Laptop hat unbekannten Fehler, was tun?

capeena

Newbie
Gestern hatte ich , ich gebs ja zu, dummerweise mein Lappi etwas heftig zugeklatscht. Nun verweigert es mir seine Dienste! :madEs heißt ich solle:Hard drive detects imminent failure(Failing Attr: 05)

Please back up the contents of the hard drive and run HDD Self Test in F10 Setup zu deutsch:Festplatte erkennt drohenden Ausfall (Failing Attr.: 05)

Bitte sichern Sie den Inhalt der Festplatte und führen HDD Self Test in F10-Setup.

Habe ich getan, aber immernoch unbekannter Fehler! Was kann ich noch tun? Bitte möglichst "blöderles-Deutsch" reden, da ich nicht sehr weise bin im Umgang mit PC und Laptop, ich lerne noch! Learning by doing!!Sollten noch Fragen offen sein, ich versuche sie möglichst genau zu beantworten.
Bitte um schnelle Hilfe, danke euch.

Du sollst deine Daten sichern, weil ein Festplattenausfall bevor steht. Du hast im Prinzip noch Glück gehabt, das du deine Daten noch sichern konntest.

ähm ich kann nicht mehr aufs Laptop zugreifen! Er zeigt nicht mal mehr die startseite an! Wie kann ich denn vorgehen?

Habe nun HDD Selbstoption und Speicherprüfung gemacht. Speichertest war alles "erfolgreich"?!

Die festplatte wird gehimmelt sein. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als eine neue Festplatte zu verbauen. Danach könntest du versuchen die Festplatte die jetzt im Rechner steckt in ein externes gehäuse zu stecken und schauen ob sich noch Daten retten lassen.

Edit: Wenn du nochmal ins Windows kommst, starte mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ und mach ein Screenshot und zeig ihm im Forum.
Und.. DIREKT DATEN SICHERN!

Zuletzt bearbeitet:
ok, das verstehe ich sogar!:lol: Wenn ich jetzt auf Standarteigenschaften wiederherstellen gehe, dann mache ich da doch eigentlich nix falsch oder?
Ergänzung ()

nee komme ich leider nicht mehr!!!
Ergänzung ()

So nun bin ich auf der Seite, auf der eigentlich die Benutzerkonten erscheinen müssten, betonung liegt auf MÜSSTEN! Da is aber nix mehr?!?

Du solltest dir eine neue Festplatte kaufen.

Das ist eigentlich mit der Info gemeint. Da hilft es nicht dein Betriebssystem zurück zu setzen.

platte --> jordan.

mit einer PE-cd booten (gibts einige, windows pe oder live linux cds ...) und deine daten dann auf ne usb platte / stick oder übers netzwerk wegsichern. was von den daten halt noch geht ... musste mal gucken wieviel noch zu retten is !

alternativ: platte ausbauen und an einen ide/sata usb adapter hängen, und an nem anderen rechner dann drauf zugreifen. und daten sichern.

capeena schrieb:
ok, das verstehe ich sogar!:lol: Wenn ich jetzt auf Standarteigenschaften wiederherstellen gehe, dann mache ich da doch eigentlich nix falsch oder?
Ergänzung ()

nee komme ich leider nicht mehr!!!
Ergänzung ()

So nun bin ich auf der Seite, auf der eigentlich die Benutzerkonten erscheinen müssten, betonung liegt auf MÜSSTEN! Da is aber nix mehr?!?

Alter Falter...

Deine Festplatte (Da wo deine Daten drauf sind) ist KAPUTT! Wenn die Kaputt ist, gibt es KEINE Startseite, Benutzeranmeldung, Windows und Wiederherstellung mehr. NADA!

Bau die alte Festplatte aus - Google Bilder wenn du nicht weißt wie eine Festplautte aussieht - und kauf dir eine neue, die die gleichen Abmessungen (Größe) hat, die gleichen Anschlüsse und mindestens genauso viel Speicher. (GB-Anzahl).

Ob du die Daten von der KAPUTTEN Festplatte noch runterkopieren kannst - da gehe ich NICHT von aus. Ich hoffe du hast regelmäßig Datensicherungen gemacht.

