Laptop fürs Studium - max. 800 €

neuhier119

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Studium und Unterhaltung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobilität ist schon wichtig, ich würde es aber auch Zuhause nutzen. Kein 2 in 1 Gerät erwünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein, wenn überhaupt nur zum Spaß und ziemlich selten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…am besten 14 Zoll, Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…6-8 Stunden Minimum (1 Unitag)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Hauptsache es ist einigermaßen langlebig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung und Fingerabdruckleser wären praktisch, aber kein absolutes Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Max. 800 €


Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun schon länger den Kopf darüber zerbreche, welchen neuen Laptop ich mir fürs Studium zulegen soll, habe ich eingesehen, dass ich ziemlich wenig Ahnung von Technik habe und mich beraten lassen sollte.
Ich war auch schon bei Saturn, aber selbst der Mitarbeiter dort meinte, dass ihr dortiges Angebot momentan nicht so dolle sei und ich besser im Internet schauen sollte - also bin ich hier gelandet.

Ich studiere Jura, also ein sehr textlastiges Studium, bei dem man zu Hausarbeitszeiten auch mal gut und gerne 20 Tabs und ein paar Worddokumente gleichzeitig offen hat. Zu Coronazeiten ist natürlich wichtig, dass Zoom ohne Probleme nebenbei läuft. Und wenn das Studium dann hoffentlich irgendwann wieder in Präsenz stattfindet, kann es schon sein, dass ich 4 Vorlesungen am Stück ohne Steckdose aushalten muss - also 6-8 Stunden Akkulaufzeit bei moderater Nutzung (Word & PDF-Dateien lesen & bearbeiten, Google) sollten drin sein. Von der Bildschirmgröße her wären denke ich 14 Zoll am besten für die nötige Mobilität.

Mein sonstiges Nutzungsverhalten ist glaube ich ziemlich durchschnittlich - Netflix, Spotify & Co. werden gerne genutzt :)
Ab und zu (aber eher selten) schneide ich auch mal Urlaubsvideos als Andenken für Freunde und Familie zusammen, aber wirklich nur aus Spaß und in keinster Weise professionell, habe dahingehend also keine hohen Ansprüche. Games spiele ich gar nicht.

Als Budget hatte ich naiverweise erst 600 € angedacht, habe meine Schmerzgrenze inzwischen aber auf maximal 800 € angehoben. Der Laptop sollte dafür aber auch mindestens 5 Jahre, gerne länger, halten.

Zum Vergleich: Seit 6 Jahren nutze ich ein Plastikmonster von HP (https://support.hp.com/ch-de/document/c05187124#AbT0 ), das mir zwar treue Dienste geleistet hat, aber bei dem die Lüfter mittlerweile bei jeder Googlesuche so laut aufdrehen, dass ich beim Lernen abends Angst habe, meine Mitbewohner im Nebenzimmer zu wecken. Schnelligkeit und Mobilität sehen auch anders aus.

Mit Blick in die Zukunft wurde mir angeraten, ein Gerät mit 16 GB RAM sei sinnvoll, was ich einfach mal glaube. Von Prozessoren etc. habe ich aber nicht viel Ahnung, vielleicht könnt ihr mir da zu bestimmten Typen raten (Insbesondere stelle ich mir immer wieder die Frage: AMD oder Intel? Macht das überhaupt einen Unterschied?).

Ich habe mir jetzt mal mehrere Modelle verschiedener Hersteller zusammengesucht, von denen ich meine, dass sie meinen Ansprüchen gerecht werden könnten und würde mich über eure Einschätzung freuen.
Bei den Preisen ist der Studentenrabatt schon berücksichtigt, falls vorhanden.

1. Lenovo Ideapad 5 14''

Aktuell mein Favorit, auch wenn ich im Internet gelesen habe, dass es mal Probleme mit abbrechenden Scharnieren der Ideapad Reihe gegeben haben soll, die nicht als Garantiefälle behandelt wurden. Das würde natürlich der Langelebigkeit des Geräts entgegenstehen. Ist das immer noch aktuell?

2. Acer Swift 3 14''
- mit Intel Core i5 1135G7-Prozessor zu 799€: https://store.acer.com/de-de/acer-swift-3-ultraschlankes-notebook-sf314-511-silber-nx-abneg-002

Leider ohne SD-Kartenslot. Ließe sich aber im Fall des Falles bestimmt durch einen Adapter ersetzen. Ein Plus ist die angeblich sehr lange Akkulaufzeit.

3. Dell Inspiron 14"
- entweder mit Intel Core i7 11390H-Prozessor zu 806 €: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/intel/spd/inspiron-14-5410-laptop/cn51025sc11

- oder mit AMD Ryzen 7 5700U-Prozessor zu 759 €: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/amd/spd/inspiron-14-5415-laptop/cn51109

Wirkt für mich am hochwertigsten von der Verarbeitung her, jedoch mit einer Akkulaufzeit von 6-7 Stunden (laut Chatberatung) auf lange Sicht wohl problematisch.

Was denkt ihr? Könnt ihr mir eins der Modelle empfehlen? Oder vielleicht noch ein ganz anderes? Ich bin natürlich auch offen für weitere Tipps, worauf ich bei der Kaufentscheidung achten sollte.

Danke im Voraus!
 
Zugegeben, ich bin im Maschbau unterwegs, deshalb vielleicht etwas andere Anforderungen.

Zu diesem Semester bin ich von einem Lenovo T450 auf ein Ipad (12.9") gewechselt.
Alleine das direkte Beschreiben von Folien und Skript mit Stift sind mittlerweile so gut, dass ich eigentlich nichts mehr mit Papier arbeite.
Auch die Vorstellung während der Vorlesung mitzutippen, anstatt mitzuschreiben ist eher gruselig.

Klar, du hast dich auf einen Laptop eingeschossen, allerdings würde ich wirklich auf mindestens ein 2 in 1 Gerät inkl. Digitizer verweisen.
 
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7003nge.html

würde ich hier vorziehen.
16:10 Display, 400 cd/m² hell, scharfe 2880x1800 Auflösung.
Das geht allerdings etwas auf die Akkulaufzeit, aber das Display ist deutlich besser als die der hier genannten.


Aber um an der stelle mal die Illusion zu zerstören...
Das Budget von 600€ auf 800€ zu erhöhen gleicht dem Sprung von der Einsteiger-Klase auf die Mittelklasse.
Die Geräte werden hier genau so 5+ Jahre halten können, oder auch nicht.
Für richtige "High End Qualität" musst du schon in richtung 4-stellig gehen ;)

Bzw kurz gesagt: Mit 800€ bist du immer noch nicht oben an der qualitativen Spitze angekommen.
 
Zurück
Oben