Laptop gelegentlich sehr schlechtes W-Lan. Abhilfe mit einem Stick?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo an alle ;)

Ich brauche mal wieder Expertenhilfe, denn ich kann mir mittlerweile nichtmehr selbst weiterhelfen.

Ich habe einen Dell XPS-17, 2 Jahre alt. Mittlerweile habe ich täglich in unregelmäßigen Abständen starke Verbindungsprobleme mit meinem W-Lan.

Vorab wichtige Daten: Der integrierte W-Lan Adapter ist ein Intel Centrino Wireless-N 1000. Mein Router ist ein D-Link DIR 600. Neueste Treiberversionen sind installiert (Windows 8 Pro 64bit), auch ältere wurden probiert. Der Router hat die aktuellste Firmware drauf. Ich sitze ca. 2 Meter von meinem W-Lan-Router entfernt (ohne Wände dazwischen, oder ähnliches). Der Router steht neben einem Fernseher, der meistens aus ist. Mein Internetprovider ist Unitymedia (10k-Leitung).

Problemschilderung: Meine schlechte Verbindung macht sich dadurch bemerkbar, dass Internetseiten, Online-Games, On-Demand-Dienste viel langsamer laden und die Bandbreite erheblich eingeschränkt wird. Bei sehr guter Verbindung komme ich auf meine fast 10.000kbits. Bei dem "W-Lan-Einbruch" (so beschreibe ich es mal), nurnoch 1.000kbits. In der Windows Taskleiste steht dann auch: Geschwindigkeit 10.0 Mbit/s, Signalqualität Schlecht. Ich benutze hier die Intel Wireless Software, auch Windows zeigt mir die selben Werte.
Gehe ich ein Zimmer nach nebenan (Entfernung zum Router 5 Meter mit Wand dazwischen), so ist fast garkeine Verbindung möglich, da muss ich den Laptop hin und herschieben um die bestmögliche Position für eine akzeptable Verbindung zu bekommen.

Ursache? Ich vermute, dass es an meinem integrierten W-Lan-Adapter liegt. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, sie besitzt ein Lenovo Netbook (Ideapad S205 mit W-Lan-Adapter: Ralink RT3090). Sie hat weder in dem einen, noch in dem anderen Raum Probleme. Immer perfekte Verbindung.

Somit stellt sich die Frage: Habe ich bei mir etwas falsch eingestellt? Ist der Adapter-Hinüber? Oder die Antennen im Laptop?
Und vor allem die wichtigste Frage: Könnte ich mir, um Abhilfe zu schaffen, einen W-Lan-Stick kaufen, der dann auch in beiden Räumen so wunderbar funktioniert wie bei meinder Freundin? Was ist denn als W-Lan-Stick empfehlenswert?

Und nebenbei: Ich möchte bitte keine Fragen hören, wie: "2-Meter Sitzentfernung? Nimm doch ein Kabel!". Das fällt für mich weg, da ein Kabel durch das Wohnzimmer zu legen, keine Option ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn noch Infos benötigt werden, dann sagt es mir ;)

Danke,
Skeidinho

*edit*: Ich schmeiße mal eine Preisvorstellung in den Raum (für den Fall, einen W-Lan-Stick zu kaufen): 30 Euro incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
2 Meter könnte in der Tat einfach etwas "zu nah" sein. Probiere mal einen anderen Kanal - vielleicht sogar im 5GHz Band. Hast du mal eine Direktverbindung zwischen den Laptops getestet? Damit kannst du ohne weitere Hardware einen Fehler an deinem Laptop ausmachen, wenn es dann immer noch zu Abbrüchen (Einbrüchen) kommt.
Soviel nur auf die Schnelle.

Hat sich vielleicht ein Fehler in die Stomspareinstellungen geschlichen? Weiß nicht wie es bei Win8 ist, aber bei Vista und Win7 kann man das ja auch gesondert für den Drahtlosadapter einstellen.

Die WLAN-Antennen sitzen noch fest auf der WLAN-Karte?

Also die Antennen sitzen bei dem Dell XPS-17 im TFT-Bildschirm, also im Rahmen, also kann ich das nicht nachprüfen. Stromspareinstellungen ist alles auf "Höchstleistung" sowohl Akku, als auch Netzstrom. Bei beiden Modi tritt der Fehler auf.

Mit inSSIder habe ich den am wenigsten verwendeten Kanal genommen (Wohne in einem Hochhaus, im Erdgeschoss. Insgesamt 48 Parteien sind im Haus).

"Zu nah" kann ich mir garnicht vorstellen, dann hätte das meine Freundin auch? Oder kommt damit die Intel-Karte nicht klar?

Hier sind meine Einstellungen:
Anhang anzeigen 344007
Dort habe ich garnicht die Option auf 5GHZ zu stellen. InSSIDer sagt mir, dass so ziemlich alle WLAN-Netze hier im 2,4GHZ laufen. Aber wie gesagt, meine Freundin hat solche Probleme nicht!

Und hier mal ein Bild, wie es aktuell mit meinem W-Lan aussieht. Zur Zeit läuft es gut!
Anhang anzeigen 344016

Zuletzt bearbeitet:
Schätze wegen dem Link zu inssider wird mein Beitrag geprüft ;).... also hast du getan, was ich auch gemacht hätte.

