen kann und online auch nur begrenzt infos stehen.
Ich kenne mich mit der Materie Laptops bzw. vorallem für so Grafikprogramme nicht wirklich aus, da ich sowas selber nicht benötige, aber dafür erstell ich ja dann einen Thread, damit Leute die sich besser auskennen mir helfen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Schule bzw. das Zeichnen dürfte vermutlich sogar ne integrierte CPU reichen, Rendering sollte über die GPU aber evtl ganz einfach schneller gehen. Also ne dedizierte Grafikkarte sollte es IMHO sein.

Laufwerke intern nachrüsten dürfte bei keinem der Books gehen, das geht meist nur bei dicken oder 17"-Notebooks und da auch nur vereinzelt und sehr schwer gebraucht.
Somit entweder das Hauptlaufwerk ersetzen (Image erstellen und zurückspielen bzw. neu installieren) oder mit externen Datenträgern hantieren (externe Festplatte oder USB-Stick).

Oder einfach mal anfragen, ob es nicht auch was mit ner größeren Platte gibt ;)
Keine Ahnung, ob die da was gegen Aufpreis machen.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/23603/kw/HP-Elitebook-8570w
Dank 4 RAM-Steckplätzen ist das Aufrüsten von RAM hier im Notfall recht einfach, 8 GB sind aber ja schonmal ok.

Oder halt selbst mal z. B. nach 8570w suchen, das Teil ist IMHO ne gute Wahl.
Zwar etwas dicker, aber doch auch recht schick.

Zuletzt bearbeitet:
Also schick, leicht und leistungsstark und günstig gibt es nicht. 2 Tode muss sie da sterben, sonst wird das nix. Die Frage bei dem Leistungslevel wäre auch - was bringt ihr mehr? eine dGPU oder 4 Kerne?

Vermutlich Software-abhängig. Am besten beides ;)

Die gebrauchten haben ja beides.
Ich mein, du hast ja selbst etwas vergleichbares :D

@ supastar

Der Rechner von Model hat aber selbst mit Unirabatt (und nachträglichem RAM Upgrade) mehr als 1500,- Euro gekostet. Auch gebraucht wird man so ein aktuelles Model des p50 wohl kaum für 1000,- Euro bekommen. Der 'normale' VK liegt über 2000,- Euro.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht wie man bei dem Budget und den Vorgaben etwas passendes finden soll. Leistungsfähig und dünn passt ohnehin nicht zusammen. Für dauerhafte Leistung, bei der der Turbomodus nicht nach einiger Zeit gedrosselt werden soll, braucht es etwas mehr Volumen und ein gutes Kühlsystem.

VG

Das Problem bei dem Thema sind ja nicht die Programme an sich. Die laufen schon ganz normal auf einem Laptop mir recht günstiger Hardware, sagen wir mal 600-1000€.

Die Frage ist eher, wie Anspruchsvoll sind die Projekte bzw. Projektdateien, die sie anlegt und erstellt. Du kannst vier Wände generieren, oder das Ganze bis zur Vernichtung treiben und ein ganzes Bürogebäude mit Ausstattung generieren.

Wenn die Projekte in der Uni schnell sehr komplex werden macht es evtl garkeinen Sinn sich einen Laptop für CAD anzuschauffen, sondern einen deutlich günstigeren nur für Office etc. Für den Rest sollte die Uni egtl Workstations in den Computerpools stellen, die dann die nötige Rechenleistung haben.

Wenn das nicht geht würde ich persönlich vielleicht totzdem das Budget aufteilen und einen möglichst günstigen Laptop nur für den Uni-Papierkram anschaffen und mir zu Hause dann für 200-300€ eine gebrauchte Workstation unter den Tisch stellen. Die bekommt man auf ebay recht günstig und die haben dann auch teilweise Quadro-Grafikkarten verbaut, die wirklich auf CAD und Simulationen etc ausgelegt sind.

Zurück
Oben