Bitte sichern Sie den Inhalt der Festplatte und führen HDD Self Test in F10-Setup.
Habe ich getan, aber immernoch unbekannter Fehler!

Liest sich so, als ob er die Daten schon gesichert hat.

Jetzt braucht er nur noch eine neue Platte und dann muß er das Gerät halt neu einrichten.
ggf. bei Chip seine Windows Version neu runterladen, falls kein Datenträger zur Hand und loslegen. :)

...... und beim nächsten mal halt dran denken. Es ist ein Läppi. Keine Motorhaube ;)

Zumindest bin ich schon mal einen Schritt weiter, es läuft jetzt die Systemreperatur, bis gerade ging ja gar nix. Mal sehen, was die findet. Die Festplatte ist ja noch gar nicht so alt! Mein Mann hatte die vor ca. einem 3/4 Jahr eingebaut...
Ein externes Gerät habe ich gerade nicht zur Hand, da muß ich warten, bis meine Söhne da sind, die nehem immer alles mit!

capeena schrieb:
Zumindest bin ich schon mal einen Schritt weiter, es läuft jetzt die Systemreperatur, bis gerade ging ja gar nix. Mal sehen, was die findet. Die Festplatte ist ja noch gar nicht so alt! Mein Mann hatte die vor ca. einem 3/4 Jahr eingebaut...
Ein externes Gerät habe ich gerade nicht zur Hand, da muß ich warten, bis meine Söhne da sind, die nehem immer alles mit!

Die Systemreparatur versucht die Daten NEU auf die Festplatte zu schreiben.
ABER DIE IST DEFEKT! Und die heilt sich auch nicht von Alleine....
Dabei ist das alter absolut egal - Festplatten mögen es überhaupt nicht, im Betrieb bewegt oder erschüttert zu werden. (Laptop zuschlagen etc)

Defekte Festplatten verlangsamen das System unheimlich und arbeiten nicht mehr zuverlässig.. D.h. von jetzt auf gleich können alle Dateien weg sein.

Wenn du nen Motorschaden am Auto hast, geht der auch nicht weg, wenn man neues Öl reinkippt...
Wenn ne Fensterscheibe zerbrochen ist, ist die auch nicht wieder heile, wenn man sie putzt...

Ich hoffe das wird jetzt klar....

-> "Don't feed the troll"

AngryAngel schrieb:
Liest sich so, als ob er die Daten schon gesichert hat.

Jetzt braucht er nur noch eine neue Platte und dann muß er das Gerät halt neu einrichten.
ggf. bei Chip seine Windows Version neu runterladen, falls kein Datenträger zur Hand und loslegen. :)

...... und beim nächsten mal halt dran denken. Es ist ein Läppi. Keine Motorhaube ;)
Da könnte ich mir wenigstens selber helfen!;)

capeena schrieb:
Die Festplatte ist ja noch gar nicht so alt!

ob die alt oder neu ist, interessiert die platte herzlich wenig, wenn sie von oben nen deckel draufgehämmert bekommt :D !

lazsniper schrieb:
ob die alt oder neu ist, interessiert die platte herzlich wenig, wenn sie von oben nen deckel draufgehämmert bekommt :D !

So ist es...
Hab hier ´ne Toshiba liegen mit 96 Betriebsstunden und 41 Einschaltungen -- Unser Nachbar hat es geschafft durch "ruppiges" Notebookabstellen 1280 defekte Sektoren darauf zu fabrizieren - und einzelne Sektoren geben auch noch CRC-Fehler raus...

Prinzipiell funktioniert die Platte ja noch - mit Schreib-Lese-Geschwindigkeiten, die stark zwischen 5kB/Sekunde und 70MB/Sekunde schwanken ;)

Alter ist also kein Hinweis auf Funktionalität ...

Ok, jetzt hab auch ich begriffen und warte eben auf meine Männer zum Ausbauen des Teil. Aber trotzdem danke an alle, die versucht haben zu helfen!

Zurück
Oben