Das "zu nah" kann wirklich sein. Der optimale Abstand ist von der Wellenlänge abhängig und es kommt tatsächlich beim Unterschreiten einer gewissen Grenze zu gar keinem Empfang. Durch Reflektionen in deiner Wohnung hast du dann selbstverständlich trotzdem empfang, auch wenn du die Antennen nebeneinander hängst - doll ist das aber nicht.

Merkwürdig ist wirklich, dass deine Verbindung erst gut, dann irgendwann schlecht ist. Hat bei so vielen Parteien im Haus denn keiner einen Stick, den er dir mal leihen kann ;) ? Dann kannst du das vielleicht wirklich ausschließen.

JoBaer schrieb:
Merkwürdig ist wirklich, dass deine Verbindung erst gut, dann irgendwann schlecht ist. Hat bei so vielen Parteien im Haus denn keiner einen Stick, den er dir mal leihen kann ;) ? Dann kannst du das vielleicht wirklich ausschließen.

Ich will es zwar nicht laut sagen, aber hier wohnen einige "Assis". Wenn ich das mal so sagen darf. Deshalb frage ich nicht ;)

Ich habe mich im Forum hier ein wenig schlau gemacht und bin auf folgendes gestoßen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn722nc-a568147.html
Da würde ich, falls es das Problem nicht behebt, nicht viel Verlust machen. Taugt das was und wäre es einen Versuch wert?

Habe jetzt zur Probe einfach mal einen anderen Kanal genommen. Obwohl ich das schon einmal geprüft habe. Sobald dieser Einbruch wieder kommt, mache ich inSSIDer an und mache ein Screenshot von dem Verbindungsverlauf!

Zuletzt bearbeitet:
Dort wird auch die Lösung vorgeschlagen, einfach den Router zu verstellen. Ich könnte ihn höchstens um 30-40cm verstellen, aber ob das was bringt? Ein Versuch ist es wert!

Hast du die Möglichkeit den Mini PCI Express WLAN Adapter auszutauschen bzw. traust du dir das zu?

Wenn Ja, dann würde ich dir diesen empfehlen Sparklan WPEA-121N

Der beherrscht sowohl das 2,4 GHZ Band als auch das 5GHZ bei 300Mbit/s. Gleichzeitig kannst du auch Prüfen ob die Antennen richtig auf dem WLAN Modul gesteckt sind.

Um das 5GHZ Band zu Nutzen müsstest du dir aber auch einen geeigneten Router Kaufen ;)

TCHAMMER schrieb:
Hast du die Möglichkeit den Mini PCI Express WLAN Adapter auszutauschen bzw. traust du dir das zu?

Wenn Ja, dann würde ich dir diesen empfehlen Sparklan WPEA-121N

Der beherrscht sowohl das 2,4 GHZ Band als auch das 5GHZ bei 300Mbit/s. Gleichzeitig kannst du auch Prüfen ob die Antennen richtig auf dem WLAN Modul gesteckt sind.

Um das 5GHZ Band zu Nutzen müsstest du dir aber auch einen geeigneten Router Kaufen ;)

Dann verliere ich leider die Garantie. Habe noch 1 Jahr Vor-Ort-Service :(. Das würde leider rausfallen.

Dann ruf doch bei DELL an und schildere dein Problem vielleicht tauschen sie es dir aus und nebenbei kannst du auch fragen ob deine Garantie bestehen bleiben würde wenn du selbst ein anderes Modul einbaust. Ansonsten könne man dir jetzt nicht viel weiter helfen.

Zur not kannst du ja noch den Aktuellsten Treiber installieren hier der Link.

Intel Wireless Treiber

Werde ich in aller letzter Instanz tun. Ich habe nun folgendes geändert, mal schauen ob es geht:

1. Neuer Kanal
2. Nur auf 802.11n gestellt (vorher 802.11b/g/n)
3. 20 GHz Bandbreite
4. Übertragungsrate nicht auf Auto, sondern Fix auf 72 Mbit/s gestellt
5. Entsprechend das gleiche für das Notebook eingestellt

Mal schauen ob sich etwas verbessert

Hallo,

erstmal, warum nutzt du WLAN, wenn du neben dem Gerät bist?
Ein Kabel kostet keine 10€, und funktioniert einfach.

Ich schätze mal, der WLAN Adapter ist im unteren Teil des Gehäuse, die Antenne im Display. Klappst du den Laptop öfter auf und zu, oder steht er auf dem Tisch? Eventuell hast du ja einen Kabelbruch.
Wenn der andere Laptop einwandfrei funktioniert, deiner sporadisch nicht, ist es zu 99% dein Gerät.

Hast du den "neuesten" Treiber von Dell installiert, oder den aktuellen des Hersteller (Intel)?

Gruß.

Skeidinho schrieb:
Und nebenbei: Ich möchte bitte keine Fragen hören, wie: "2-Meter Sitzentfernung? Nimm doch ein Kabel!". Das fällt für mich weg, da ein Kabel durch das Wohnzimmer zu legen, keine Option ist.

Den Laptop klappe ich normal oft auf und zu, wenn ich das mal so beschreiben kann! Ich habe sowohl die Dell, als auch die Intel Treiber getestet. Keine Änderung

Hier ein Netter Thread könnte dir eventuell helfen ;)

WLAN PROBLEME

Zurück
Oben