Laptop + Gaming-PC?

Felicibus

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich werde im Oktober mein Maschinenbau-Studium aufnehmen und bin nach der Suche nach einem Leistungsstarken Notebook, welches nicht zu groß und schwer ist. Hatte an ein Thinkpad gedacht.
Zudem würde ich gerne gelegentlich ein paar Strategiespiele, wie Anno 1800 oder Tropico 6 spielen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist einen Laptop für beide Zwecke zu kaufen oder einen Laptop und zusätzlich einen Gaming-PC?
Mein Budget liegt bei ca 1500€. Würdet ihr mit dem Kauf noch warten oder jetzt kaufen?

Vielen Dank!

Felicibus

Ein gebrauchtes Thinkpad für 400-500€ und halt einen PC dazu. Für das Geld bekommt man schon top Geräte die einen neuen kaum nachstehen.

Nimm lieber ein günstigeres Notebook, für den Unikram und dann für 900-1000 Euro ein Gaming Pc. Wann brauchst du denn den PC ? Wenn du in erst im Oktober brauchst frag Mitte September nochmal nach, bis dahin sind nämlich Navi und Ryzen 3000 draußen

So isses.

Komm im September wieder.

Und dann ist die Frage - hast Du Platz für PC und Lappi.

Je nachdem wo Du wohnst.

Also ein Gerät lohnt sich nur, wenn du an einigen Stellen deutliche Kompromisse eingehen kannst. Ein Laptop, der halbwegs spielefähig ist, ist praktisch automatisch ein 15', 2kg Gerät - das ist in Ordnung zum hin und her transportieren, ein 14', 1,3kg Gerät ist aber deutlich angenehmer. Die Grafik-Leistung eines ~800-1000€ Desktop PC ist zudem spielend 3-4 mal schnelle (RX580/590, GTX 1060/1070/1660 [Ti], etc.), als die GPU-Leistung von ThinkPads X1E/P52, HP Elitebooks 1050 oder z.B. einem Dell XPS 15. Diese Geräte wären jeweils die Speerspitzen der Qualität, Mobilität und Grafik-Leistung, die ins Budget passen - die haben so GTX 1050/Ti, bzw. die Quadro Pendants verbaut. Die Laptops kann man zudem nur über Umwege aufrüsten (per eGPU).

Du könntest ggf. sogar noch etwas "hybrider" agieren, z.B. mit einem neuen/jungen gebrauchten ~700€ Laptop und einem ~700€ Desktop.

Mit dem Kauf warten bringt höchstens beim Desktop etwas, da in 3-4 Monaten neue AMD-CPUs anstehen - es gäbe allerdings für den Desktop auch einfachere Übergangslösungen.

Wenn du etwas präziser beschreibst, welche Gaming-Leistung du dir wünschst, können wir dich noch spezifischer beraten. Wie oft spielst du welche Spiele genau, wie viel FPS wünschst du dir und bei welchen Qualitäts-Stufen? Muss es ein Anno 1800 nur einfach laufen mit niedrigsten Einstellungen und ~30FPS, oder soll's mehr sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felicibus
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja ich merke schon, dass ich wahrscheinlich bei dem Notebook für die Uni gar nicht die Leistung benötige mit der ich gerechnet hatte. Hatte die Befürchtung, dass CAD Programme laufen müssen, was sich jedoch eher als unwahrscheinlich heraus gestellt hat.

Also der Laptop, sollte dann schon mobil sein und am besten ein Multimedia Gerät, da ich neben Office-Tätigkeiten, gerne auch mal das ein oder andere Foto bearbeite oder mit meinem 3D-Drucker oder Arduino rum spiele.
Der Stand-PC ist ausschließlich für Strategiespiele gedacht, die am besten jetzt auch mit höheren Grafikeinstellungen funktionieren, damit ich auch ein wenig langfristiger Spaß damit habe.
Zudem ist mein alter Gaming Rechner abgeraucht deswegen würde ich da auch gerne jetzt schon zugreifen.

By the way, hat hier jemand Erfahrung im Maschinenbau-Studium im Bezug auf die Hardware, die man so benötigt?

Zurück
Oben