Laptop Garantie Frage bei Saturn

L

Laptoper3000

Gast
Bei meinem Laptop ist links ein USB Anschluss kaputt und es hat in der linken oberen Ecke des Bildschirms einen kleinen blauen Punkt der manchmal ziehmlich nerven kann. Ich habe den Laptop vielleicht ein halbes Jahr und nartürlich noch Garantie aber meine Frage ist jetzt, wenn ich dort hinfahre und den abgebe, reperieren sie den dann,tauschen ihn gegen ein neues oder kann ich sogar mein Geld zurückverlangen (bzw einen Gutschein in diesem Wert)?

Saturn wird dir vermutlich ein Austauschgerät anbieten, sollten die aber knauserig sein, erstellen die eine RMA und du siehst das Ding für gut 2 Wochen nicht wieder.

Innerhalb eines halben Jahres greift generell eine Garantie - der Händler tauscht Ware aus.
Ab einem halben Jahr, bis zum Ende der gesetzlichen Gewährleistung wird der Händler mit dem Hersteller arbeiten. Das
heisst, er schickt das Gerät zur Reparatur.

Bei mir haben sie es 4 mal repariert(für das gleiche Problem) und als ich es ein 5 mal hingebracht habe(für einen neuen defekt) haben sie einen Wasserschaden "festgestellt" und meine Garantieansprüche sind entfallen. :D Sie hatten keinen Bock mehr das Notebook zu reparieren.....

Wenn Du viel Glück hast wird getauscht - eher unwahrscheinlich.

Klartext - die Kiste wird eingeschickt und repariert - beim Pro Markt war mein Samsung seinerzeit 6 Wochen weg.

Die hatten mir gesagt das sie das recht haben 5 oder 6 mal nachzubessern,erst danach wird ausgetauscht.

O,ja.Für 100 euro Pfand hatten sie mir einen Ersatzgerät angeboten(bis meiner von der Wekstatt kommt).Hat immer zwischen 2-3 Wochen bei mir gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
So wenn das Teil innerhalb von 6 Monaten 3 mal in der Werkstatt war, hast du quasi das Recht ein anders Model oder Geld zurück zu bekommen.

So genau weiss ich das auch nicht,innerhalb der 2 Jahren hab ich es 6 mal hingebracht..Als ich einmal darauf angedeutet habe,ist der Chef runtergekommen (Saturn MyZeil in Frankfurt)und hat mir gesagt das ich keine Chance habe.

@KaptainBio

3 mal mit dem gleichen Fehler - nicht 3 mal in der Werkstatt - und dann - und nur dann - hast Du Anrecht auf Wandlung des Kaufvertrags.

Habs beim Samsung mitgemacht - 4x Werkstatt - davon 3x HDD - die letzte hielt einen Tag.

Gerät war 20 Monate alt - davon 12 unterwegs (Reparatur).

Ja und dann gibt´s Zeitwert - Klartext - Kaufpreis 799€ - Samsung Zeitwert nach 20 Monaten 327€ - Pro Markt hat dann von sich aus erhöht auf 560€.

Schade das ich die Dokumentation weggeschmissen haben.Sonst würde ich sie skannen und hochladen.

Bei mir hat der Bildschirm geflackert (2x die Grafikkarte gewechselt,1x das Mainboard repariert,1x die Akkuabdeckung(???) gewechselt und 2x das Monitorkabel. :p

Zunächst einmal solltest Du Dich sputen, das Gerät zum Händler zu bringen, wenn es jetzt knapp ein halbes Jahr alt ist, denn nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast bei der Gewährleistungspflicht des Händlers um, und Du müsstest Beweisen, dass der eingetretene Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat; bis zum Erreichen des halben Jahres trägt der Händler die Beweispflicht und für den ist es praktish unmöglich, das Gegenteil zu beweisen.

Allerdings musst dann mit der Reparatur zurfrieden sein; zumindest, wenn die gelingt. Nur wenn die nicht gelingt, hast Du das Recht, das Gerät zurükzugeben.

Wenn Du das Gerät abgibst, unbedingt deutlich machen, dass Du die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nimmst, nicht etwa die Garantie des Herstellers ! Die Inanspruchnahme der Gewährleistung solltest Du Dir am besten schriftlich auf dem Empfangsbeleg bestätigen lassen odr dem Händer in einem separaten Schreiben bekanntgeben, das Du Dir von diesem bestätigen läßt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hoffe ich darf hier zwischenfunken und auch eine Frage stellen.

Ich wollte heute mein Ultrabook bei Saturn zur Reparatur abgeben ( 8 Monate alt). Es hat einen Riss ganz links am Display ( mein Verschulden ). Dieser kleine weiße Streifen am Rand stört mich nicht weiter.
Nun ist es so dass meine Festplatte wohl den Geist aufgibt. Das Gerät stürzt regelmäßig mit Bluescreen ab ( Kernel Data Inpage Error ).

Ich wollte also diesen Fehler behoben haben. Saturn weigert sich allerdings nur die Festplatte zu reparieren. Ich muss (!) den Schaden am Display auch reparieren lassen, auf eigene Kosten natürlich. Ich möchte aber nur die Festplatte iRd Garantie repariert haben.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall und könnte mir weiterhelfen?

Grüße, Elli :)

Helfen wohl kaum, aber ich würde einfach da drauf bestehen.
Musst dich ja nicht nur mit dem kleinen Verkäufer unterhalten.

Das ist Unsinn dass du den Schaden am Display reparieren "MUSST". Wenn sie sich immernoch querstellen kannst die Festplatte beim Hersteller reklamieren. Wobei Saturn die eig einschicken muss. Es ist echt immer wieder lustig wie die Verkäufer einen zu teuren Reparaturen überreden wollen:D

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich werde heute nochmal hinfahren, mal sehen ob ich diesmal mehr erreiche.

Da es nach einem halben Jahr schwierig ist, die gesetzliche Gewährleistung für die Festplatte durchzusetzen, solltest Du auf Garantieleistung bestehen. Für die Garantie ist allerdings nicht der Händler Dein Vertragspartner, sondern der Hersteller, und wenn der Händler das Gerät für Dich einsendet, wäre das nur ein entgegenkommender Dienst am Kunden.

Natürlich musst Du das Display nicht reparieren lassen; sinnvoll wäre es, Du baust einfach die Platte aus und gibts die zum Hersteller als Garantiefall - entweder direkt über eine Hersteller-Servicestelle oder über den Händler falls er dazu bereit ist.