Laptop hängt seit gestern, nach Anmeldebildschirm kommt nur schwarzes Bild

BmwM3Michi

Admiral
hallo
Bei meinem Sony Vaio SVF1532T4E kommt beim booten seit gestern oft nach dem Anmeldebildschirm
nur ein schwarzes Bild! (habe kein Passwort vergeben)
Ich kann dann nur mit Strg alt entf den Taskmanager öffnen und rechts unten auf Neustart klicken.
Ab und zu bootet er auch richtig durch, aber meistens bleibt er eben hängen.
Habe schon Grafiktreiber und G-data aktualisiert und 2 Updates entfernt, die er gestern gemacht hatte,
hatte gestern noch die Sky Go App installiert und auch wieder entfernt, aber das Problem bleibt.
Zurück auf letzten Wiederherstellungspunkt hat auch nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee warum der hängt?

Hallo, wenn du mit strg+alt+entf das Menü hervorrufen kannst, scheint die Grafikkarte (GPU/VRAM) an sich erstmal i.O. Kannst du mit strg+shift+esc den Task-Manager aufrufen, dort Datei, neuen Task ausführen, explorer.exe? Also explorer.exe versuchen auszuführen?

abgesicherter Modus bootet jedesmal durch!

iexplore.exe - browser startet! Desktop bleibt schwarz.
iwie ist der Desktop ausgeblendet oder sowas..

Hast du Windows 7 auf dem Laptop drauf? Gab ein Problem mit den April Updates und einige Virenscannern.

Phänomen im oben genannten Fall ist Blackscreen nach erfolgter Passworteingabe.

Edit: Bei unseren Win7 Rechnern auf der Arbeit hat es geholfen das Update KB4493472 im abgesicherten Modus zu deinstallieren (wobei das nach deiner Beschreibung wohl nicht der Fall sein sollte).

Bau den Datenträger aus - sichere alle relevantenten Daten.

Setz die KisTe komplet neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
BmwM3Michi schrieb:
Versuche mal wirklich explorer.exe, das ist kein Tippfehler und meint nicht den Internet Explorer.
Oder dwm.exe.

PS: Auf jedes Problem mit einer Neuinstallation zu reagieren, ist etwas viel. Aber wenn das wirklich noch ein altes Windows 7 ist, das sowieso vergurkt ist, könnte man tatsächlich Windows 10 anvisieren.

W7 im W10-Forum klingt sehr logisch.

Im Abgesicherten Modus könnte man im Autostart nachsehen. Auch mit der Intention, dass eine Anwendung oder Treiber physisch gecrasht ist. So gecrasht, dass diese Wiederherstellungspunkte versagen (deswegen halte ich auch nichts von ihnen).
→ Noch mal updaten, alle Treiber (evtl. beim Hersteller holen) überinstallieren. Dann größere Anwendungen wie den Virenschild angehen.

CN8

PS: Neuinstallation… Warum nicht zueret der Versuch des InPlaceUpgrades? Und wenn der Vorschalgende neu installiert möge er auch das System wieder in den vollen Nutzzustand versetzten, Kaffee/Tee und Zelt sind mitzubringen…

es ist W10 17763.1, spiele nun das letzte Backup vom Dez/2018 mit Acronis zurück, hoffe dann
läuft die Kiste wieder, sonst ist wohl was an der Hardware, oder?
Ergänzung ()

ok jetzt ist der Fehler weg, aber es stehen nun einige updates an, hoffe nicht das
der Fehler dann wieder kommt!

erstmal danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi
Du sagst selbst, dass Du G-Data aktualisiert hast (Dein Post #1).

Das kann das Problem sein (Betonung liegt auf "kann").

Hier - und in anderen Foren - wird berichtet, dass Fremd-AV jeglicher Art (Freeware, Komplett-"Suiten" etc. wie Avira, Avast, Kaspersky oder andere) das/die Update(s) be- bzw. verhindern.

MMn ist dieser Link nicht zu vernachlässigen, lies ihn aufmerksam durch.

Deinstalliere G-Data mit dem im oben genannten Link angegebenen Removal-Tool.

Ich selbst nutze seit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 nur noch den windows-eigenen Defender und Brain.exe.

Bis jetzt kann ich keine Probleme/Virenbefall o.ä. verzeichnen.

Zuletzt bearbeitet: ("10" vergessen und eben erst bemerkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Schmeiß Gdata runter! Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Oder hast du noch Tuning Software oder Treiber Finder Programme installiert? Alles deinstallieren dann läuft auch Windows 10 wieder. Oder hast du CCleaner installiert, macht auch Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
wie gesagt nachdem ich das letzte Backup vom Dezember eingespielt hatte war der Fehler weg.
Habe nun die updates seit Dez. wieder drauf und läuft immer noch, auch mit G-Data!
Hatte gestern ja noch die Sky Go app getestet evtl gab es damit ein Problem, werde ich später
auch nochmal testen! Aber vorher mache ich ein neues Backup mit Acronis.

Übrigens falls wer mal das Problem mit schwarzem Desktop hat, hier gibt's nen link von MS:
https://support.microsoft.com/de-de...ubleshoot-black-screen-or-blank-screen-errors

Ich selbst nutze seit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 nur noch den windows-eigenen Defender und Brain.exe.
Und du bist noch nie gestolpert, ausgerutscht, hast die eine Schramme geholt - trotz Brain 1.0?
Dem Defender traue ich nicht weil er, wie zu viel Bordwerkzeug, vielleicht sogar funktioniert, aber nicht ergonomisch bedienbar ist, ich keine gewichtige Kontrolle habe. Also ziehe ich kontrollierbare Schilde vor da auch ich mich verklicken kann. Obwohl Brain 1.0 eine ganz andere Aktion wollte.

CN8

Zurück
Oben